Fragen zu Enhanced Senses

  • Und wieso glauben dann hier einige, die Regeln für Smell/Hearing/Taste nochmal ganz anders machen zu müssen?
    Nur weil bei einem einzigen Cyberimplantat im text steht, das es mehr kann als das Spektrum erweitern und man daher annimmt das muss beim Enhanced sense auch sein?! Und dann auch noch für alle?
    Äpfel und Birnen....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es steht bei 3 von 3 Implantaten. Vision enhancement auditors enhancement und olfactory booster. Daneben noch beim Balance Augmentor. Balance kommt aber unter der Sinnen von crittern nicht vor. Und es geht hier die ganze Zeit nur um enhanced Vision, smell, hearing. Nicht aber um IR etc

  • Dann nenn doch mal ein konkretes Beispiel!
    Um welchen Critter geht es?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wiki(Leopard)" schrieb:

    Sinnesorgane
    Die Ohren sind gerundet. Der Gehörsinn ist ausgezeichnet entwickelt. Leoparden können sehr hohe, für Menschen nicht mehr hörbare Frequenzen bis zu 45.000 Hertz wahrnehmen. Die Augen sind nach vorn gerichtet und weisen eine breite Überschneidung der Sehfelder auf. Das ermöglicht ihnen ein ausgezeichnetes räumliches Sehen. Bei Tag entspricht das Sehvermögen eines Leoparden in etwa dem eines Menschen, in der Nacht verfügt der Leopard jedoch über ein fünf- bis sechsfach besseres Sehvermögen: Leoparden können die runde Pupille sehr weit öffnen, so dass auch schwaches Licht ins Auge gelangen kann; weiterhin besitzen Leoparden wie alle Katzen eine reflektierende Schicht hinter der Netzhaut, das so genannte Tapetum lucidum, das durch Rückspiegelung die Lichtausbeute steigert. Auch der Geruchssinn ist hervorragend ausgeprägt.


    Sprich:
    Enhanced Sense (Low Light): funzt wie die Low Light Vision - Bio/Cyberware
    Enhanced Sense (Hearing): Der GW kann Frequenzen hören, die ein Mensch nicht mehr hören kann. Transitorfiepen, Hundepfeifen, etc. Dazu macht er eine normale Wahrnehmungsprobe, wie ein Mensch sie machen würde, wenn es in seinem Frequenzspektrum liegen würde.
    Enhanced Sense (Smell): Er kann Schweiss und anderes Riechen, das für den Menschen nicht wahrnehmbar ist. Wenn er eine Wahrnehmungsprobe würfeln muss, muss der SL daran denken, dem GW auch die Geruchswelt zu beschreiben. (Siehe Beispiel einige Posts vorher!)


    Wo liegt das Problem?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Schön, also kein regeltechnischer Grund, warum eine Sinnesverbesserung nicht wie eine (magische, cyber- oder biotechnische) Verbesserung eines Sinns funktionieren sollte. Komisch nur warum der Rest durchaus wie die Cybervariante funktioniert.

  • Wie gesagt: Sie sind analog aller Cyber/Bio-ware, welche ausschließlich das Spektrum erweitert. Nur leider ist das nicht bei allen Implantaten gegeben, wie du ja gezeigt hast.
    Denk immer an bspw IR sicht. Alle anderen Enhanced Senses machen genau das Analoge. Was auch der Grund ist, warum sie keine Stufen brauchen. Sie schalten einfach einen Bereich "frei" welcher ausserhalb der normalen Wahrnehmung des Menschen liegt.
    Bspw: Enhance Sense (Astral Sight).
    Da gibt es auch keine Bonuswürfel oder sowas.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Junge, ich habe doch aber von Anfang an nur nach den Auswirkungen von Enhanced Senses gefragt, bei denen die aufgeführten Sinne eben nicht neue "Sinne" sind, wie IR, sondern existente Sinne "enhancen" (e.g. Hearing, Smell)?


    IR, LL etc sind völlig unstrittig, deshalb habe ich ja auch nach denen gar nicht gefragt. Sie taugen leider aber auch nicht als Beispiele.

  • Bioware als Vorbild nehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    Junge, ich habe doch aber von Anfang an nur nach den Auswirkungen von Enhanced Senses gefragt, bei denen die aufgeführten Sinne eben nicht neue "Sinne" sind, wie IR, sondern existente Sinne "enhancen" (e.g. Hearing, Smell)?


    IR, LL etc sind völlig unstrittig, deshalb habe ich ja auch nach denen gar nicht gefragt. Sie taugen leider aber auch nicht als Beispiele.


    IR "enhanced" auch nur den vorhandenen Sicht-Sinn.
    Einen neuen Sinn bekommt man nur bei US-"Sicht". (Wobei auch hier die Sicht verbessert wird).
    Oder eben Astralsicht.
    Nur anscheinend ist IR-Sicht, Lichtverstärker-SICHT, Ultraviolett-SICHT keine verstärkung der SICHT. Verstärktes "Hören" jedoch etwas völlig anderes.....


    MfG SIrDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Enhanced Vision wäre ebenso eine verstärkte reguläre Sicht (z.B. Adler) und völlig analog zu Enhanced Smell (Hund) oder Enhanced Hearing (Eule). Ich weiß gar nicht, wo da jetzt dein Problem liegt.


    Für IR, LL etc benötigt man neue Arten von Rezeptoren, für enhanced Smell (etc) lediglich mehr der alten bzw eine clevere Verschaltung dieser. Warum sträubst du dich denn so gegen die Möglichkeit, dass man dadurch Boni erhalten könnte? In den Regeln steht nichts davon, weder dafür noch dagegen. Gibt es einen stringenten Grund für dich, oder willst du es schlicht nur nicht? Denn das wir uns hier im Bereich des SL-Entscheids bewegen ist zumindest mir schon eine Weile klar.

  • Wie du schon sagtest:
    Es steht nichts für Boni in den RAW.
    Es steht auch nichts dagegen in den RAW.


    Ebenso wie über fliegende Trolle. Man kann in vieles etwas rein interpretieren. Ich kenne leute, die sagen, IR Sicht geht durch Wände! steht nichts gegen/für in den Regeln. Ich kenne Leute, die sagen Astralsicht geht unendlich weit. Ein Magier kann bei denen Projezieren, 30 km über die stadt fliegen und alle auf der Strasse askennen, um Leute zu finden. Steht nichts gegen/für in den Regeln. etc.


    Ich sträube mich nicht dagegen. Ich halte nur eine Boniregelung für ABSOLUT unnötig. Und fehl am Platze.
    Zumal genau das dann deine Anfangsfrage aufwirft, welche eigendlich vermeidbar ist: "Welche stufen/Boni haben enhanced Senses"?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.