[SR4] Entwaffnen-Utility

  • Im "Vernetzt" steht, wenn der Hacker ein Programm-Enwaffnen-Handlung (Hacking+Enwaffnen vs. MW: Firewall+System/ 1IniDurch.)
    gegen ein Programm auf einem Knoten einsetzt, der Knoten mit Firewall+Analyse gegen Schleicher-Programm des Hackers würfelt.


    Wenn der Hacker jetzt aber eine Entwaffnen Handlung gegen ein IC einsetzt, um das Analyse-Utility unbrauchbar zu machen...


    Frage 1.1: Gegen welchen MW würfelt dann der Hacker ? (IC Stufe x 2, weil IC-Stufe ja alle Attribute ersetzt,sprich Firewall+System)
    Frage 1.2: Mit was für einem Wurf versucht das IC die Manipulation des Hacker zu erkennen ? IC Stufe + Anlyse(falls vorhanden)


    Frage 2.1: Darf der Knoten auch noch Firewall+Analyse vs. Schleicher-Utility des Hackers machen ?
    Frage 2.2: Darf eine anwesende Spinne(evtl.Sicherheitshacker) auch noch eine Probe machen, ob er etwas bemekt ?

  • Da alle Programme des IC, einschließlich Analyse auf dem knoten selbst laufen und nur vom IC benutzt werden, denke ich, das der MW immernoch System+ Firewall ist und das IC selbst nichts mitbekommt, da es ja nur das Programm nutzt, welches du aber auf dem Knoten veränderst/entwaffnest, wo es seine Ressourcen her bekommt um etwas zu bewirken.
    Der Knoten hat dann natürlich eine Chance dich zu bemerken, eine Spinne hat denke ich ebenfalls keine Chance zu bemerken, das das Programm etschärft wurde.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"