Wandering Critter - Tabelle

  • So ich hatte ja mal nach so einer Tabelle gesucht, um z.B. Wildnisruns ein bißchen gefährlicher und interessanter zu gestalten (schließlich weiß man ja nie was einem da so begegnet ;) )... letztendlich musste ich mir selbst was basteln und dachte, vielleicht hat noch jemand interesse daran.
    Aber selbst wenn man nichts auswürfeln möchte ist das glaube ich eine gute Übersicht, wenn man mal gerade kein Critterbuch zur Hand hat, oder es schnell gehen soll...


    Es ist eine Open Office Datei. Ich habe extra kein PDF genommen, damit ihr euch frei fühlen könnt es an eure Bedürfnisse anzupassen ohne direkt alles abschreiben zu müssen.


    Ein kleines Manko vorweg: ihr braucht nicht nur W6 für die Tabelle, was an der schieren Menge einiger Tiere (z.B. Vögel im Schwarm) liegt. Ich finde das jetzt nicht sooo schlimm. Es ist sicher eh noch überarbeitungsbedürftig, das ist die erste Version :mrgreen:


    Die Tabelle gibts hier:
    http://rapidshare.com/files/30…dering_Moster_Tabelle.odt

  • Gute Sache das! Schön sortiert nach verschiedenen Gegenden und beim ersten überfliegen scheinen die Tiere auch da zu sein, wo sie hingehören.


    Hier ein paar Ideen/Kommentare:


    Zum einen würde ich es so gestalten, dass es nicht immer zwangsläufig zu einer Begegnung kommt, es darf durchaus auch mal gar nichts passieren. Hier ist jetzt aber die Frage, wie man die Tabelle nutzt. Würfelt man vergleichsweise oft (z.B. alle 20 IT Minuten), so sollte sie das "Null-Event" als sehr wahrscheinlich enthalten. Würfelt man dagegen sehr selten (z.B. 2x pro IT Tag), so ist eine Begegnung schon in Ordnung und das Null Event nicht so wichtig.


    Zum zweiten: Mir persönlich fehlen Metamenschliche Begegnungen.


    Zum dritten: Was ist mit magischen Begegnungen, die nicht aus dem Critterbuch stammen?


    Zum vierten: Nachfolgebegegnungen wären interessant. Kampfeslärm, Blut oder Leichen können durchaus Raubtiere, Aasfresser oder anderes anziehen. Das erhöht den Druck ein wenig.

  • in erster Linie war die Tabelle so konzipiert, das der SL würfelt wenn er möchte das JETZT etwas passiert und der Zufall entscheiden soll was...


    Metamenschen könnte man reinbringen, allerdings trifft man auf die in der Stadt z.B. so oft, das jeder zweite Eintrag mindestens "Metamensch" lauten müsste und damit würde die Tabelle einfach unglaublich riesig werden (es muss ja auch noch auswürfelbar sein)...
    Was ich mir wohl vorstellen könnte, wäre Squatter oder Gangs mit einzubeziehen, die betteln, oder den Chars ans Bein pinkeln wollen. Ich glaube das schreib ich nochmal rein... und Piraten auf dem Meer könnte man auch rein bringen.


    Was für magische Begegnung meinst du? Insektengeister? Die würde ich z.B. nicht zufällig auftauchen lassen, da das schon eine wirkliche große Bedrohung ist... ok. das ist ein Moloch auch, aber den hört und sieht man schon von weitem und kann dann reagieren. Insektengeister sind ein ganz anderes Kaliber... oder was meintest du noch?


    Das mit den Nachfolgebegegnungen gefällt mir zwar gut, aber im Moment hätte ich nicht wirklich eine Idee wie man das einfügen könnte, dass würde dann eine neue Tabelle erfordern...


    EDIT:
    So, jetzt trifft man in allen Stadtbereichen verhältnismäßig oft auf Squatter oder Gangs und in der Kanalisation öfter auf Ghule. Auf dem Meer trifft man jetzt zusätzlich noch auf Piraten
    hier die überarbeitete Version:
    http://rapidshare.com/files/30…dering_Moster_Tabelle.odt