Wie geht eine professionelle militärische Gruppe vor?

  • Ich und einige Freunde haben vor eine militärische Gruppe zu spielen...


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie wird das möglichst originalgetreu machen können?



    mfg MAX

  • Kannst du das ganze ein wenig eingrenzen? Nationalität, in welchem Land, Marine, Luftwaffe, Heer, Spezialgebiet, Mitglieder, welche Umstände (Krieg?) wären schon ganz gut zu wissen.


    Grundsätzlich:
    Es gibt immer einen Gruppenführer (Feldwebel bzw. Sergeant), der von den Vorgesetzten Auftrag, Missionsziel, Marschbefehl etc. erhält. Dieser Typ ist dafür verantwortlich das alles so läuft wie es soll. Macht einer der Gruppe einen Fehler der schwere Folgen hat (Fehlschlag der Mission z.B.) dann muss der Sergeant dafür gerade stehen, weil er es soweit hat kommen lassen.


    Ihr solltet verschieden Spezialisten im Team haben. Militärisch heisst nicht, dass es Fachidioten sein sollen. Ihr braucht Techniker, Sprengmeister, Scharfschütze, Nahkämpfer, (Magiere) und vielleicht noch jemanden der mit den grossen Dingern umgehen kann (Raketenwaffen, Geschütze, schwere Waffen etc.).
    Jeder des Teams sollte natürlich im Nahkampf geübt sein, es wäre also dumm einen Elektronik 6 und Computer 6 Typen zu spielen, der nichtmal weiss wie man eine Pistole hält.
    Sturmgewehre und Pistolen sind die Skills die jeder mindestens auf 4 haben sollte (Es sei den ihr spielt im Stab*g*).


    Als Soldat muss man auch vorsichtiger sein mit dem was man tut, denn es gibt eine ganze Reihe von Regeln usw. die für jeden gelten, auch wenn sie Green Berets oder KSK heissen.

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • * sucht euch passende Ränge aus und sprecht euch so an - trägt zur Atmosphäre bei (Übersichten aller Nationalitäten gibt's haufenweise im Internet)
    * das Team braucht verschiedene Spezialisten - allerdings mit gleichen Grundfertigkeiten (Waffen, Nahkampf, Erste Hilfe,...) - siehe zAcK
    * Geld spielt üblicherweise keine Rolle ("T-Bird? Dritte Halle rechts, Schlüssel steckt.") Was das Team braucht, bekommt das Team.
    * legt euch alle etwas militärisches Hintergrundwissen zu
    * verwendet auch bei Details eher militärische Ausrüstung
    * "kauft" militärische Ausrüstung, welche es nicht in SR-Quellenbücher gibt: Tarnschminke, Klappspaten, Fallschirme, Schlafsäcke, Kochgeschirr, Feldflasche, (Claymore-)Minen, Sprengfallen, Waffenreinigungsset, Waffen-B/R-Werkzeugkästen, Tarnnetze, Isomatten, Zelte, Satelitten-Kommlinks zum HQ in XY, Lasermarkierer für Bomben,...
    * redet nicht von "hinter dem Haus da >Finger auf Karte<", sondern von "Nordseite Zielobjekt H1 in Planquadrat A9" oder von "marschieren" anstatt "gehen"...

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • Ich hab mal bei einem Söldnerrun gepielleitert und dabei ist mir aufgefallen, dass das wichtigste an einer Söldnergruppe ein Gruppenführer ist, der das sagen hat. War bei meiner Gruppe nicht so und deshalb lief allles etwas unkoordiniert ab. Das Problem ist nur, dass sich die meisten Spieler nicht so gerne einem ihrer Kollegen unterordnen.

    >>> Möge der große Geist der Matrix mit euch sein! <<<

  • unser MET2000-special-navy-SEK-KSK-green-seals-barrett-team hatte:
    * eine vernünftige grundausbildung (vom SL vorgegeben bis max 4/fertigkeit) + punkte zum freien verteilen und kaufen von zusatzfertigkeiten.
    * eine offizierin (auch doc/decker). hierbei wichtig: fertigkeit führung(militär).
    * einen rigger und 2 schwere junx (dank mangelnder absprache).
    * frei verfügbare bio- & cyberware (bis inc. delta).
    * für jeden 1 million nuyen spielgeld


    bei militärischen teams halte ich für wichtig:
    die kommunikation, befehlshierarchien, ausrüstung, vorgehensweise (=teamspieler, #aggressive einzelkämpfer).


    übrigens waren die chars zwar derbe - aber am ende doch alle sterblich. wobei mein ork (was konnte es anderes sein :)) noch am länxten lebte. 65 sek länger um genau zu sein :(.

  • "Anonymous" schrieb:

    unser MET2000-special-navy-SEK-KSK-green-seals-barrett-team hatte:


    Barrett = Hersteller von Gewehren
    (Green) Berets = Special Forces Abteilung der US Army
    Nenn mich einfach Klugscheisser :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Ebenfalls sehr wichtig: BattleTac und Führung kleinerer Einheiten auf 6.


    Delta? Na ja... Beta ist Standard, aber an Delta kommt kaum wer ran. Wenn man nicht mindestens für die UCAS oder nen Megakon spielt, ist nix, würd ich sagen. Einfach weil es das Zeug dort NICHT GIBT. Hängt aber wieder von der Spielwelt ab.


    Was sind Claymoreminen?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ll:
    "gast" war mal wieder ich :oops:.


    Cifer :
    wie du sagtest - hängt von der spielwelt ab.
    und warum sollte eine organisation wie MET 2000 nicht auch auf delta-kliniken zurückgreifen können ?
    ausserdem hat uns delta auch nix genützt :(.


    @"klugscheisser":
    du hast drauf bestanden so genannt zu werden :P.
    is mir schon klar - allerdinx konnte ich auf der arbeit das nicht so klar kriegen :(.

  • zAcK


    "zAcK" schrieb:


    Barrett = Hersteller von Gewehren


    Sorry, wenn ich Dich in einem Punkt korrigieren muß:


    Barett, das: flache, randlose Kopfbedeckung, oftmals als Teil einer Amtstracht.
    Barret: Waffenhersteller bei Shadowrun. Berühmteste Waffe dieser Firma ist das Barret Model 121 Scharfschützengewehr.


    Cifer


    "Homoinformatikus" schrieb:

    Im Koreakrieg wurden Landminen, die mit einem Netz von Stolperdrähten verbunden waren, häufig verwendet, um Verteidigungsstellungen zu schützen. Im Vietnamkrieg war die Claymoremine ein häufig verwendeter Minentyp. Die kleinen und leichten Claymoreminen bestehen aus Kunststoff und enthalten neben einer hochexplosiven Substanz auch Metallteilchen, deren Flugrichtung durch die Lage der Mine bestimmt werden kann. Diese Metallteilchen fliegen bis zu 75Meter weit. Die Minen können in den Boden gesteckt oder in 60 bis 90Zentimeter Höhe an Bäumen aufgehängt werden. Die Zündung erfolgt durch einen Stolperdraht.


    Claymores sind, einfach gesagt, Minen mit gerichteter Sprengwirkung. Die Dinger gehen also nur in eine Richtung los, so daß man sie auch recht nahe an eigenen Stellungen verwenden kann, ohne daß man damit sich selbst oder die eigenen Leute gefährdet.


    T-Rex

  • "t_rex" schrieb:

    Barret: Waffenhersteller bei Shadowrun. Berühmteste Waffe dieser Firma ist das Barret Model 121 Scharfschützengewehr.


    Falsch. Die Firma heißt Barrett wie zack schon vollkommen richtig bemerkt hat und stellt auch schon heute jede Menge Waffen her. Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig ;) Und ich denke btw dass das Barrett M82A1 wohl wesentlich bekannter sein dürfte das kennen nämlich nicht nur SR-Spieler ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmmm... entweder hat dann die Firma bis zum Jahre 2060 ihren Namen geändert, wir reden von zwei verschiedenen Firmen (was ein echter Zufall wäre), oder aber die von FanPro wissen das auch nicht besser:


    Im Arsenal 2060 (sowohl bei der Waffenbeschreibung auf S.36, als auch bei der Wertevergabe auf S. 147) wird die Waffe als "Barret Modell 121" bezeichnet.
    Was für Knarren die reale Firma Barrett (ich kenn nur Baretta) sonst noch herstellt, ist mir als Nicht-Militarist und Zivildienstverweigerer nicht bekannt. Insofern Abbitte meinerseits. :wink:


    max Power
    Wenn Du auf ein Special Forces-Team raus willst, empfehle ich Dir die Seiten 115 und 116 im deutschen SR-Kompendium.
    Da sind ein paar Tips bzgl. Runs, Zielen, möglicher Opposition und Hindernissen drin, die auf so ein Team zukommen können.


    T-Rex

  • @t_rex
    Wie Delta schon gesagt hat: Es ging mir um die Firma Barrett die heutzutage Jagd und Scharfschützengewehre herstellt.
    2060 würde Barrett immernoch Barrett heissen, ABER da gibt es ja die schönen Copyrights (oder Trademarks oder wie auch immer) und da haben die Freunde von FanPro wohl Probleme bekommen. Könnte auch sein das irgendwer bei FanPro verpeilt hat wie die Firma heisst (soll ja manchen Leuten passieren :wink: )...
    Das "Barret Modell 121" ist das Gegenstück zur "BarretT M82A1".
    Man muss übrigens weder Wehrdienstler noch Militarist sein um die Waffen der Firma Barrett zu kennen...
    Aber lassen wir das, man kann ja nicht alles wissen :wink:

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • "zAcK" schrieb:

    ABER da gibt es ja die schönen Copyrights (oder Trademarks oder wie auch immer) und da haben die Freunde von FanPro wohl Probleme bekommen. Könnte auch sein das irgendwer bei FanPro verpeilt hat wie die Firma heisst.


    Hmmm... In Anbetracht der Tatsache, daß FanPro und zuvor FASA so viele Waffen-, Fahrzeug- oder andere Namen schon unverändert verwendet haben, erscheint mir die erste Möglichkeit etwas unwahrscheinlich, obwohl es natürlich möglich ist.


    "zAcK" schrieb:

    Man muss übrigens weder Wehrdienstler noch Militarist sein um die Waffen der Firma Barrett zu kennen...
    Aber lassen wir das, man kann ja nicht alles wissen


    Da ich mich außerhalb von Shadowrun eigentlich nicht die Bohne für Waffentechnik oder deren Hersteller interessiere, muß ich das auch gar nicht, zAcK. Ganz ehrlich. :wink:

  • "t_rex" schrieb:

    Hmmm... entweder hat dann die Firma bis zum Jahre 2060 ihren Namen geändert, wir reden von zwei verschiedenen Firmen (was ein echter Zufall wäre), oder aber die von FanPro wissen das auch nicht besser:


    1. Glaube ich nicht und 2. würde ja auch nicht das erste Mal vorkommen oder? Wenn ich da nur an einige Dinge aussem DidS 2 denke... ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Fallschirme und Minen sind auch im Arsenal 2060. Dazu noch weitere, mehr oder weniger sinnvolle Dinge.
    (Vor meinem letzten Beitrag hatte ich es noch nicht ausgeliehen.)

    A lack of ammunition proves mistakes in planning!

    Einmal editiert, zuletzt von LeDragon ()

  • LeDragon
    Ja, inzwischen wissen wir alle das das SSG im Arsenal BARRET heisst :wink:


    @t_rex

    Zitat

    Da ich mich außerhalb von Shadowrun eigentlich nicht die Bohne für Waffentechnik oder deren Hersteller interessiere, muß ich das auch gar nicht, zAcK. Ganz ehrlich.


    Jaja, ist ja gut. Hat ja keiner gesagt dass man das wissen muss, oder?

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • @ t_rex


    Ah ja, nun verstehe ich ein weiteres von Murphys Gesetzen:


    "47. If you can't remember, the Claymore is pointed towards you."

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Auf meiner HP sind die Murphys Laws of combat auch zu finden, wenn ich sie wieder online bringe *werbungmachfürofflinepage*

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • wobei die fallschirmregeln, laut tenor des fanpro-forum fürn aXXXX sind: sollte mensch nach denen abspringen ist er schon so gut wie tot (auch bei klarem warmen wetter ohne wind auf unkompliziertem grund und ohne feindeinwirkung).
    muss mal wieder der sl ran :(.