[SR3]Power- + Schadensniveau von Kälte

  • Hi,


    ich les grad das Niemandsland und bei vielen Kleidungsstücken und thermischer Isolierung usw. steht ja bei reduziert das Powerniveau von Kälteangriffen um X.
    Aber ich hab bisher nirgendwo Regeln gefunden (weder im Grundbuch noch im Kompendium noch im Niemandsland) was Kälte denn jetzt für einen Schadenscode überhaupt hat.
    Wenn ich z.B. über den Nordpol wandere, mit was für einein Schadenscode greift mich der Nordpol dann an?

  • Zitat

    Der Nordpol greift einen eher weniger an


    das ist mir klar, das war auch eher witzig gemeint... ich meinte damit eher welchen Schadenscode die Kälte am Nordpol hat, wenn die Charaktere da durchstapfen... nur so als Bsp.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    das ist mir klar, das war auch eher witzig gemeint... ich meinte damit eher welchen Schadenscode die Kälte am Nordpol hat, wenn die Charaktere da durchstapfen... nur so als Bsp.


    Nun, regeltechnisch "gar keinen", denn die bloße Kälte wird über die Wildnisproben (S. 106 Niemandsland) abgewickelt und da bewirkt der Kälteanzug dann, dass der betroffene Charakter nicht mit dem "unangemessene Kleidung"-Modifikator (in der Arktis dürfte da normalerweise der Maximalwert von +4 ohne passende Schutzkleidung fällig werden) bestraft wird. Gleiches gilt dann natürlich auch für polare Survival-Anzüge.

  • mmh... ok das bedeutet dann, dass thermische isolierung eigentlich nur gegen direkte Angriffe mit Kälte wirkt und das spiel an sowas wie Winter gar nicht gedacht hat?
    Das ist dann aber auch schlecht beschrieben, denn wenn da steht "senkt das Powerniveau von Kälte", dann impliziert das ja, dass esauch einen Schadenscode gibt und nicht nur bestimmt ob man Würfelmod. bekommt oder nicht..., oder?

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    mmh... ok das bedeutet dann, dass thermische isolierung eigentlich nur gegen direkte Angriffe mit Kälte wirkt und das spiel an sowas wie Winter gar nicht gedacht hat?


    That's a bingo!


    Zitat

    Das ist dann aber auch schlecht beschrieben, denn wenn da steht "senkt das Powerniveau von Kälte", dann impliziert das ja, dass esauch einen Schadenscode gibt und nicht nur bestimmt ob man Würfelmod. bekommt oder nicht..., oder?


    Also bei mir steht da: reduziert das Powerniveau von Kälteangriffen bzw. senken das Powerniveau von Kälteangriffen ... und wie ich Dir bereits aufgezählt habe, gibt es sehr wohl Kältebasierte Angriffe in Form von elementaren Zaubern mit dem elementaren Effekt "Eis" gegen dessen Krafstufe beim Spruchwiderstand ebenso um den angegebenen Wert reduziert wird, wie das Powernievau eines Nahkampfangriffes durch einen Adepten, der einen Elementarschlag "Eis" anwendet. Geisterkräfte wären ebenso betroffen wie auch ein Angriff mit z.B. einer Kälte-induzierenden Spraywaffe ... Nur gibt's letztere halt nicht im offiziellen Regelwerk, ebensowenig wie Regeln für einen Angriff mit flüssigem Stickstoff ...


    Aber auch der mögliche Temperaturschockschaden des Zausbers "Temperatur ändern" (auch wenn's nur IIRC 4L sind) wäre von der Wirkung des Kälteanzugs betroffen .. sofern der Zaubernde die Temperatur drastisch senkt. Im umgekehrten Fall würde der Kälteanzug eher die Überhitzung begünstigen.