Wahrnehmungszauber und Drohnen oder Geräte als Ziel

  • Viele der Wahrnehmungszauber sind Physisch und d.h. normalerweise das man sie auch auf Objekte sprechen kann. Nun meine Frage: Kann man einer Drohne oder einem Sensorgerät einen Magischen Sinn verpassen und wie wirkt dieser? Normalerweise kann man Magie nicht technisch aufzeichnen, aber wie ist das wenn bei dem Wahrnehmungszauber extra erwähnt wird das es aufgezeichnet oder notiert werden kann, was mit diesem Magischen Sinn erfasst wird. Ist dann der Sensor oder Drohnenpilot in der Lage diese neuen Informationen nicht nur zu erkennen sondern auch zu verarbeiten? (z.B. als Ziel markieren, oder in einer TacNet-Karte eintragen u.ä.)

  • Sollte es gehen, müsstest du in jedem Falle den Objektwiderstand knacken, bevor die Erfolge für den eigentlichen Zauber aufwenden kannst. Ansonsten kann ich gerade nicht nachlesen, aber da muss es doch irgendwas gegen geben...kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll *grübel*

  • Also bei deiner Beschreibung fällt mir jetzt nur spontan "Katalog" ein.
    Und da kann der "Hellseher" die Dinge zwar aufschreiben, aber ich glaube nicht dass eine Drohne dieser "Hellseher" sein kann.


    Regeltechnisch würde ich so argumentieren, dass der Zauber einen magischen Sinn verleiht.
    Menschen Haben Sinne und können diese Verarbeiten.
    Drohnen haben Sensoren, keine Sinne. Und bei einem Rigger, welcher in Drohnen hüpft, ersetzen die Sensorne die Sinne.
    Sie Funktionieren zwar ähnlich. Aber Sensoren und Sinne sind imHO noch etwas unterschiedliches.
    Eine Drohne hat keine Sinne. Sie hat Sensoren. Sie hat auch keinen eigenen willen. Sie hat einen Piloten. etc.
    Funktioniert analog, ist aber etwas ganz anderes.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Schließe mich Sir Drows Argumentation an. Außerdem würde ich ggf. den Malus für Essenzsenkung verhängen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Tjaa, argumentativ habe ich nicht viel Beizutragen, aber ich würde mal behaupten: Schwachfug. Drohnen können nicht Nutzniesser eines Wahrnehmungszaubers sein, wohl aber könnten sie z.B. Nutzniesser eines Illusionszaubers sein, der z.B. die Radarreflektion eines Ziellasers imitiert und auf ein Opfer gewirkt werden kann... oder eines Licht-zaubers usw, usf...


    Auch Magier müssten die Information aus einem Wahrnehmungszauber noch extra in ein TacNet einbringen. Die Informationen lassen sich nicht vom optischen Nerv abgreifen, würde ich behaupten, weil man mit einem Wahrnehmungszauber nicht tatsächlich "sieht", ebensowenig wie mit Astraler Wahrnehmung.

  • @Sir Drows
    Nette überlegung die ganze Sensor vs. Sinne Geschichte. Doch verleiht der Zauber oft diesen Sinn, also egal ob sie Sinne (die Voraussetzungen) vorher hatten oder nicht, jetzt haben sie einen. Die Sache ist halt, ob der Pilot so etwas verarbeiten kann, also wirklich nutzen kann oder ob es nichts bringt?
    Und egal wie diese Frage ausgeht, hat man dann noch Biodrohnen, die man ganz sicher verzaubern kann.
    Nur wie wirkt der Zauber an sich... Mmmh wie wirkt so ein Zauber überhaupt, auf Subjekte mit DNI-Verbindungen oder Simrig? Ich meine, man muss ja dann nicht diktieren oder schreiben, man kann einfach nur gedanklich wiederholen, was man wahrnimmt, und schon hat man eine Liste oder eine Karte, oder den Standort von XY... Und das durch die DNI Übersetze, sind dann ja normale Daten, die man abspeichern, weiterleiten oder sonst wie verwenden kann, z.B. in einem TacNet als Info.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    @Sir Drows
    Nette überlegung die ganze Sensor vs. Sinne Geschichte. Doch verleiht der Zauber oft diesen Sinn, also egal ob sie Sinne (die Voraussetzungen) vorher hatten oder nicht, jetzt haben sie einen. Die Sache ist halt, ob der Pilot so etwas verarbeiten kann, also wirklich nutzen kann oder ob es nichts bringt?


    Kern seines Arguments ist ja nicht unbedingt die Zahl bereits vorhandener Sinne, sondern der Umstand, dass - im Kontext seiner Betrachtung - eine Drohne weder Sinne besitzt noch verarbeiten kann, sondern nur technische Äquivalente von Sinnen, aber die Wahrnehmungszauber eben explizit "Sinne" erzeugen. Auf philosophischer Ebene kann man sich da bis zum Sanktnimmerleinstag drüber streiten. Wirklich lösen kann man's - vorbehaltlich einer entsprechenden Errata - wieder nur durch eine Entscheidung zu gunsten oder wider der Verarbeitung von Sinneswahrnehmungen durch einen Drohnenpiloten.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    @Sir Drows
    [...]
    Nur wie wirkt der Zauber an sich... Mmmh wie wirkt so ein Zauber überhaupt, auf Subjekte mit DNI-Verbindungen oder Simrig? Ich meine, man muss ja dann nicht diktieren oder schreiben, man kann einfach nur gedanklich wiederholen, was man wahrnimmt, und schon hat man eine Liste oder eine Karte, oder den Standort von XY... Und das durch die DNI Übersetze, sind dann ja normale Daten, die man abspeichern, weiterleiten oder sonst wie verwenden kann, z.B. in einem TacNet als Info.


    Da gibt es doch schon Referenzen zur Astralen Wahrnehmung.
    Astrale Wahrnehmung kann auf diese Weise auch nicht Aufgenommen/Aufgezeichnet werden, da sie scheinbar an den tatsächlichen Nerven vorbei geht. Sprich: die Technik sie nicht erfassen kann.
    Und wenn Astrale Wahrnehmung nicht so einfach "wiederholt" werden kann um sie aufzuzeichnen, wieso sollte es dann bei einem Komplett magischen Sinn anders sein?


    Klingt Komisch, wenn man mal konkret den Zauber Katalog betrachtet, bei dem ein "Hellsehender" ja eine Liste schreiben kann, wieso sollte er die liste nicht per DNI/SimSinn "diktieren" und damit technisch erfassbar machen?! Ich denke bei solchen "geschriebenen" Infos geht es. Komplexe Bilder und Formen werden eher "durch das stille Post prinzip" verunstaltet. Und die Dateneingabe mit senden und "begreiffen und übersetzen" dauert wohl auch ein bisschen (Trotz DNI).


    Ich würde das Vergleichen mit einem Schreckmoment. Du selber hast etwas wahrgenommen und instinktiv darauf reagiert. Aber bewusst es formulieren dauert im Vergleich dazu ewig. Auch wenn es nur "gedanklich" ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.