Ohne Geld einkaufen

  • "Cryptic" schrieb:

    kann den Job nicht ein brauchbarer Agent übernehmen? Der hätte den Vorteil daß er nicht schlafen, essen und k***en muss, was das Intervall ggf verkürzen könnte.


    Das klingt zwar erst mal nett und logisch, hat aber im Gebrauch ziemlich viele Schönheitsfehler.
    Agenten sind nicht sonderlich klug, und die die es sind, sind teuer. Dann sind sie ebenso wie ein SC von den Beschränkungen des Extended Test betroffen (sofern man die Regel hier benutzt) und der wichtigste Punkt sie haben kein Edge, so dass bei einem Patzer wer weiß was passieren kann. Ein Agent hat auch einen beschränkten Würfelpool, den man als SC sehr schnell und einfach übertrifft (allein weil der Agent kein +2 für VR bekommt u.ä.). Sicher er verbraucht keine Zeit des SC, da er parallel arbeitet, doch das tut ein gekaufter Hacker, der den Lifestyle für einen spooft auch, mit dem Bonus das hier nicht einmal gewürfelt wird, man kauft ja das fertige Produkt.
    Kurz um: Wenn du den Plan komplett in die Hände des SL legen willst und irgendwann ein böses Erwachen zu provozieren versuchst, geh dieses Weg mit dem Mook.


    Außerdem geht es mir hier echt nicht um Lifestyle spoofing, auch wenn ich mir schon auf die Regeln bezogen hab.
    Hier geht es um den Einkauf ohne Geld, von Dingen die eventuell gar nicht im Lifestyle mit eingeschlossen sind.

  • Ich denke man kann dafür keine allgemeingültige Formel festlegen.
    Ich denke das man für das Soyfood um die nächste Woche zu überstehen ganz einfach mal sagen kann: Spoof und erreich einen oder zwei Erfolge, das wäre dem Wert des Ganzen angemessen.
    Soll es wiederum ein Mietwagen für ein oder zwei Wochen sein, sollten es vielleicht schon vier oder fünf Erfolge bei nem Intervall von nem halben Tag sein.
    Diese Liste kann man dann natürlich endlos fortsetzen, solange man sich einfache, alltägliche Sachen oder normale Dinge (und diese zeitlich begrenzt) "organisiert", kann man es unter Spoofing abhandeln.
    Je wertvoller es wird, desto mehr sollte der Meister dann ins Detail gehen und daraus evtl. sogar mal nen eigenen Run machen. Vor allem wenn es dann um hochwertige Dinge gehen soll, die permanent und "quasilegal" sein sollen.


    So long!

  • Eine Idee für eine (zugegeben allgemeine) Lösung dazu in Form einer kleinen Tabelle:


    Wert (Nuyen) - Erfolge - Intervall
    bis 100 NY - 2 Erfolge - 4 Minuten
    bis 1000 NY - 4 Erfolge - 1 Stunde
    bis 10.000 NY - 8 Erfolge - 4 Stunden
    bis 100.000 NY - 16 Erfolge - 1 Tag


    Wie gesagt, die Liste ist recht allgemein - anstatt der angegebenen Erfolge könnte man z. B. auch den Verfügbarkeitswert als Schwelle angeben oder sich - wenn man Missbrauch eingrenzen möchte bei den Beträgen und / oder Intervallen - an der Tabelle fürs Beschaffen orientieren.

  • Fast alle Supermarktketten haben irgendwelche undurchsichtigen Kundenbindungs/ Bonusprogramme. Besorg Dir einen (falschen) Kundenaccount und buch dir die nötigen Bonuspunkte auf für Deinen Einkauf auf. Bei Autos oder gößeren Dingen wird das schon schwieriger. Vielleicht gibts irgendwo ein Gewinnspiel, das man austricksen kann oder man kopiert eine falsche Gutschrift für ein (nie wirklich) zurückgegebenes Fahrzeug ins System des Vertriebsortes, das sich dann wieder löscht, wenn das Auto ausgeliefert ist.


    Als ad hoc Lösung finde ich TypeRyders Vorschlag sehr gut, wobei ich Preis und Verfügbarkeit einkalkulieren würde. Ein Auto, das erst bei Bestellung mit 3 Wochen Lieferzeit produziert wird und nicht im Schauraum rumsteht, ist deutlich schwieriger als ein Gebrauchtwagen bei Al's Used Autos den man gleich mitnimmt, da in drei Wochen der Fehler im System einfach auffällt.


    Beim speziellen Fall Supermarkteinkauf würde ich ein Vorbestellung für Abholung per Matrix machen (3 Geschenkkörbe mit 3 Flaschen Glenfiddich, 3 Päckchen Mozartkugeln etwas Lachs und Kaviar, Toastbrot, etc.) und, dann im System den Vermerk "bezahlt" einfügen (Copy - Paste des Bezahlcodes von einer Vorbestellung eines ähnlichen Volumens von vor ein paar Wochen). Das ist wahrscheinlich eine der schnellsten Varianten, die fällt natürlich bei der nächsten Inventur auf und dann stellt sich die Frage ob sich das mit der fake SIN rechnet, die dadurch gefährdet ist aufzufliegen.


    Lex Icon

  • Dann trägst du eben nach dem Abholen noch eine andere Sin ein, oder löscht den ganzen Vorgang aus dem System. Wenn du schon mal drin warst um das Bezahlt-Flag zu setzen, kannst du nach dem abholen auch den Vorgang löschen. Dann fliegt auch deine Sin nicht auf.