[SR4] Critterkräfte Regeneration und Infektion

  • Ich fass das mal in einem Thread zusammen, da mir letzt einige Dinge auf- bzw eingefallen sind bezüglich dieser Critterkräfte.


    Punkt 1:
    Regeneration. Sinn?
    Greift nicht bei Zaubern, Foki, Geistern, Crittern, Headshots und wasweißichnichtnochalles. Klar, war im 3er definitiv sehr hart, die Entschärfung macht durchaus Sinn. Aber dass sie so einfach zu umgehen ist, ist mir einfach zuwider. Meine Gruppe hat neulich einen 6er Pulk Dzoo-Noo-Quas auseinandergeholzt, und das ohne einen Gegenschlag. Regeneration, dachte ich mir als SL noch, die halten was aus. Falsche Annahme.
    Wenn ich jetzt bedenke, dass selbst ein Hund als Critter gilt, wird mir echt übel.
    Wenn die eigenen SC irgendwie die Kraft Regeneration erhalten, macht die Abschwächung von Seiten der Autoren ja noch Sinn, aber Critter mit Regeneration haben definitiv ihren Schrecken verloren mit diesem müden Abklatsch einer Critterkraft.
    Auch mal eine Frage dazu: Wieso umgehen Critterangriffe die Regeneration, aber keine waffenlosen Attacken von Metamenschen?


    Punkt 2:
    Infektion. Wieso gibt es noch Ghule und Wendigos?
    Ghule haben keine Kraft Infektion mehr. Praktisch ist der Kriegerstamm des MMVV also nicht mehr ansteckend. Wie zum Henker pflanzen die sich dann zu solch großen Populationen fort? Effektiv müssen sie wie andere Metas auch Nachkommen zeugen und austragen, großziehen usw. Somit sollte die Population mittlerweile doch gewaltigst zurückgegangen sein, wovon ich allerdings nicht wirklich etwas merke...
    Gleichzeitig die Frage nach Wendigos. Infektion wirkt mittels Essenzentzug. Wendigos ESSEN ihre Opfer beim Essenzentzug! Irgendwie ein fehlerhaftes System. Beim essen kriegt mein Schnitzel plötzlich Haare, damit kann man doch echt was anfangen.


    Irgendwie komm ich damit nicht klar. Regeneration ist mir mittlerweile zu schwach und Infektion zu eingeschränkt. Das passt mir nicht ins Konzept.
    Wie kommt ihr damit klar? Wo liegt der Sinn in diesen Abschwächungen?

  • zu Punkt 1: Das mit den Crittern ist von dir/euch verzapfter Schwach-Sinn! Critterschaden ist wie normaler Nahkampfschaden, was ihr wahrscheinlich verwechselt habt sind Critterkräfte, da gelten aber auch nur die auf Magie basierenden.
    (Wäre übrigens immer ganz gut wenn du deine Quelle dazu nennst.)


    zu Punkt 2: Sie haben keine Infektionskraft (Critterkraft) mehr, doch sind sie immer noch Träger und Überträger eines Virus, den man übrigens nicht heilen kann. Also ist es eher wie eine Krankheit als eine magische Infektionsmaschine. Alle Regeln dazu sind im GRW, Arsenal und im RC beschrieben. (Nach Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)


    Der Sinn der Abschwächung ist halt der bessere Einsatz, im Grunde ist hier auch keine wirkliche Abschwächung, denn... Regeneration heilt jetzt zusätzlich zum Körperlichen auch Geistigen Schaden, Es ist kompatibel mit anderen Heilungsverstärkern, wie Quick Healer usw. und Regeneration sollte auch nie als Allerheilmittel angesehen werden. Es ist ein nettes Gimmick aber sollte immer zusammen mit ihrem Sapienten Verstand verwand werden. Ich seh halt eher in deiner beschriebenen Aktion Fehler von dir als SL. Wenn du eine Kampf oder Gegner nicht ausgeschaltet haben willst setzt Edge ein, lass intelligente regenerative Wesen nicht nackt rumlaufen, Panzerung und moderne Waffen sollten für Infizierte auch zum Standart gehören, und Magier oder Adepten sind unter Infizierten nicht selten, d.h. Abschirmung und Barriere-Zauber oder Adeptenkräfte könnten durch aus Schwierigkeiten machen. Und gerade magische Infizierte eignen sich perfekt als Blutmagier und -adepten.
    Ach verdammt konzentrier dich und dein Plott einfach nicht auf Regeneration als Kraft, sondern spiel Infizierte wie jede andere Charakterart aus mit dem Gimmick, dass sie nicht so leicht zu töten sind.
    Und zu guter Letzt können sie auch mal variieren, wenn z.B. deine Runde denkt sie wüßte alles über diesen Typ von Gegner überrasch sie mit einer Mutation, einem neuen Trick, oder vielleicht sogar einer neuen Schwäche.


    MfG
    UV

  • Punkt 1 Jede Runde BOD+MAG würfeln für Heilung ist doch immer noch nicht schlecht. Und erst, wenn nach dem Regenerationswurf noch beim durchschnittlichen Dzoo-Noo-Qua 22 Kästchen übrigbleiben, ist er wirklich tot. Klar Foci uns Sprüche sind unangenehm, und Kopfschüsse auch, aber irgendwie muss man die Viecher doch totkriegen. Wenn ich mich recht erinnere, war das doch in SR3 ganz ähnlich.


    @Critter: Das ist nur ein Slang-Ausdruck für Creature. Was Du meinst, sind Paracritter und dazu gehören normale Hunde definitiv nicht.


    @Critterangriff: Nicht jeder Angriff eines Viechs umgeht die Regeneration, sondern nur solche, die magischer Natur sind. Wenn ein Hund den Dtzoo-Noo-Qua beißt, regeneriert er dass genau so wie, wenn ein Mensch ihn haut. Anders ist das natürlich bei der Todeskralle des Adepten oder dem "Flammenwerfer" eines Feuerelementars


    Punkt 2: Die Infektionskraft ist nur das willentliche "Ich mache Dich jetzt zum Vampir/Wendigo/etc." Die gewöhnliche Tröpfcheninfektion gibt es noch immer. Siehe Runner's Companion S. 83.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Meine Gruppe hat neulich einen 6er Pulk Dzoo-Noo-Quas auseinandergeholzt, und das ohne einen Gegenschlag.


    Wie denn das?
    Sind die frontal auf die Gruppe los und dachten "wir regenerieren eh Alles weg?"
    Dann kann das schnell passieren.
    Nur : mit der Masche hat niemand eine Chance, da zählt dann nur noch, wer zuerst schießt.
    Da hättest du ihnen auch 3 westliche Drachen vorsetzen können, die wären vermutlich auch tot gewesen, ohne Gegenwehr leisten zu können.


    DNQs sind eigentlich echte Brocken- noch härter als normale Trolle, dank magischem Schutz auch als Mundane oder Adepten hervorragend gegen Magie, die größte Schwäche regenerierender Gegner, geschützt, in einer Gruppe Infizierter eigentlich die idealen Magekiller.