Säureschaden und Manipulationszauber

  • Mein neuer destruktiver Magier wird viel mit Sprüchen arbeiten, die sich dem Elementareffekt der Säure bedienen.
    Ähnlich wie beim Feuerschaden werden ja Dinge, die mit der Säure in Berührung kommen verätzt und müssen dadurch dem Grundschadenscode des Säureangriffes wiederstehen.


    Das GRW sagt nun aber:


    Zitat

    The initial DV of an acid attack counts as the Acid damage rating. Acid that has been splashed onto an object will
    continue to eat through for a number of turns equal to its rating. This continued corrosion stops when the acid is washed off or a base is applied. Note that Acid damage Combat spells only inflict damage once—after that the instant spell effect ends. Acid often produces strong clouds of noxious smoke, applying an appropriate Visibility modifier (see p. 136) to those in the area.


    So weit ist alles klar. Es wäre ja auch reichlich hart wenn bei einem Kampfzauber mit diesem Elementareffekt alle Ziele mehr als eine Runde den Schaden kassieren würden.
    Im Streetmagic gibt es aber noch die Möglichkeiten durch "[Element] Aura" und "[Element] Wall" (S.173) Zauber zu sprechen, die nicht zur Kategorie der Kampfzauber gehören.
    Wie verhält es sich da?
    Im Prinzip würde ich sagen, der Säureschaden wird auch hier einmalig abgehandelt, da sonst ein Gegner der in eine Säuremauer rennt oder von einem Nahkämpfer mit Säureaura angegriffen wird mehrere Runden recht viel Schaden kassiert.
    Vielleicht war es aber von den Autoren auch so gedacht, dass die Zauber etwas heftiger sind, da der Entzug recht hoch ist und bei einem Feuerball auch alles Entflammbare brennt, bis es ausgebrannt oder gelöscht worden ist.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • [element] aura und mauer werden ja aufrechterhalten und so ist die säure auch ständig vorhanden - und schaden verursacht - im gegensatz zum Kampfzauber bei dem sie gleich wieder verschwindet. aber wie schon schreibst dafür hat es ja einen heftigen entzug...


    mfg das Opfer

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"