Hörspiel um einen Technomancer

  • Da gibt es mehre bekannte Darstellungen in Filmen, z.B. Tron, Vernetzt, Nirvana, Matrix... Ich würde elektronisches Rauschen oder Summen rein packen. Vielleicht beschreibst du aber auch nur als Erzähler was man sieht, oder der Technomancer hat ein bestimmtes Matrix-Theme welches aber nicht in den normalen Alltag passt also Geräusche/Musik die nicht rein passt, z.B. Zen-Glockenspiel. Mit elektronischen Strömen und wellenförmigen Wiederholungen von Geräuschen dürftest du gut fahren.
    Techno-Beats sind auch gut, weil man durch den erhöhten Takt auch die Spannung erhöhen kann. Es gab mal vor Jahren eine Shadowrun Musik CD (die auch als MP3 im Netz rumschwirrt) da gab es ein Lied über otaku.
    Ich selbst hab eine Sammlung an Hintergrundmusik zum Thema Matrix, leider ist sie auf einer nicht angeschlossenen Festplatte, aber ich hab ganz nette Lieder gesammelt wenn ich die Tage mal Zeit hab kann ich dir eine kleine Song-Liste erstellen.

  • Danke, werd ich berücksichtigen



    .....


    Es sind mehrere Runs, da ich mehrere Teile machen will. Alles in allen ist der TM halt oft in der Matrix und sein Gegner ist ein Hacker...(INN) [Simple Love Story]
    Ach und noch ne Frage, was für Chas werd ich so brauchen...? Ich dachte, an einem TM und zwei Hacker, doch ich brauche noch was für die real Welt...!


    --- Mal sehen, wieviel Zeit ich finde um mein SR-FAN ALBUM zu beenden... :D (Soundtrack)

  • http://www.legalsounds.com/dow…mer/shadowrun/album_52244
    Das ganze Album hat was aber "The Otaku (Children of the Matrix)" meinte ich damals als erstes, was mir in den Sinn kam. Leider ist meine restliche Liste noch nicht wieder hergestellt. Aber ich arbeite dran. :wink:


    Ein Track den ich persönlich perfekt als Matrixrun sehe ist "Higher than God" von Stroemberg, den Track muss man jedoch komplett hören (0:05:21) da er ein Anfang und ein Schluss hat und er für mich perfekt eine Geschichte erzählt. Ich benutze den Track auch um auf Ideen zu kommen, wenn ich einen Matrixrun designe. Schön bei dem Track ist halt das Spiel mit dem Tempo, der Wiederholung und den neuen Elementen. Ich kann mir dabei so schön ein SR-Hacker oder Technomancer bei der Nerven kitzelnden Arbeit vorstellen.


    Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine, das erste mal als ich den Track gehört hab, dachte ich auch was soll das denn sein, aber stell dir einfach mal ein Matrixrun dabei vor und du wirst sehen, wie der Track deine Gedanken treibt.

  • wenn du deinem TM jemanden an die SEite stellen willst ist vielleicht jemand nicht schlecht der seine Schwächen in der "echten" Welt ausgleicht passend. Ne Messerklaue/Streetsam fürs grobe, und evtl nen Face für die Kommunikation. Nen Magier würde ich da eher nicht empfehlen da der sehr schnell sehr viel Raum einnehmen kann und den TM in den Hintergrund treten lässt.

  • Also ich kann mich an sehr schöne Diskussionen erinnern zwischen meinem Otaku (heute Technomancer genannt) und dem Hermetiker wieso das Resonanz eine Art Magie ist. Kommt natürlich auf das Setting deines Hörspiels an, aber wenn es in Amerika spielt kann man halt schön Native Americans einbauen, denn deren Musik und Sprechweise kann man sehr gut einfließen lassen. Überhaupt wäre mir das Multikulturelle ein Anliegen und auch deren Verschmelzung miteinander und der Neon-Pop-Welt. Und natürlich auch die technisierte Welt, mit personalisierten Drohnen, Piloten und Service-Agenten auf Schritt und Tritt.
    Aber im Grunde hast Du Recht Magie würde ins Rampenlicht drängen, was übrigens immer schwierig ist weil die Shadowrunwelt eben alles bietet und eine Genrevermischung ist. Deshalb ist die Idee von weniger ist mehr gar nicht so schlecht, also eher auf Cyberpunk aufbauen (ein Genre ohne Magie und Metamenschen bzw. Fantasy Elemente wie Drachen & Co.) und dann dezent ein paar dieser Fantasy-Elemente einfließen lassen. z.B. mal eine Elfe beschreiben, mal ein Troll-Türsteher, aber nicht zu viel bzw. es eben langsam steigern lassen bis zum großen Finale (irgendwann).


    Kennt ihr "Dresden Files" von Jim Butcher, die Bücher sind der Hammer und drehen sich um einen Magie-Detektiv, der immer weiter verstrickt wird. Wenn Eric das was diese Buchreihe hin bekommt mit einem Technomancer in der Shadowrunwelt hin bekommt, dann ist das ganz großes Kino (für die Ohren).


    Eric Scott
    Da ich mich mit dem Thema: Technomancer ein wenig beschäftigt habe, kann ich dir natürlich auch gerne beratend zur Seite stehen. Du kannst mir gerne mal deinen Ideenentwurf (Drehbuch oder wie man das bei einem Hörspiel nennt) per PN schicken, natürlich werde ich es vertraulich behandeln und dir dann meine Meinung, Vorschläge und konstruktive Kritik dazu schicken.