Wiedreinsteiger Fragen SR3

  • *seufz* Ich frage mich warum immer auf extrem Beispielen rumgeritten wird, ich könnte dir sogar bis zu 10 Pistolen an einer Person verpacken und er würde sie locker erreichen können. Und sie sogar tragen können, nebst Panzerung und einer Schrotflinte.
    Ich habe nie geplant meine Waffen wegzuwerfen (das kam von dir mit diesem Akimbo Style, der bis dato noch nirgendwo erwähnt wurde ^^), ja der Kampf mit 2 Waffen gleichzeitig ist von John Woo inspiriert, aber man kann, ob man es glaubt oder nicht, auch 2 Waffen nachladen, es dauert nur länger. Man schaue sich dafür (egal was man sonst davon hält) Tomb Raider an, da gehts auch, ganz ohne wegwerfen oder Equilibrium (einer der geilsten Filme ever).
    In Gruppen in denen ich bisher gespielt habe, hat in einem Kampf ein 30er Magazin (oder 2 15er, bei Dual) für nen kompletten Kampf gereicht und sogar darüber hinaus. (Das ist ne neue Gruppe diesmal, schauen was da so geht). Deswegen brauche ich nichtmal Ersatzwaffen, 2 Preds reichen ohne das Magazin zu wechseln, zumindest damals.
    Und ja, ich weiss wie jemand 2 Pistolen und Kugelsicherer Weste und sogar einem Sutrmgewehr aussieht, man kommt auf Wache auf die beklopptesten Ideen, wen man weiss das Cheffe nicht kommt ^^


    Nach SR Regeln hätten die Pistolen mit Tarnhalfter und langer Mantel einen MW von etwa 11 zum entdecken und die Nahkampfwaffen (ich gehe jetzt mal von 6 aus, aber ich muss erst noch mit dem SL sprechen ob und wen ja wie die Fächer eingebaut werden) würden bei etwa 9 rumdümpeln, meines erachtens schon unauffällig genug.
    Wen man nach Realismus geht, packt man die Fächer in Unterarmholster und die Pistolen an den Rücken in höhe des Gürtels, darüber nen langen Mantel und ich nehme jede Wette die würdest du nie sehen.


    Als Panzerung habe ich nen FFFB und nen langen Mantel, ich glaube selbst mit 4 Pistolen würde der nicht als wandelnder Panzer auffallen. Ich gebe zu im Sommer wird das recht schwer, aber ansonsten kannst du an einer Person ohne Abtasten unter einem offenen getragenen langen Mantel keine Waffen (zumindest in Pistolen grösse und bei einem maximum von 4, darüber fallen mir keine sinnvollen Stellen ein, die das Prädikat erreichbar und tarnbar gleichzeitig tragen)entdecken.


    Und ich plane gar nicht in harte Kämpfe zugehen, das macht der Meister. Wen ich es kann würde ich meine Nuyen selbst als Runner lieber von zuhause aus auf der Couch sitzend und Fernseh schauend verdienen, aber das ist nicht möglich. Weil das erstens keine Spass macht als Rollenspiel und zweitens, es sei den man ist Decker, so die Welt des Shadowrun nicht läuft. Selbst harte Kämpfe würde ich versuchen mit 2 Pistolen nebst Schrotflitne zu handeln, da ich mal einen Kämpfer abseits von SMG, Gatling, Rakentwerfer und mitgeschleppter Atombombe spielen will.


    Wie gesagt die 8 Pistolen waren ein extrem Beispiel. Bei meinem Char wären 2 Pistolen und 2 Fächer nebst langer Mantel, der normal Zustand (in Bereichen bis einschliesslich Unterschicht und da auf Sicherheitskräfte zu treffen, die nicht Privat oder Gangangehörig sind ist recht unwahrscheinlich). Und das soltle nu wirklich nicht auffällig sein, ich würde gerne wissen wie bei dir die Runner rumrennen, mit einer einzelnden Hold Out? Im Squatter?
    Ich würde so nicht in ner Luxusgegend rumrennen, das habe ich nirgendwo gesagt und selbst das mit den 8 Waffen war ein Beispiel. Mit den zusätzlichen Waffen war ein Gedanke zum umgehen der Sache, das man plötzlich keine Waffe mehr hat. Wie sagte es schonmal ein intelligenter Zwerg, werfe niemals eine Waffe, wen du keine Ersatzwaffe dabei hast (stammt aus dem Buch die Zwerge).


    Also um es nochmal klar zustellen, es sind 2 Pistolen und ja auch die kann man nachladen, 2 Fächer und ja auch die kann man zusammen klappen (hab glaube ich noch keinen Fächer gesehen der das nicht konnte), ein FFFB und ein langer Mantel, da sehe ich nirgendwo ein übertriebenes Auftreten mit Waffen (das wäre das auftreten bis etwa einschliesslich Unterschicht, mit Abzügen, nach Sicherheit, bis Oberschichte denke ich mal nur noch FFFB mit den Fächern und darüber im Sleeping Tiger Anzug ohne alles andere). Und die Shotgun ist für die harten Kaliber gedacht, wo nicht auf Heimlichkeit geachtet werden soll und da ist es sogar 100% sicher, dass man mich damit sieht, da ich sowas nur mitnehme, wen ich es gedenke zu benutzten. Und da kann man auch aus 2 mal schnell 4 Pistolen machen und die mitschleppen, weil es nicht um Heimlichkeit geht.
    Ich frage mich warum du pauschal sagst, das ne Spezial Einheit ankommt, wen man schwer bewaffnet auf nen Run geht. Das hört sich eher so an als ob du meinst ich will wild grinsend mit gezückten Waffen in Tante Emas Laden gehen um ne Flache Milch zu kaufen. Ich habe nirgendwo gesagt, das diese schwere Bewaffnung ausserhalb eines Runs getragen wird. Was nehmt ihr den mit? Kommt bei euch auch direkt der komplette Hermetische Kreis angerannt wen euer Vollmagier den Fuss vor die Tür setzt? Oder wird eurem Sam auch direkt die MP an den Kopf gehalten wen er ein Messer in die Hand nimmt um sein Essen zu schneiden?


    Du vermutest etwas, ohne zu wissen wie ich A) meine Sachen zum Run bekomme, B) welche Sachen ich wann wo trage (ist etwas weiter oben nun kurz angerissen, aber wirklich sehr grob) und dann auch noch an nem extrem Beispiel. Und eine schwere Pistole, ist keine schwere Pistole, weil sie schwer und gross ist, sondern weil sie entsprechnde Löcher macht. Eine DEagel wäre für mich eine schwere Pistole und die ist nun wirklich nicht schwer zu verstecken, passt in jedes handelsüblich Holster und wen richtig im Holster getragen behindert sie die Bewegung genau 0, selbst bei 4 Waffen ist dem so. Ich gebe dir aber recht wen die Panzerung die man trägt eine Kevlar Weste ist, die sind echt extrem Sperrig und schlecht zu tragen (eigene Erfahrung), aber ein FFFB ist darauf ausgelegt das man sich darin viel und gut bewegt (deswegen zählt es auch nicht für Bewegungsmali) und en Mantel ist nunmal genau das, en Mantel, der ist weder sperrig noch steif. Selbst das gepanzerte Dingen aus SR ist keine Kettenpanzerung aus dem Mittelalter oder komplett mit Platten gefüllt, sondern wie es da steht um Lebenswichtige Organe zu schützen. Ich stelle mir das eher so vor das Platten an bestimmten stellen im Mantel sind und nicht überall (also über Herz, Lungen, Magen und Leber oder so und am Rücken die Wirbelsäule entlang und am Brustkorb). Das Teil wiegt laut Liste auch nur en Kilo und da ist selbst der Ledermantel von nem Kumpel schwerer.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen ^^



    Entshuldigung, das ich sehr OT geraten bin und vielleicht etwas ruppig rüberkomme, aber bei Vermutungen und Worten in den Mund legen werde ich immer etwas gereizt ^^


    MfG
    Sinfath


    Edith sagt: Ich habe gerade deinen Edit Nachtrag gelesen, naja, es sind ja halt nicht nur die Pistolen, sondern dazu noch die Schrotflinte. Und dazu kommt noch der rest der Gruppe. Ausserdem ist der Char den ich plane ein totaler Grünschnabel in den Schatten der noch nie ne Arkologie von innen gesehen hat, der weiss noch gar nicht was man da braucht ^^ Das ist es was er haben will und benuttzen will und so wird er zum ersten Run an den Start gehen, ob ich dann verbesserungen vom restlichen team bekome oder nicht wird man sehen ^^ Ausserdem geht es mir mir um den bewaffneten Nahkampf als Ki Adept und den will ich später im Spiel stärker ausbauen.

  • "Sinfath" schrieb:

    Ich frage mich warum immer auf extrem Beispielen rumgeritten wird,


    Vielleicht weil Du derjenige warst, der damit angefangen hat und Extreme generell ungeeignet sind irgendwas vernünftig darzustellen? Nur so ein Gedanke ...


    Zitat

    ich könnte dir sogar bis zu 10 Pistolen an einer Person verpacken und er würde sie locker erreichen können.


    Klar könntest Du das ... und das sähe total unaffällig aus, hättte keinerlei Auswirkung auf die Beweglichkeit der betreffenden Person und bei den Waffen handelt es sich natürlich dann nur um großkalibirige Wummen, oder? ~lach~


    Zitat

    Und sie sogar tragen können, nebst Panzerung und einer Schrotflinte.


    Stimmt, weil die Regel halt sagen, dass Du mit STR*5 Kilo problemlos rumlaufen kannst, gelle?


    Zitat

    Ausserdem habe ich nie gesagt, dass ich plane meine Waffen wegzuwerfen,


    Ich sagte auch nicht, dass Du sowas vorhast, oder? ;)


    Zitat

    ja der Kampf mit 2 Waffen gleichzeitig ist von John Woo inspiriert, aber man kann, ob man es glaubt oder nicht, auch 2 Waffen nachladen, es dauert nur länger.


    Irgendwie ging's darum garnicht, aber hey ...


    Zitat

    Man schaue sich dafür (egal was man sonst davon hält) Tomb Raider an, da gehts auch, ganz ohne wegwerfen oder Equilibrium (einer der geilsten Filme ever).


    ... vielleicht wärst Du besser beraten einfach nochmal einen Blick auf den Threadverlauf zu werfen, wo es zunächst schlicht darum ging, dass Waffen mit geringeren Rückstoßkompensationswerten schlicht verbreiteter sind als ausgemaxte RS-Ideale. Falls Du's nicht bemerkt haben solltest: Es ging an der Stelle noch nichtmal um Deinen Akimbo-Charakter, sondern ganz allgemein um den möglichen Nutzen von zwei Waffen im Vergleich zu nur einer einzigen.


    Zitat

    In Gruppen in denen ich bisher gespielt habe, hat in einem Kampf ein 30er Magazin (oder 2 15er, bei Dual) für nen kompletten Kampf gereicht und sogar darüber hinaus. (Das ist ne neue Gruppe diesmal, schauen was da so geht). Deswegen brauche ich nichtmal Ersatzwaffen, 2 Preds reichen ohne das Magazin zu wechseln.


    Bei einem etwas näheren Blick auf den Regelhintergrund findet man recht schnell heraus, dass das typischerweise in zwei Dingen begründet ist:


    • Wenn jemand getroffen wird- insbesondere NSCs, dann ist ein recht schnelles Ende zu erwarten. Die Regeln sind an der Stelle recht "tötlich"
    • Insbesondere Spieler werden nur selten mit Situationen konfrontiert, bei denen sie ein größeres Maß an Fehlschüssen produzieren. Meist ist es ein "One Hit - one dead".


    Zitat

    Und ja, ich weiss wie jemand 2 Pistolen und Kugelsicherer Weste und sogar einem Sutrmgewehr aussieht, man kommt auf Wache auf die beklopptesten Ideen, wen man weiss das Cheffe nicht kommt ^^


    So und nun frage Dich nochmal kurz wie das mit 2 bis 6 weiteren Pistolen aussähe und wie oft und in welchen Situationen Du in so einem Outfit unterwegs sein könntest ... wohlgemerkt im Rahmen eines Runs.


    Zitat

    Nach SR Regeln hätten die Pistolen mit Tarnhalfter und langer Mantel einen MW von etwa 11 zum entdecken und die Nahkampfwaffen (ich gehe jetzt mal von 6 aus, aber ich muss erst noch mit dem SL sprechen ob und wen ja wie die Fächer eingebaut werden) würden bei etwa 9 rumdümpeln, meines erachtens schon unauffällig genug.


    Oh ja, lieber die Regeln beim Wort nehmen, als kurz darüber nachzudenken, oder?
    Aber selbst mit einem MW von 11 oder 9 für die einzelne Waffe fällt Dir bei etwas Überlegung sicherlich ein, warum Du damit nicht wirklich unbehelligt durch die Gegend laufen kannst. Falls nicht, solltest Du Dir nochmal eingehender die Modifikatoren für entsprechend aufmerksames Personal und entsprechende Situationen zu Gemüte führen.


    Zitat

    Wen man nach Realismus geht, packt man die Fächer in Unterarmholster und die Pistolen an den Rücken in höhe des Gürtels, darüber nen langen Mantel und ich nehme jede Wette die würdest du nie sehen.


    Schöner Realismus, wenn Leute mit Waffen im Kaliber 9mm und deutlich darüber in völlig "unauffälliger" Manier an Unterarmholstern mit sich führen und dabei nicht wie ein Michelin-Männchen oder zumindest Popeye wirken ... Ach der Rest des Körpers ist ebenso voluminös gestaltet? Damit bewegt man sich dann wohl wie eine Grazie und Sicherheitspersonal wird bei dem Aussehen natürlich nie argwöhnisch.


    Zitat

    Als Panzerung habe ich nen FFFB und nen langen Mantel, ich glaube selbst mit 4 Pistolen würde der nicht als wandelnder Panzer auffallen.


    Ich frage besser nicht welche FFBA da im Spiel sein soll, oder?


    Zitat

    Ich gebe zu im Sommer wird das recht schwer, aber ansonsten kannst du an einer Person ohne Abtasten unter einem offenen getragenen langen Mantel keine Waffen (zumindest in Pistolen grösse und bei einem maximum von 4, darüber fallen mir keine sinnvollen Stellen ein, die das Prädikat erreichbar und tarnbar gleichzeitig tragen)entdecken.


    Deswegen rennen auch tagtäglich mit dermaßen vielen Kanonen Leute durch die Gegend ... weil sowas total unauffällig ist.


    Zitat

    Wie gesagt die 8 Pistolen waren ein extrem Beispiel.


    Tja, dann bleibt zu hoffen, dass Du daraus was gelernt hast ;)


    Zitat

    Bei meinem Char wären 2 Pistolen und 2 Fächer nebst langer Mantel, der normal Zustand (in Bereichen bis einschliesslich Unterschicht und da auf Sicherheitskräfte zu treffen, die nicht Privat oder Gangangehörig sind ist recht unwahrscheinlich) und das ist weder nach SR Regeln noch nach Realismus auffällig.


    Und private Bullen oder Gangs reagieren natürlich wesentlich fried- und verständnisvoller wenn da jemand schwer bewaffnet durch ihr "Turf" watschelt.


    Zitat

    Und wen das bei dir noch zu auffällig ist, dann würde ich gerne wissen wie bei dir die Runner rumrennen, mit einer einzelnden Hold Out? Im Squatter?


    Es soll Gelegenheiten geben, bei denen die sogar unbewaffnet rumrennen und ja, manchmal tut's einfach eine Hold-Out, weil NSCs und SCs bei mir nicht wissen, dass die nur "lächerlichen 4L Schaden" machen, sondern tatsächlich eine Schusswaffe sehen und vor sowas auch tatsächlich Angst haben... wie ist jetzt übrigens aus Unterschicht mal spontan Squatter geworden?


    Zitat

    Ich glaube du denkst ich würde damit in ner Luxusgegend rumrennen, was ich nirgendwo gesagt habe und selbst das mit den 8 Waffen war ein Beispiel.


    Ich denke vorallem, dass ich von einer völlig allgemeinen Situation in Sachen John-Woo-Style gesprochen habe und Du ein hoch spezielles Beispiel nach dem anderen herausgekramt hast, das eigentlich völlig unnötig gewesen wäre ;)


    Zitat

    Und zusätzlich kam das mit dem wegwerfen nicht von mir


    Stimmt auffallend, denn es kam von - Überraschung - mir selbst ... weil ein John Woo Filmen genau das nicht gerade selten passiert.


    Zitat

    und mit den zusätzlichen Waffen ein Gedanke zum umgehen der Sache, das man plötzlich keine Waffe mehr hat.


    Nur löst das das eigentlich beschriebene Problem nunmal nicht wirklich: Es ging darum, dass man selbst eben nicht mit einer unbegrenzten Anzahl von hochmodifizierten Waffen mit endlosem Munitionsvorrat durch die Gegend rennt, sodass man ggf. genötigt sein kann, sich (weniger guten) Ersatz zu beschaffen und genau dann mit einem beidhändigen Charakter noch immer Vorteile haben kann, die man mit nur einer Waffe eben nicht hat. Es war also eigentlich Futter für das Nutzen von zwei Waffen und sonst nichts.


    Zitat

    Also um es nochmal klar zustellen, es sind 2 Pistolen und ja auch die kann man nachladen, 2 Fächer und ja auch die kann man zusammen klappen (hab glaube ich noch keinen Fächer gesehen der das nicht konnte), ein FFFB und ein langer Mantel, da sehe ich nirgendwo ein übertriebenes Auftreten mit Waffen (das wäre das auftreten bis etwa einschliesslich Unterschicht, mit Abzügen, nach Sicherheit, bis Oberschichte denke ich mal nur noch FFFB mit den Fächern und darüber im Sleeping Tiger Anzug ohne alles andere).


    Um's meinerseits nochmal klarzustellen: Die individuelle Ausstattung Deines Charakters war an der Stelle wo es um die möglichen Vor- und Nachteile des beidhändigen Waffeneinsatzes ging völlig irrelevant und die von Dir selbst gewählten, extremen Beispiele - so unnötig sie eigentlich waren - waren bestenfalls dazu geeignet, die Sinnhaftigkeit sowohl des John-Woo-Styles als auch den Ausmaß des vernünftigen Umgangs mit dem Spielsetting von SR in Frage zu stellebn.


    Zitat

    Und da kann man auch aus 2 mal schnell 4 Pistolen machen und die mitschleppen, weil es nicht um Heimlichkeit geht, warum dann direkt SWAT ankommen soll verstehe ich nicht, vorallem woher wissen die wo ich wohne?


    Zum einen sprach irgendwie keiner außer Dir selbst davon, dass das besagte SWAT-Team Dir zu Hause den besuch abstattet und zum anderen solltest Du Dir eventuell folgenden Gedanken machen: Könnte das SWAT-Team (gerne auch abgewandelt in Form von "Truppe Rote Samurai" oder vergleichbare Opposition) Dir just deswegen genau da über den Weg laufen, wo einen Job angenommen hast, bei dem es "nicht um Heimlichkeit" geht und Du in entsprechend auffälliger Kleidung mit entsprechend schwerer Bewaffnung in Erscheinung trittst?


    Zitat

    Warum kommen die überhaupt, wen ich im Spraawl in nen Lieferwagen einsteige wir durchs Kon Tor rauschen und wildballernd rausspringen?


    Das ist eine wirklich gute Frage ... Ich bin mir absolut sicher, dass "im Sprawl" (der jargontechnisch alles von Z-Zone bis AAA-Bereich umfasst) bei wilden Feuergefechten mit Personen, die sich mittels Gewalt Zugang zu einem Konzerngelände verschaffen SWAT-Teams - ob sie nun vom örtlichen Sicherheitsdienstleister stammen oder dem überfallenen Konzern selbst - schön artig die Füße still halten. ~kicher~


    Zitat

    Ich frage mich warum du pauschal sagst, das ne verdammte Spezial Einheit ankommt, wen man schwer bewaffnet auf nen Run geht.


    Vielleicht liegt Dein Problem mehr in der Tatsache, dass eine derartige Pauschalaussage garnicht gemacht wurde.


    Zitat

    Das hört sich eher so an als ob du meinst ich will wild grinsend mit gezückten Waffen in Tante Emas Laden gehen um ne Flache Milch zu kaufen. Ich habe nirgendwo gesagt, das diese schwere Bewaffnung ausserhalb eines Runs getragen wird Was nehmt ihr den mit? Kommt bei euch auch direkt der komplette Hermetische Kreis angerannt wen euer Vollmagier den Fuss vor die Tür setzt? Oder wird eurem Sam auch direkt die MP an den Kopf gehalten wen er ein Messer in die Hand nimmt um sein Essen zu schneiden?


    Und wieder bist Du bei den völlig unsinnig extremen Beispielen angelangt ;)


    Zitat

    Du vermutest wild in dem Raum rein, ohne zu wissen wie ich A) meine Sachen zum Run bekomme, B) welche Sachen ich wann wo trage (ist etwas weiter oben nun kurz angerissen, aber wirklich sehr grob) und dann auch noch an nem blöden Beispiel, wie ich Spiele.


    Wer stellt hier gerade wohl die größ0eren Vermutungen an? ~lächel~
    Anders ausgedrückt: Falsch, falsch und nochmal falsch.


    Zitat

    Und eine schwere Pistole, ist keine schwere Pistole, weil sie schwer und gross ist, sondern weil sie entsprechnde Löcher macht.


    Ich sage es mal so: Die entsprechenden "Löcher" sind bei Faustfeuerwaffen typischerweise durchaus an solche "Trivilitäten" wie Kaliber gebunden. Das Kaliber wiederum führt recht schnell zu bestimmten Waffengrößen und Gewichten.


    Zitat

    Eine DEagel wäre für mich eine schwere Pistole und die ist nun wirklich nicht schwer zu verstecken, passt in jedes handelsüblich Holster und wen richtig im Holster getragen behindert sie die Bewegung genau 0.


    Ich für meinen Teil fand bereits ein gewöhnliches Seitenholster für eine 9mm Waffe als durchaus bewegungseinschränkend und so ein Ding ist selbst unter einem Mantel dann doch auffällig ... . Und vielleicht bin es nur ich, aber nur vergleichsweise "breite" Menschen können Dinge großkalibrige Waffen mit bis zu 15 Schuss (durchaus gängige Magazingrößen bei SR) im Schulterhalfter einigermaßen "getarnt" tragen und zumindest ich kann nicht behaupten, dass eine so verstaute Waffe bei mir nicht sehr wohl eine Bewegungseinschränkung darstellt.


    Zitat

    Ich gebe dir aber recht wen die Panzerung die man trägt eine Kevlar Weste ist, die sind echt extrem Sperrig und schlecht zu tragen, aber ein FFFB ist darauf ausgelegt das man sich darin viel und gut bewegt (deswegen zählt es auch nicht für Bewegungsmali) und en Mantel ist nunmal genau das, en Mantel, der ist weder sperrig noch steif.


    Mäntel haben sogar die höchst ungünstige Eigenschaft gewisse Dinge als Konturen abzuzeichnen, obwohl sie vergleichsweise "weit" sind .. gerade weil sie nicht "sperrig" und "steif" sind.


    Zitat

    Sry, das ich sehr OT geraten bin, aber bei sowas stellen sich mir die haare auf, wen man mir einfach irgend welche Vermutungen an den Kopf haut und Worte in den Mund legt.


    Fass Dich da mal an die eigene Nase ;)