[SR4] Charakter Tool (Cargen) - Excelbasiert

  • Hallo zusammen,


    wie einige von euch vielleicht wissen gibt es im Dumpshock Forum eine Reihe wirklich guter SR4 Programmen bzw. Excelsheets, leider war keiner davon das was ich Suchte. Denn während dieses:
    [mod]Link gelöscht auf Wunsch[/mod]
    Gemeinschafts-Projekt so gut wie alle Regeln des SR4 Universums abdeckt und einen äußerst vollständigen Satz an Tabellen enthält lässt die Grafische Aufbereitung doch etwas zu Wünschen über.
    Im Kontrast dazu habe ich noch diesen gefunden:
    [mod]Link gelöscht[/mod]
    Vor ca. 3 Jahren ins Leben gerufen wurde die Entwicklung jedoch leider vor über einem Jahr eingestellt (und ist dem entsprechend unvollständig). Besonders hervor sticht die Grafische Aufbereitung und da diese für mich im Vordergrund stand fand ich es besonders schade dass er nicht mehr weiter entwickelt wird.
    Da ich letztens etwas Zeit hatte habe ich mir die Mühe gemacht ihn zu Überarbeiten und zu erweitern. Meine Version ist zwar (noch) nicht so ausgereift wie einige andere im Netz, doch denke ich dass sie trotzdem einige Vorteile bietet was die Grafische Aufbereitung der Handouts angeht.


    Dass Großteil des Lobes gebührt „Wizdoc“ und „Jamz“ die für die Vorgänger Versionen verantwortlich waren!


    Ich habe meine Version bereits im Dumpshock geposted … und es würde mich freuen wenn ich auch hier ein wenig Feedback erhalten könnte, denn das ganze Sheet befindet sich noch in der Beta Phase und es gibt soviel zu testen das ich alleine vermutlich mehrere Wochen dafür bräuchte.


    Kritik und Verbesserungsvorschläge werden Dankend angenommen (und soweit es in meinen Möglichkeiten liegt auch umgesetzt). Hier einige Themen an denen ich zu Zeit Arbeite:
    - Waffen und Rüstungen (hier muss noch getestet werden)
    - Vehikel und Drohnen (hier muss noch sehr viel getestet werden)
    - Es sind noch nicht alle Metatypen aus dem RC vollständig implementiert
    - Zur zeit ist eine Infektion nur bei Generierung möglich
    - SURGE fehlt noch komplett


    Was das Design der Charakter Seiten angeht, hier plane ich noch weitere aber leider habe ich zur Zeit das Problem das ich das Maximum der Möglichen Zellen Formate erreicht habe (eine sehr leidige Sache. Ich könnte auf Excel 2007 wechseln, damit würde jedoch alles inkompatible was ich vermeiden möchte. Mit bleibt also nichts anderes übrig als die Ausgabe zu überarbeiten, da das leider sehr Aufwendig ich wird das noch ein wenig dauern.


    [mod]Link gelöscht auf Wunsch[/mod]


    P.S.: Ich werde die Entwicklung in Englisch fortsetzen (aus diversen Gründen)

  • So jetzt mal mit Anmeldung ... wobei es hier scheinbar niemanden so recht interessiert ... ?


    Hier die Aktuellste Version:
    http://forums.dumpshock.com/in…33&view=findpost&p=778130


    Was hat sich geändert (in Englisch):
    - Added a function to change color set (you can enter RGB values and set the char-sheet to what ever color set you like)
    - done complete re-design of the printable sheets to get rid of the "max cell format" issue (this was a realy ugly work ) but for some reasen the sheet is now unpacked 7Mb, I will try to size it down again!
    - Slight adjustments to the source tables
    - corrected some callculation issues
    - Corrected Racial source data and callculation
    - Added a character summary page with more space for Qualities (divided to positive and negative)
    - Added geneware (no auto callculation, yet!)
    - Corrected some cyberware values
    - Added more rows to the gear section
    - Created extra page for Inventory


    @Mod: Es wäre klasse wenn jemand die alten Links löschen könnte da sie nicht mehr aktuell sind! Danke.

  • das sich kaum einer dafür interessiert liegt wohl daran das die meißten halt zur alten stift und zettel methode greifen :-) ist dann nix gegen deine mühen aber selber machen finden die meißten doch besser :-) ich nutze chargens nur zur kurzen überprüfung meiner daten bzw um schnell mal ohne großes rechnen zu schauen ob ein konzept auchnur annährend möglich ist....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Da könntest du recht haben ... obwohl in meinem Umfeld die wenigsten Handschriftliche Charakterbögen nutzen (ist einfach zu viel aufwand die aktuell zu halten (Ich weiss ich weiss, früher gab es auch nichts anderes ;-))


    sollte es doch noch jemanden interessieren ... im Dumpshock findet sich immer die aktuellste Version ... bei bedarf könnt ihr mich auch gerne direkt anschreiben. Solange hier jedoch kein Intresse besteht, werde ich diesen Threat nicht mehr pflegen.


    http://forums.dumpshock.com/in…33&view=findpost&p=778130