[SR4] Skillsoft selber programmieren, aber wie?

  • Es gibt in SR ja Skillsoft schon seit Jahren/Editionen, aber keine eigenen Regeln dazu, wie man eigene Skillsoft programmieren/herstellen kann. Ob der Grund dafür nun das Spielgleichgewicht ist oder etwas anderes, kann ich auch nicht beantworten. Doch Regeln für Autosoft (ist ja praktisch Skillsoft für Drohnen) und auch allgemein für das Herstellen von eigen produzierten Dingen gibt es.
    Deshalb meine Frage wie würdet ihr Skillsoft-Herstellung regelgerecht umsetzen?
    Was braucht man und wie lange dauert der Herstellungsprozess?


    Mein Vorschlag:
    Grund-Mindestwurf und Intervall-Zeitraum wie bei Autosoft
    Was man braucht: Mindestens 1 Person (besser mehrere) mit dem Skill 2 Stufen über der, die man herstellen will. Und ein Simsenaufnahmegerät.


    MfG
    UV


    PS: Es geht mir mit dieser Frage nicht um Power Gaming (welches sicherlich auch drin stecken kann), es geht eher um ein Charaktergeschichte und IP-Entwicklung.

  • Persönlich würde ich die "Skill 2 Stufen über der, die man herstellen will" herausnehmen:


    Man bekommt so oder so nur Stufe 4 Maximum, und es ist einfacher zu sagen dass man die hoch-individuellen Muster, die den Teil der Fertigkeit über 4 ausmachen, einfach nicht nutzbringend abstrahiert werden können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich fand es irgendwie schlüssig! Eine Stufe 1 braucht jemand mit Stufe 3 als Rohmaterial, eine Stufe 4 Skillsoft braucht dann halt die Daten eines 6er Skills usw.
    Noch einen Schwierigkeitsgrad könnte man einbauen, der mir gerade eingefallen ist.
    Man braucht mindestens Datenmaterial von einer Person pro Stufenpunkt der Soft, d.h. Stufe 1 = 1 Person mit Skill 3, Stufe 4 = 4 Personen mit Skill 6. Das kann dann auch erklären warum es keine zivile Stufe 5 Skillsoft gibt und nur wenig bis gar keine überhaupt existiert.
    Diese Mehrpersonen Limitierung würde auch gleichzeitig den Missbrauch erschweren.
    Und mehr Personen als erforderlich könnte einen Bonus geben z.B. wie bei Medizinischem Assistenten (+1 pro zusätzlicher Datenmenge; bis maximal +3)


    Dazu muss ich sagen das ich mir die Herstellung einer Skillsoft wie das zurecht schneiden eines interaktiven Films vorstelle und beim Film hat man auch viel viel mehr Material gedreht als man benutzt. Die Schnittmasse ist halt entscheidend, besonders da jeder Mensch anders ist und je mehr unterschiedliche Menschen man benutzt je besser/schneller kann man ein perfektes Ergebnis zurecht schneiden und erzielen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Man braucht mindestens Datenmaterial von einer Person pro Stufenpunkt der Soft, d.h. Stufe 1 = 1 Person mit Skill 3, Stufe 4 = 4 Personen mit Skill 6.


    Das widerspricht dem offiziellen Fluff, nachdem Spinrad Technologies eben Skillsoft von sogenannten Skillebrities verkauft:


    Also Skillsoft auf Basis von bestimmten Personen, die besonders berühmt für ihre Fähigkeiten sind.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das kann dann auch erklären warum es keine zivile Stufe 5 Skillsoft gibt und nur wenig bis gar keine überhaupt existiert.


    Die ganze Geschichte von wegen "gibt es als militärische Software" ist eine Can of Worms - man fängt besser gar nicht erst damit an. Mal abgesehen davon dass es die Ausnahme nicht so für Autosoft und Skillsoft gibt.


    Prinzipiell kann man so oder so rechnen, nur sollte man aufpassen, dass es dann nicht doch auf einmal Stufe 5 Skillsoft gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld