• Dieses Thema dürfte alle Face und Social SC-Spieler interessieren.


    Sprachen sind in SR schon immer eher schlecht als recht geregelt worden, da macht SR4 leider keine Ausnahme.
    Folgene Fragen sind sinnvoll zu klären:


    Ab welcher Stufe kann man eine Sprache wie ein Einheimischer/Muttersprachler sprechen und bekommt keinen Modifikator auf soziale Skillproben (SR4, p. 129)?
    Rein rechnerisch (nach der Sprachen Fertigkeits Tabelle) würde es ab 4 Grunderfolgen (gekauften Erfolgen) so sein, d.h. einem Würfelpool von 16 (16/4 = 4). Nur wer hat schon einen Pool von 16? Auch ein normalo Einwanderer spricht nach einigen Jahren wenn er sich bemüht die Sprache wie ein Einheimischer. Klar man könnte sich das Quality Bilingual zulegen, aber was ist wenn man eine dritte Sprache auch fließend sprechen will? Bilingual in Trilingual umwandeln?


    Ein weiters Grundsatzproblem in SR4 ist, das nur eine einzige Spezialisierung möglich ist. Da aber Lingos auch Spezialisierungen darstellen, ist die Frage: Warum soll man nur eine Lingo einen Dialekt einer Sprache können? Eine mögliche Lösung wäre die Sprachdialekte und Sprachlingos als eigenständige Sprachen zu sehen, mit starken Bezug zur Grundsprache.
    Momentan Beispiel: Deutsch (Schwäbisch) oder Deutsch (Wiz), aber eben nicht Deutsch (Schwäbisch, Wiz).


    Daher zwei Möglichkeiten die ich sehe: A. mehrere Spezialisierungen bei Sprachen möglich machen oder B. Sprachen spezifischer gestalten, d.h. kein Deutsch sondern Hochdeutsch, Bayrisch, Schwäbisch, Berlinern, Platt-Deutsch usw. und dann darin die eine Spezialisierung.
    Gerade nach meinem Englandaufenthalt sehe ich im Bezug zu englischen Sprache B. als gute Lösung an, da amerikanisch Englisch sich von britisch Englisch unterscheidet sich deutlich, aber Südstaaten Dialekt zu irischem Englisch oder schottischem Englisch und das wieder zu indischem Englisch unterscheidet sich extrem. Teilweise kommt es einem halt wie eine neue Sprache vor... als wie Lösung B. Aber A. ist halt einfacher und simpler und kostet auch nicht so viele Karmapunkte für etwas so nebensächliches wie Fremdsprachen. :mrgreen:


    Also was meint ihr mit was fährt man hier am Besten?


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ab welcher Stufe kann man eine Sprache wie ein Einheimischer/Muttersprachler sprechen und bekommt keinen Modifikator auf soziale Skillproben (SR4, p. 129)?


    Nie. Sprachfertigkeiten begrenzen nicht die Erfolge, Sprachfertigkeiten begrenzen die sozialen Fertigkeiten - p. 130.


    Womit ein Aptitude in einer sozialen Fertigkeit einem nur etwas in der Muttersprache bringt und eine normale 6 auch nur mit voll gelernten Sprachen - Linguasoft sind auf 5 begrenzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde die Regelung mit den sozialen Fertigkeiten (auf die Höhe der Sprache beschränkt) gut.
    Die Tabelle mit den Erfolgsschwellen, um einen Satz zu sagen wird ebi uns nicht so eingesetzt, wie beschrieben, denn ansonsten wären wir bei jedem Satz wieder dran mit würfeln, denn nach einem Umzug der Charaktere von Seattle nach Hong Kong sind wir in der Situation, dass es fast keine muttersprachlichen Kommunikationen mehr gibt, weil immer mindestens ein charakter nicht seine Muttersprache benuntzt. Insofern nutzen wir die Tabelle nur in Situationen, in denen die Gefahr des Mißverstehens als groß erscheint.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)