Das Sprite mein Freund

  • So, man merkt das ich A, heute nicht so recht einschlafen kann und B, meinen Technomancer neu konzipiere ^^


    Mein Technomancer hats nicht so mit Menschen, ihn wiedert die Vorstellung dieser warmen Körper, die aus Haut, Knochen und jeder Menge Blut; das er nicht gerne sieht; bestehen etwas an. Er vertraut ihnen nicht wirklich und beschäftigt sich meistens lieber mit seinen Elektronischen Spielsachen.


    Zu Hause wird ihm dabei nicht langweilig, er hat Darek, sein fliegendes Virtuelles Haustier-Drachending das gerne mal eine dicke Lippe riskiert. Er hat James, seinen eigenen Manservant-3 Buttler. Und er hat Karl, seine leicht mürrische Ares Predator IV mit Persönlichkeitssoftware - auf dem Virtuellem Nachbarhochhaus; dessen Dach man durch das Virtuelle Fenster sehen kann; spielt sogar eine Virtuelle 80er Jahre Band auf Wunsch alle seine lieblingslieder.


    Aber was macht er, wenn er mal nicht in der Stube hockt?


    Ich habe mir überlegt das er doch ein Sprite-Freund haben könnte. Ein Sprite das eigentlich immer Registriert ist und dessen Dienste er nie ganz verbraucht - und ich nenne ihn Vince.
    Er könnte zu Hause mit Vince virtuellen SoyKaf trinken, sich über die neusten VR-Spiele unterhalten, sogar mit Vince zusammen in eben diesen gegen Menschen spielen und ihn Natürlich auch mit nach "draußen" nehmen.


    Nun sind Sprites laut GRW ja eher schelmischer Natur, auch Vince ist da keine Ausnahme und mach in AR/VR allerlei Blödsinn.
    Ich stelle ihn mir als vorlautes Maschinensprite in der Form eines dicken Mops (Hund) vor.


    Da Vince jetzt aber Maschinensprite ist, dachte ich ich gebe ihm zum "spielen" einen Cyberdog. Ich könnte mit Vince also Gassi gehen und er könnte mit der Physischen welt direkt interagieren.
    Da ich zufällig noch eine Ares Super Squirt mit einer Ladung Pepper Punch habe, dachte ich ich könnte diese ja an den Cyberdog anbauen.


    So, nun zu den Fragen:


    A
    Ist so ein Sprite Freund überhaupt realistisch?


    B
    Vince sollte auch nicht so angefressen sein weil er dauerregistriert ist, AFAIK verschwinden Sprites nach dem Verbrauch der Dienste ja im Nirvana und von daher sollte ihm seine dauerhafte Lebensspanne doch ganz gelegen kommen oder?


    C
    Würdet ihr es zulassen das mich ein Sprite in Cyberdoggestalt, wenn er denn Lust hat, begleitet ohne ein Dienst zu verbrauchen?


    D
    Würdet ihr zulassen das er mich in dieser Gestalt vor Angreifern verteidigt ohne einen Dienst zu verbrauchen?
    Natürlich unter der Vorraussetzung das ich ihn nie zu Kampfeinsätzen mitnehme, aber überfallen werden kann man ja immer mal.


    C
    Hat so ein Sprite überhaupt interesse daran mit der Physischen Welt direkt in Verbindung zu treten oder würde Vince es eher vorziehen mich in AR zu begleiten?


    So, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bekomme Emergenz leider erst demnächst und Vernetzt kommt ja erst in ein par Monaten, von daher fehlen mir ein wenig die Hintergrundinfos.


    mfg
    Irvine

  • A) Kommt auf deinen Stream an. E-Scapists tendieren generell dazu ihre Sprites als Freunde zu sehen und deren Sprites sind in der Regel auch sehr "realistisch" was die Persönlichkeit angeht.


    B) Wie das registrieren in deinem Stream aussieht musst du dir mit deinem SL ausmachen. Und was sie machen wenn sie aus deinen Diensten entlassen werden. Mein Technomancer zB erzeugt einfach etwas Code der mit dem Sprite resoniert und einmal so angelockt helfen die gerne mal. Die Dienste sind dann reine Verhandlungssache.


    C) Ich glaube aktivieren und kontrolle über eine Drohne dauerhaft übernehmen verbraucht eh nur einen Dienst, wobei es glaube ich die generelle Handhabe ist, alle 8 Stunden einen Dienst zu verbrauchen. kA welchen Stream du hast, aber zumindest bei denen die ein Sprite eher als Lebewesen sehen, könnte man sich ja mit dem Sprite beschäftigen und ihm zeigen das ihm was dran liegt und das als Fluff für die REG-Probe gelten lassen. Aber einen (1) Dienst kostet es mindestens.


    D) Wenn du ihm sagst er soll dich mit dieser Drohne verteidigen... kostet einen Dienst. Nur wie ein Maschinensprite dich verteidigt kann sich auch anders ausdrücken ;)


    E) Hmmm schwierige Frage. Das kommt wieder ganz auf den Stream an bzw auf das Sprite selbst.


    Fazit: Du designst hier fast schon einen NPC. Und an und für sich würde ich mir überlegen, ob du nicht dir bei einem Kumpel das englische Unwired ausleihst und dir mal den Vorteil Resonance Bond ansiehst. Ansonsten würde ich alle diese Fragen deinem SL stellen ob der nicht bei der einen oder anderen Sache ein Auge zudrückt.


    Emergenz brauchst du nicht wirklich, außer für etwas TM Fluff, aber selbst da macht Unwired mehr wett.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • So, schonmal danke für die Antwort :D


    Zitat

    Du designst hier fast schon einen NPC.


    So war das Sprite in diesem Fall ausgelegt, es ist nicht dafür da Verheizt zu werden sondern einfach nur um sich mit ihm zu beschäftigen.


    Zitat

    würde ich mir überlegen, ob du nicht dir bei einem Kumpel das englische Unwired ausleihst


    Ich kenne leider niemanden der das hat, außerdem sind Englische Regelbücher bei uns nicht zugelassen. Von daher werd ich auf das Deutsche leider auch noch ein par Monate warten müssen.


    Zitat

    Ich glaube aktivieren und kontrolle über eine Drohne dauerhaft übernehmen verbraucht eh nur einen Dienst


    Wobei ich mir einen Dienst immer auch wirklich als einen Dienst vorstelle, im Sinn von "Du, Sprite, gehe bitte mal in diese Drohne".
    In diesem Fall war die Drohne jetzt aber als "Spielzeug" für das Sprite gedacht. Es kann reinspringen und Unfug machen, kann aber auch gerne selbständig die Matrix unsicher machen oder sich sonstwie beschäftigen.


    Zitat

    Wenn du ihm sagst er soll dich mit dieser Drohne verteidigen... kostet einen Dienst. Nur wie ein Maschinensprite dich verteidigt kann sich auch anders ausdrücken


    Aber darum gehts es ja, ich sage es ihm nicht. Ich würde auch nur mit ihm Gassi gehen wenn ich davon ausgehe das es zu keinem Kampf kommt. Es ging um den, eher unwarscheinlichen Fall, das ich vor der Haustür von Gangern überfallen werde oder ähniches. Und sollte es zu einem Kampf kommen ist es natürlich dem Sprite überlassen ob er verteidigt, wegrennt oder die Drohne verlässt und sich in der allgegenwärtigen Matrix in Sicherheit bringt.

  • Für die letzten beiden Sachen kann ich leider nur sagen, dass du da am besten mit deinem SL darüber sprichst ob er das als Dienst gelten lassen will.


    Ansonsten gibts im Unwired die Freien Sprites und du schaust mal ob du nicht wo eine Kopie ergattern kannst und es deinem SL schönreden kannst, immerhin ist das Unwired fast schon essentiell für Technomancer (und Rigger, und eigentlich auch jeden anderen bedenkt man den Stellenwert der Matrix). Alleine die Streams dürften was für dich sein. (<insert Rant about German Books here>)


    Noch etwas was mir aus dem Unwired in den Sinn kam... dort gibt es Langzeitregistrieren. Für Wachdienste und so, aber wie genau das abläuft weis ich nicht und meine Bücher hab ich net auf der Arbeit. Du kannst dort für einen Karmaobulus das Sprite für 256 Tage reggen.


    Aber auf jedenfall solltest du dir überlegen, wie denn das Registrieren und das Kompilieren bei deinem TM aussieht, wenn er solche Sprites erzeugt/herbeiruft/whatever. Vielleicht möchtest du dann sogar einen Schritt weiter gehen und alle deine Sprites soweit ausbauen, sodass er quasi nur "Vince, den Maschinengeist" ruft, der gerade irgendwo in der Matrix herumlungert.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also noch mal zu deinem Sprite Freund-Vorhaben ein paar Ding.


    1. Ein registrierter Sprite bleibt so lange er Dienste hat verfügbar. Und mit Hilfe von Re-registrierung kann man einen Sprite praktisch unbegrenzt lang an sich binden, so lange man Zeit findet die Tasks aufzufrischen.


    2. Ein Sprite der per Linking (long-term registering) (siehe Unwired, p. 154) durch Karmaeinsatz ein oder ein paar Tasks für den Technomancer ausführt ist dadurch 256 Tage unabhängig vom Technomancer in der Matrix bzw, dem Ort des Einsatzgebietes anzutreffen (er zählt nicht zum Registrierungslimit des TM), wie weit das reicht ist vom Befehl/Task bestimmt und SL Entscheidung.


    3. Ein Freier Sprite ist eine wie der Name schon sagt "freies" Matrixindividuum, ein Technomancer kann ihn zwar mit einigem Aufwand wieder versklaven oder einen Pakt mit ihm schmieden, doch im Grunde ist er wie ein normaler NSC zu behandeln. Und bietet sich für deine Idee wohl am Besten an. Um die Sache spannender zu gestalten könntest du über einen Resonance Bond nachdenken. (siehe auch hier Unwired wobei schon eine Randnotiz im GRW ist.


    Die 4. Variante wäre dann noch eine nebenart der Freien Sprites die Wilden Sprites, bei ihnen ist sogar der Ursprung unabhängig von Technomancern, so dass der SL es zu einem echten einzigartigen NSC formen kann. Und alles im Rahmen der Regeln.


    Möglichkeit 1. ist für jeden Spieler immer verfügbar, kostet ihm aber wie gesagt ein Platz seiner begrenzten Registrierungsplätze. Alle anderen behindern den SC nicht (außer vielleicht durch Karmakosten oder IP-Aktionen) und sind dadurch praktisch unbegrenzt machbar, WENN der SL es erlaubt, in dieser Form zu nutzen.


    zu A) Durchaus, aber freie Sprites bieten sich hier durch ihre individuelle Persönlichkeit doch noch am Besten an.


    zu B) Kommt auf den Sprite und seine eigene Sichtweise auf seine derzeitige Existenz an und damit auch auf den TM und seinen Umgang mit ihm (das ist je nach Stream ganz unterschiedlich). Wichtig ist auch das nach dem der Technomancer einen Sprite entläßt es nicht automatisch heißt das er auf seine Ursprungsebene zurückkehrt manche bleiben auch noch auf der Matrixebene aktive und manchmal werden sie ja sogar durch Zufall "frei". Kurz um ein Freier Sprite hat sich ja schon von selbst dazu entschieden in der Matrix zwischen der Metamenschheit sein dasein zu friesten.


    zu C) und D) Nicht wenn es die oben genannte Variante 1 ist (hier verbraucht alles Tasks), bei Variante 2 ist es vom Wortlaut/Task und dessen Auslegung abhängig (wieder SL Entscheidung) und die Freien/Wilden Sprites tun und lassen sowieso was sie wollen.


    MfG
    UV

  • Gibt es kein Technomancer Analogon zu "Vertrauten erschaffen"?
    Ich würde mich dort anlehnen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.