[SR3/4] Einige Fragen zu Knoten und ICE

  • Hallo


    Ich bereite gerade ein altes SR-Abenteuer vor und versuche es an die 4er-Regeln anzupassen. Am meisten hab ich dabei mit der Matrix zu kämpfen.


    Die meisten ICE konnte ich nach einem Blick ins alte Regelwerk "übersetzen", aber was macht bitte ein "Barriere-ICE"?
    Mir ist klar was es bringt in einen Datenspeicher einzudringen, aber welche Möglichkeiten habe ich nach dem Hack in einen CPU- oder SPU-Knoten?


    Im vorliegenden Abenteuer wird das ganze System runtergefahren, wenn ein Angriff bemerkt wird. Würfel ich das dann für jeden Knoten einzeln aus (die ja vermutlich unterschiedliche Response haben?) Und wenn z.B. der SAN runtergefahren wird während sich der Hacker in einem tieferen Knoten aufhält, wird dann die Verbindung getrennt?


    Danke im Voraus

  • Also die Frage mit dem Neustart kann ich beantworten:
    Wenn die Knoten in einer Master-Slave-Beziehung geschaltet sind, dann wird der Slave mitruntergefahren, wenn der Master runterfährt.
    Mit Tieferen Knoten meinst du Knoten, die man nur über andere Knoten im System betreten kann, oder?
    Die würden nicht neugestartet werden, solang sie keine Slaves sind, man kann sie nur nicht mehr über den alten Weg betreten.
    Und wenn sie nicht runtergefahren werden und der Hacker noch irgendwie ne verbindung routen kann, dann wird seine Verbindung nicht getrennt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nicht ganz richtig, es gibt auch den Security Shutdown und genau das ist es, denn er passiert wenn das System einen Eindringlingsalarm erkennt. Hierzu ist glaub ich auch was im GRW oder Vernetzt genannt.


    Zum anderen Problem, ich würde mich nicht an das alte Systemdesign halten und eher das Grundprinzip des vorgestellten Systems als Basis für ein eigenes SR4-Netzwerk verwenden.
    Das mit dem Runterfahren gibt es auch in SR4 als Sicherheitsprozedur (kannst du also 1A übernehmen). Die einzelnen IC sind nicht unbedingt alle nötig um das Konzept zu übernehmen. Ich würde es eher freier und an deine Runde angepasster gestalten.
    Die Basis aller Matrix Runs ist halt das man Informationen beschafft, manipuliert oder zerstört und sich dabei eventuell eine blutige Nase holt. Die Art wie und der Rest sind reine Ausschmückung. :wink: