Was kostet ein Host?

  • Also ich hab mal ne dumme Frage. Was kostet eigentlich ein Host ?
    Da meine Gruppe und ich gerade eine kleine Firma gegründet haben und einen eigenen kleinen Host aufsetzen wollen kam natürlich die Frage auf wie teuer sowas wird.
    Kennt ihr vielleicht ein Quellenbuch wo sowas drinstehen könnte ? Oder habt ihr Vorschläge wie man das berechnet ?
    Die Finanzen wäre nicht das Problem (naja bis 2 Millionen Nuyen, dann wirds eng)
    Also bereits nachgeschaut habe ich im Grundregelwerk 3.01D im VR 2.0 im Brennpunkt Matrix und im Kompendium. Dort findet sich leider absolut nix darüber. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  • Schau nochmal im VR 2.01D auf Seite 102 nach. In der Tabelle "Werkzeuge für die Programmierung" ist der Kaufpreis für einen Mainframehost mit Sicherheitswert * 5.000.000 Nuyen angegeben. Also kostet ein normaler 4er Host (was für einen kleinen Firmenhost ausreicht) das stolze Sümmchen von zwanzig Millionen Nuyen. Mit "nur" zwo Mille wirst Du da nicht weit kommen, fürchte ich.


    Es kommt allerdings drauf an, was Ihr mit dem Ding machen wollt: Letzten Endes kann man sich auch als Host einen aufgebohrten PC besorgen, der aber halt dann nur einen Bruchteil der Rechenleistung eines echten Mainframes hat. It depends on you. :)


    T-Rex

  • Naja, zum einen wollen wir keinen Mainframe sondern nur einen kleinen Host. Zum anderen fände ich das extrem unrealistisch.
    Also wenn ich davon ausgehe, das SR ein amerikanisches Rollenspiel ist wird ein Nuyen circa einem Dollar entsprechen, also ungefähr soviel wie ein Euro. Also überleg mal was für einen Rechner bzw. Server man heutzutage für 2 Millionen Euro bekommt.
    Hat vielleicht hier jemand schon mal ne Hausregel dafür definiert ?
    Sonst muß ich das eben selbst machen.

  • OliverE


    Du wolltest offizielle Infos und ich habe geantwortet. That's life. :)


    Die Aussage "Wir wollen einen kleinen Host" ist ziemlich ungenau. Was wollt Ihr mit dem Ding machen? Wenn Ihr nur eine "Webseite" in der Matrix präsentieren oder für einen Heimbetrieb mit drei Mitarbeitern die Betriebskalkulation machen wollt, reicht ein stinknormaler PC aus.


    Im Übrigen sollte man keine "derzeitigen" Maßstäbe ansetzen, wenn man vom Shadowrun-Universum spricht. Schließlich kostet dort ein High-End-Cyberdeck ja auch mal eben eine knappe Million. Insofern würde ich nicht von "unrealistisch" reden, nur weil man kein Geld für einen Mainframe hat. (Die heute übrigens durchaus Preise in mehrstelliger Millionen-Euro-Höhe kosten können.)


    Ansonsten steht es Dir jederzeit frei, Deinen Spielleiter zu bestechen (Sahnetorten sind z.B. als Bestechungsmittel ausdrücklich erwünscht. :wink: ), damit Du Deinen Server für 2 Mio. Nuyen kriegst. Allerdings solltest Du dafür dann kein offizielles "Absegnen" verlangen.


    T-Rex

  • Ich BIN der Spielleiter ;-)
    Ich brauche ja keinen Mainframe nur einen kleinen "Server" auf dem unsere Firma sich präsentiert. Keine Multimillionen Nuyen Mega Server der eine Arcologie repräsentiert.
    Wenn es schon keine Regeln dafür gibt; habt ihr denn Vorschläge wie man sowas berechnen könnte ?

  • Naja wir haben eine Firma gegründet die High Risk Transporte und Kurierdienste anbieten und auch gerne mal etwas unter der Hand tun.
    aber hauptsächlich legal agieren, was die Sache wesentlich interessanter machen, da alle Charaktere viel Geld in die Firma gesteckt haben !

  • Tja, dann gibts zwei Möglichkeiten: ihr nehmt auch Aufträge über die Matrix an oder ihr repräsentiert euch nur dort.


    In ersterem Fall brucht ihr was VERDAMMT sicheres, was euch besser auch noch selbst gehört. In letzterem Fall reicht ein besserer PC/ein wenig Mietspeicher bei einem entsprechendem Anbieter aus

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • (Schnellschuß-)Vorschlag:


    Bau ein Cyberdeck ohne Persona-Progs, dafür aber mit massig Speicher, Realitätsfilter etc. Lege den Sicherheitswert auf (MPCP+Härte)/3 fest, für je 3 Stufen Sicherheitswert eine Stufe Sicherheitscode (1-3 blau, 4-6 grün etc). Die Summe der Subsystemstufen dann noch auf Sicherheitswert*8 begrenzen und du hast im ungefähren, was du brauchst.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Greetings !


    Laut dem Sprawl Überlebenshandbuch kann man in ein normales Telekom decken. Dieses ist ein Blau-4 System mit den Werten 8/8/6/6/6 und einem einzelnem Sonde-2 IC. So ein Basissystem kostet laut BB s.287 Speicherpreis mal 1,5. Diesen Preis finde ich aber ziemlich unpassend, dann ein Telekom ist ja ein wenig mehr als ein einfacher Computer. Hier sollte man verschiedene Regelungen treffen.


    Das System kann, sogar laut Buch, weiter aufgeruestet und gesichert werden. Hierfuer koennte man sich an die Preise fuer Agenten und Frames anlehnen.


    Soweit ...


    Quecke

  • Eigentlich ist ein Telekom, so wie es beschrieben wird, nichts weiter als ein normaler PC, wenn man auch nur mal halbwegs ein klein wenig in der Realität bleiben will. Insofern ist der Preis durchaus passend.


    SYL