[SR4] Account fragen

  • Hiho,


    ich wollte mal eure Meinung fragen, welchen Account-Level man für welche Aufgaben braucht. Da unterscheiden sich meine Meinung und die meines Spielleiters doch arg und ich wollte mal die Allgemeinheit fragen.


    Beispiel:
    1) Ich will mir einen Ticket für ein Konzert oder Sportveranstaltung von einem X belieben Typen klauen (Eiliges Hacken), der wohl auf die besagte Veranstalltung will und mehr oder weniger davor steht, bei ihm soll das Ticket nicht mehr gehen und dafür bei mir.
    Anw: Sicherheits-Account sollte doch reichen oder ? (Ein x belieber User account sollte wohl nicht das recht haben von einem anderen User was zu verschieben) oder wirklich Admin account weil mit Sin gekoppel?


    2) Forschungsdaten einfach nur kopieren .. wieder, ist mir das Sicherheitslog egal sollte doch ein User-Account auf dem Host reichen, oder?


    3) Türen Zugang im System für ein Account aktivieren. Ich habe das Comlink von einem Forscher geklaut und will diesem comlink (user) das Recht geben gewisse Türen zu öffnen, die der besagte Forscher eigentlich nicht öffnen darf. Sicherheitaccount ?


    Wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu mal posten würdet.


    Wie nachtragend seid ihr euren Hackern eigentlich ? Sprich macht ihr dem schnell Probleme, wenn er nicht immer das Sicherheitslog löscht?


    Sodom

  • 1, 2 und 3 kurz beantwortet: Kommt drauf an.


    Da das nicht zufriedenstellend ist...
    1) Wie tech savvy ist der Typ bzw wie genau wurde ihm Rechtverwaltung erklärt? Entsprechend wird es dennoch nur einen Account geben: Seinen und auf den wird er eingeloggt sein. Welche Stufe der im Endeffekt hat hängt von ersteren Fragen ab.


    2) Forschungsdaten? So... R&D Zeugs? In einem gesicherten Host, wo auch nur die Leute zugreifen dürfen die damit zu tun haben + Sicherheit: Ja, da reicht ein normaler Account aus (der für die Forscher, die brauchen keinen Security Zugang, die sollen Forschen). Die Schwierigkeit hier ist eher der Zugang zum Host.


    3) Rechteverwaltung macht in der Regel der Administrator, aber es kann in manchen Fällen auch vorkommen das die Leute mit den Hebeln zu blöde sind diese ordentlich zu benutzen. Kleinere Rechte können User übernehmen, aber ich habe es bis jetzt nur so erlebt das die Admins das machen. Was auch logisch ist, immerhin sind die Secs ja dazu da zu kontrollieren das die von den Admins erlassenen Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.


    Wie nachtragend? Kommt drauf an. Stellen sie sich blöde an gibt es Konsequenzen, wenn er sich schlau anstellt nicht, immerhin ist das löschen des Logs keine 100%ige Lösung

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ZU 1:
    Admin-Account, weil auf einem einzelnen Commlink normalerweise nur 1 Account existiert, eben der Addmin.
    Da nicht jeder x-belibige Useer ein "sicheres" Commlink hat ist das eilige Kacken dadurch aber nicht gefährlicher, es dauert nur länger.


    Zu 2:
    Standart-Account, wer Daten sehen darf, kann sie auch kopieren.


    Zu 3:
    Da dürfte Sicherheit reichen,aber das würde ich je nach dem Sicherheitslevel des Knotens noch hochsetzen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"