Dune, der Wüstenplanet (SR MetaQuesten-Setting oder X-Over)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    8O Welches Gerät meinst du?


    Ich glaube Cajun hat da was durcheinander gebracht.


    Die "Stimme" und die "Schallmodule". Letztere waren rein technisches Geräte - Neuerfindung aus dem Haus Atreides - das Schallwellen für zerstörerische Kraft nutzte und als Auslöser das nutzte, was die Stimmbänder des Schallmodulträgers von sich gaben per Kehlkopfmikro in eine Art zerstörerischem Ultraschall umwandelte. Die Dinger konnte jeder als Waffe verwenden. Hatte nix mit der Zauber-"Stimme" der Bene Gesserit zu tun, die diese "Sekte" dank der Veränderungen durch das Spice erlernen konnten.


    Siehe die erste TV-Serieenverfilmung von David Lynch, die dann später als geschnittener Film in die Kinos kam. Die Schallmodule kamen in Frank Herberts Roman eigentlich auch nicht vor, aber wurde für diesen Film halt dazu erfunden und anstelle von "Fremen erlernen die Stimme von Muadib und seiner Mutter und werden dann zu den Fedaykin" doch recht effektvoll eingesetzt und später gleich die gesammte Fremenarmee mit ausgerüstet im Kampf gegen die HArkonnen und später gegen Imperator Shadam und seine Sardurkar um den Planeten quasi zurück zu erobern.


    so ungefähr war das wohl - Sorry wqenn das alles ein bisschen hakelig klingt, schreib das grad aus dem Kopf ist eine Weile her bei mir mit Dune (Filme wie Bücher).


    BTW: Die Schallmodule könnte man aber sicher in das Setting besser mit aufnehmen als Universalwaffe für Jedermann statt einem Mundanen versuchen zu lassen Magie zu wirken. Außer du willst den Fremen-Ersatz (die alle ja auf der Quelle wohnten und dadurch ebenfalls so verändert wurden das Sie nur das entsprechende Training brauchten) ausschließlich komplett nur aus Erwachten bestehen lassen die eien entsprechenden Zauber erlernen können. Das wäre die andere Alternative dazu.

  • Schallwaffen gibt es in SR auch! Die kann man nutzen um solche Dinge darzustellen. Und die Fremen Krieger können wie gesagt Adepten oder Ki-Mage sein. Aber die Stimme ist schon was anderes als Befehlsstimme es ist eher wie eine Kombination von Zaubern oder Critterkräften (Einfluss, Schallentladung,...). Da das so oder so ein eigenes Setting wäre, wenn man die Häuser & Co. unterbringt, könnte man es entweder als eigene Adeptenkraft, Zauber oder Metatechnik (was meine Wahl wäre) gestalten.

  • "Angier" schrieb:

    Nicht in der Spanne. Mit der Stimme können Illusionen genauso wie Manipulationen geschaffen werden. Und die Stimme kann töten!


    :wah:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld