Verkehrsleitsysteme und ihre Folgen

  • Cifer :
    Aber an wenn schickt man einen Strafzettel für "Fahren mit unregistriertem Fahrzeug"? Schick mal eine Strafe an ein Fahrzeug ohne Nummerschild!


    rainmaker :
    Bei der Einführung eines VLS würde auch jeder Autokonzern damit werben, dass seine Fahrzeuge VLS-tauglich sind. Das beweist dem potentiellen Käufer technischen Fortschritt, dazu Sicherheit und Bequemlichkeit.

  • LeDragon


    Ein Wagen ohne Nummernschild? Kein Problem, hat nen Transponder. Wenn er keinen Transponder hat, fällt er dem System auf und Kollege Computer wird versuchen, ihn lahmzulegen und ein paar Stars hinzuschicken, die höflichst anfragen, warum man ihn ausgemacht hat.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • LeDragon :
    Nur um das klarzustellen, das in Gebieten VLSs eingeführt werden halte ich für möglich (jedes Gebiet sein eigenes System). Aber das in großen Bereichen des Straßennetzes einen "VLS-Plicht" existiert halte ich für unmöglich.

  • rainmaker :


    Ich nicht. Gib' der Industrie und der Forschung 60 Jahre Zeit und wir haben ein variables VLS, welches über Satellit, Autopilot und Fahrzeugsensoren selbst Feldwege sicher kontrollieren kann. Das kann auch kein Mega-Computercrash bremsen.


    Beispiel gefällig aus der Ecke "warte noch 10 Jahre und es ist Standard"?
    Die Leistungsdichte bei Dieselmotoren lässt sich schon jetzt im Labor bei mässigem Aufwand auf 80 kW/120 PS pro Liter Hubraum heben - der übliche Standard-Minimal Wagen Golf/Astra 1.6 hätte damit serienmässig etwa 180 PS.

  • rainmaker
    VLS-pflicht? Was genau meinst du damit?
    Wenn du meinst, man müsse den Autopiloten nicht verwenden, geb ich dir recht. Ohne Transponder fahren darf man aber nicht. Man darf ja schließlich auch nicht das Nummernschild abmontieren.
    Wenn sich dein Post auf die "großen Teile" bezieht: wie schon gesagt, offiziell ab Sicherheit... ähm, weiß grad nicht welche, könnte D oder C sein, aufwärts gibts GridGuide. Ab B gibts auch GridLink.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer :
    Straßen, die verlangen, das sich jedes Fahrzeug im VLS System anmeldet und vom VLS gesteuert werden kann.
    Klar sind Nummernschlilder bzw. Transpoder Pflicht, aber damit wird nicht gleich die SIN des Fahrers überprüft und keine Fernabschaltung ermöglicht.
    Und mit großen Teil meine ich das Fernstraßennetz, Seatlle Downtown usw.
    LeDragon :
    Es sind keine technischen Gründe die gegen ein PlichtVLS sprechen, eher politische und wirtschaftliche Hindernisse.

  • "rainmaker" schrieb:

    Klar sind Nummernschlilder bzw. Transpoder Pflicht, aber damit wird nicht gleich die SIN des Fahrers überprüft und keine Fernabschaltung ermöglicht.


    Überprüft werden die Fahrer nur bei Auffälligkeiten.... :wink:

  • SINüberprüfung findet nicht statt, aber Fernabschaltung und Fernsteuerung werden (wenn nicht ein freundlicher Rigger den Mist ausgebaut oder umprogrammiert hat) durchaus möglich. Siehe Rigger 3.01D, Seiten 18 ff.
    Wenn man nichts verbockt hat, wird einfach geguckt "hat der nen Transponder oder hat der keinen", bei Straßen mit Kameras könnte noch nach dem Nummernschild geguckt werden.
    Man kann aber davon ausgehen, dass ein auf dem Schwarzmarkt gekauftes Auto bereits entsprechende Modifikationen hat.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Cifer" schrieb:

    Fernabschaltung und Fernsteuerung werden (wenn nicht ein freundlicher Rigger den Mist ausgebaut oder umprogrammiert hat) durchaus möglich


    Was bedeutet, das jeder Wagen eine Fernsteueradaption eingebaut hat (also schön die Preise anheben und den Platz im Wagen reduzieren).

  • rainmaker
    Ähm, diese Fernabschaltung ist EIN Chip in den Innereien des Bordcomputers...
    Das mit der Fernsteuerung hätte was für sich, aber man könnte auch annehmen, dass es einfach den Wagen dazu bewegt, an den nächsten Straßenrand zu fahren. Dafür wäre nicht ganz soviel Fernsteuerung notwendig, bloß ein kleiner (!) Autopilot und den hat eh jedes Fahrzeug.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will