Geisterkampf (3.01 D)

  • Hallo erstmal zusammen :D


    Ich spiele die 3. 01 D Edition und ich habe vor, meine Gruppe beim nächsten Run auch mal gegen einen Herdgeist kämpfen zu lassen (ich bin der SL). Ich will sie nicht unbedingt damit in Lebensgefahr bringen, der Kampf mit dem Geist ist eher Nebensache, aber ich finde weder im Kapitel "Magie", noch im Kapitel "Geister und Drachen" etwas darüber, wie ein Geist gegen einen Charakter kämpt. Ich habe gelesen, wie viel Angriff ein Herdgeist hat, und der Angriff des Herdgeistes soll eher gemäßigt ausfallen, aber ich finde nichts, was mir sagt, ob ein Geist einen Charakter im Nahkampf bekämpfen muss oder ob er ihn einfach so trifft und ich weiß ebensowenig, wie viele Würfel der Geist würfelt, wenn er einfach physisch angreift, ich hab da an so was wie seine Essenz/Kraft gedacht, aber ich wollte fragen, ob ihr näheres dazu wisst.


    Vielen Dank im Voraus :D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Ohh... :oops:


    Vielen Dank für die info, über die Materialisierung hab ich mir wirklich keine Gedanken gemacht, aber da ist dann die Frage, ob sein Angriff dann als Fertigkeit gilt und wie viele Würfel er dafür hat. Nahkampf ist mir inzwischen klar, weil manche Geister ja einen Reichweitenbonus haben, aber wie viele Würfel er hat, weiß ich nun immer noch nicht.


    Trotzdem mal vielen Dank an Mort, du hast mir sehr geholfen :D


    Danke im Voraus für neue Erleuchtungen :D


    Jurius

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)


  • Da ich gerade zu faul bin, alle Quellen zu benennen, hier ein kurzer Abriss der relevanten Aspekte:


    • Geister verwenden - wie andere Critter auch - für alle Fertigkeiten ihr Reaktionsattribut (allerdings ohne Mindestwurfaufschläge für "Ausweichen" wie es bei einem Spierlcharakter der Fall wäre), welches sich basierend auf ihrer Kraftstufe berechnet. Regeltechnisch führt das in manchen Fällen dazu, dass bestimmte Geister in materialisierter Form geradezu unfähig sind, irgendwas anderes zu tun, als ihre Kräfte einzusetzen.
    • Geister verwenden die selben Pools und Schadensmonitore wie jeder andere Charakter auch und die Pools berechnen sich nach den normalen Regeln, wobei sich halt die Attribute aus Kraftstufe ± Modifikator aufgrund der Materialisierung errechnen.
    • Solange materialisierte Geister über ihr Reaktionsattribut Nahkampfattacken machen, verhalten sie sich regeltechnisch dabei wie jeder andere Charakter auch, allerdings ist dabei noch immer die Immunität gegen normale Waffen zu beachten (die auch für Fernkampfangriffe auf Geister zählt). Du solltest Dir zusätzlich sehr genau die Sonderregel auf S. 188 im Abschnitt "physische Gestalt" des GRW anschauen. Ganz allgemein ist diese Seite und die nachfolgende eine gute Anlaufstelle für Fragen rund um Geister und die Art wie sie kämpfen und bekämpft werden können.
  • Speziell ein Herdgeist ist regeltechnisch ein ziemliches Hemd (Konsti/Stärke: Stufe -2), deswegen wird er sehr viel mit Verschleierung und Unfall arbeiten um den Vorteil auf seiner Seite zu haben ("Du bist auf irgendwas ausgerutscht und mit dem Kopf genau gegen das Waschbecken gedonnert ...")

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok, vielen Dank für die ausführlichen Antworten (auch für die Quellenangabe), das hat mir sehr geholfen! :D


    (PS: Passt jetzt eigtl. nicht zum Thema Geisterkampf, aber weiß jemand, ob man sich bei dem Buch "Critter" für SR 3.01 D auch gewissermaßen selber Critter erstellen kann? Ich dachte, das irgendwo mal gelesen zu haben...Danke im Voraus :D )

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "jurius" schrieb:

    (PS: Passt jetzt eigtl. nicht zum Thema Geisterkampf, aber weiß jemand, ob man sich bei dem Buch "Critter" für SR 3.01 D auch gewissermaßen selber Critter erstellen kann? Ich dachte, das irgendwo mal gelesen zu haben...Danke im Voraus :D )


    Nicht wirklich ... Das Critterheftchen beinhaltet nur Richtlinien, wie man normale und erwachte Critter noch weiter "mutieren" oder gar "toxisch" machen kann. Es beinhaltet aber kein echtes System zur Erstellung von neuen Critterarten.