Essenz, Karmapunkte und Magie

  • Hi!
    Ich habe seit 2 Tagen das Shadowrun Grundregelwerk (2.01) und habe es mal durchgelesen. Ist an sich ein recht kompliziertes System und wäre froh, wenn ihr mir einige Sachen erklären könntet:
    Essenz beträgt bei jedem Charakter 6, ohne dass er dies beeinflussen kann. Essenz verliert ein Charakter durch Cyberware und mit der Essens verlieren Magier auch ihren Magiewert. Aber gibt es eine Möglichkeit die Essen und den Magiewert wieder zu steigern, z.b. durch verdiente Karmapunkte ? Oder sollten Magier wirklich die Finger von Cyberware lassen ?
    Und zu den Reflexboostern: Die Teile sind doch an sich eine Frechheit. Der arme Ki-Adept kriegt, wenn er alle seine Magiepunkte einsetzt +3W6 auf Ini. Jedoch kann man durch einen einfachen Reflexbooster auch +3 W6 erhalten, bekommt aber zusätzlich noch +6 auf den Reaktionswer....hab ich da irgendetwas übersehen ?
    Ich glaube gelesen zu haben, dass es keinen Weg gibt Magie und Essenz zu steigern, aber wie kommt dann der Ki-Adept auf vernünftige Kampfwerte ? Er kann nicht zaubern und Cyberware schwächt ihn noch zusätzlich...irgendeine Idee ?


    Meliondor

  • hoi meliondor und wilkommen bei Shadowrun!


    ich spiel selbst zwar nur 3.01 aber grundlegend hat sich da ja nicht viel geändert. also es gibt tatsächlich keine möglichkeit die essenz eines chars zu erhöhen, einmal verloren = immer weg.


    zu magie, egal wie die regeln aussehen, magier sollten die finger von cyberware lassen! aber zu deiner frage, ja man kann das magieattribut steigern. und zwar durch initiation, das ist ein vorgang durch den der magier praktisch zu den höheren ebenen der magie zutritt bekommt, neben den höheren mag attribut kann er spezielle metamagische fähigkeiten erlernen und bekommt die möglichkeit die metaebenen zu bereisen.


    initiation ist auf dauer sehr karma intensiv, aber ist das bei magiern nicht alles? die regeln für initrioation findest du entweder für 3.01 im schattenzauber oder für 2.01 im grimoire wenn ich mich nicht irre.


    zu den ki ads:


    du hast nicht unrecht was du sagst, aber man initiative ist nicht alles, ki-adepten haben andere vorteile gegenüber cybermonstern. zB sind sie nicht ganz so auffällig auf allen metalscannern ;)
    aber mal im ernst, schon mal einen samurai gesehen der astral wahrnimmt oder seine gegner auf 6+ meter mit den fäusten umhaut? gesteigerte fertigkeit ist ausserdem einer meiner lieblings ki kräfte, kann praktisch jeder brauchen und es gibt auch keine cyberware die sowas kann.
    ki adepten besitzen ausserdem die möglichkeit der initiation und können sich ja nach 3.01er reglen neue kraftpunkte auch einfach für karma kaufen.


    hoffe ich konnte helfen


    Teddy

  • Außerdem ist das mit den +6 Reaktion in der 3. Edition ausgeglichen. Es gibt aber noch einen Punkt, den du übersiehst: die Essenz ist nicht nur ein Spielwert. Sie ist deine Menschlichkeit. 5 Punkte Essenzverlust steckt man nicht einfach mal so weg. Das heißt, dein Charakter ist schon mehr Maschine als Mensch! Jeder, der sich mit ihm unterhält, spürt das. Er selbst erst recht.


    Außerdem haben diese Reflexe die Angewohnheit, überzureagieren. Dir schlägt jemand von hinten auf die Schulter, um dich zu begrüßen? Tja, schade, dein Booster sieht das als Angriff und mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt der Typ nach spätestens einer Sekunde in einer Ecke dess Raums. Ist nicht wirklich gut für die Freundschaft...


    Und nein, nach offiziellen Regeln gibts keine Möglichkeit, deine Seele/Essenz zurückzubekommen. Von Vampirismus mal abgesehen, aber dazu brauchst du nen SL, der dir nen Vamp erlauben würde, was keiner tun wird, außerdem kann der keine Cyber verwenden.


    Das mit der Initiation und dem Grimoire/dem Schattenzauber hat natürlich den Nachteil, dass du noch mehr Geld in den FanPro'schen Rachen werfen musst. Da stehen dann übrigens auch die "besseren" Ki-kräfte drin. Spieltechnisch bedeutet Initiation, du bekommst einen Magiepunkt dazu (ohne noch nen Essenzpunkt dran)


    Außerdem haben Kiadepten noch andere Möglichkeiten als Kampf.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ok, Danke. Ich denke das werden wir durch eine Hausregel ändern, damit auch der KI-Adept sich in dieser Hinsicht weiterentwickeln kann (ohne zu schnell zu mächtig zu werden, da findet sich schon was).
    Ansonsten scheint Essenz ja sehr wichtig zu sein, immerhin gibt es eine Maximalbegrenzun für Cyberware. Ach ich spiele zwar schon seit 3 Jahren Rollenspiele, aber eben eher im Fantasy Bereich, bzw. in der Gegenwart (In Nomine usw.), mit Science Fiction hatte ich noch nichts zu tun. Ich denke ehrlich gesagt darüber nach mir mal ein paar Shadowrun Romane zu besorgen und durchzulesen, vielleicht finde ich da eine Antwort darauf.
    Also wie benimmt sich ein Charakter mit 0,2 Essenz ? Ist er besonders agreesiv oder abgestumpft ? Oder eher so nach dem Prinzip:
    "Oh mein Gott, was habe ich getan, als ich den Sprengstoff in den Kindergarten geschmissen habe ? ... weniger Sprengstoff hätte es doch auch getan".


    Meliondor

  • Das ist ziemlich verschieden und kommt auf die Implantate an.


    Wenn du ein Encephalon (ne Art Computer im Kopf) hast, wirst du ziemlich kaltblütig (Was interessiert mich, dass ich mit der 2 Jahre zusammen war? Sie behindert mich bloß.).
    Bei Panzerung kann es passieren, dass du anfängst zu glauben, jeder wäre so unempfindlich gegenüber Schaden (Ja, ich wusste, dass er noch grad so im Explosionsradius der Granate stand. Na und? Ich hätts ausgehalten. Woher soll ich wissen, dass der so zerbrechlich ist?).
    Muskeln können dazu führen, dass du deine Kraft unterschätzt (Öhm, tschuldige, dass ich dir deine Hand gebrochen hab. War ein Versehen).
    Zu Reflexverbesserungen könnte man sagen, dass der Charakter dadurch ein ziemliches Nervenwrack wird (siehe vorheriger Post).
    Rigging bzw. Decking könnte zu Realitätsunterscheidungsproblemen führen (scheiße, warum lädt der nicht mein Angriffsprogramm? bzw. Nun feuer endlich, dämliche Gatling)


    Generell wird jede Art von Cyber, besonders aber Gliedmaßen dazu führen, dass der Charakter sich oder zumindest seine Cyber nicht mehr als menschlich betrachtet. Das bezeichnet man auch als Entfremdung. (Tja, der Cyberarm. Ist'n praktisches Wekzeug. Aber ein Körperteil?)


    Außerdem führen Essenzverluste dazu, dass sich kaum noch wer mit dir abgeben wird. Man spürt es einfach. Und zu Cyberschädeln und Balanceschwänzen muss ich jetzt wirklich nix sagen, oder?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Es gibt noch ein paar allgemeinere Dinge, die durch Cyberware auftreten können.


    1. Charaktere werden zunehmend gefühlskälter. Sie empfinden nicht mehr so schnell Zuneigung etc. Häufig konzentrieren sie sich dann auf ein bestimmtes Ding, was auch oft von der Vercyberung abhängt. Rigger bauen eine Art Zuneigung zu ihren Fahrzeugen auf, Strassensamurais zu ihren Waffen etc. Dies führt natürlich auch zu gewissen sozialen Isolationen.


    2. Kann es zu einer richtigen Entfremdung kommen. Der Char kann für sich eine alternative Realität definieren, in der er eine andere Rolle spielt, als eigentlich. Dies hängt oft mit Dingen aus der Kindheit zusammen.
    Als Beispiel habe ich da einen Char, der wirklich krass vercybert ist (nicht ganz regelkonforme 0,01 Restessenz). Der hat Dank seiner Kindheit den Splin, dass er sich für nen Racheengel hält, der den Menschen in ihrem Kampf gegen den Satan in Form der Mega-Kons hilft.


    Soviel mal als weitere Anregungen.