Filme und Bücher als Run-Vorbilder

  • mmh... Resident evil ist ne gute idee :D


    naja ich denke jeder macht das mehr oder weniger bewusst/unbewusst, dass er sich von soewtas inspirieren lässt.


    Hab z.B. "Die Orks" gelesen und das hat mich zu nem Run mit langer vorarbeit und viel Freiheit für die Spieler inspiriert:
    ab nächstes Mal bekommt ein Runner aus unserer Gruppe schlimmer Alpträume, die dann von mal zu mal deutlicher werden, bis er sich dann irgendwann gedanken darüber macht, vielleicht mit den anderen spricht. Das Ziel soll sein, dass die Gruppe auf den Trichter kommt eine Astralreise zu machen um den Grund dafür zu finden (wir haben mind. einen Char mit hohem Magietheoriewert, das klappt dann schon...). Heißt: 1. Run: einen freien Geist finden der die Fähigkeit "Astrales Tor" beherrscht um die ganze Gruppe mitnehmen zu können. Und den natürlich auch überzeugen das er das macht -> 2. Run Auftrag des Geistes erledigen.
    3. Run: die Astralreise, wird irgendwas Mittelalterliches, so mit Schwertern, Lanzen, Pferden, Ritterrüstungen und Burgen, den ganzen Kram halt um mal was ganz anderes zu machen. Ziel ist dann der Grund für den Run, dass wird irgendein gefangener Magier sein, dessen aufenthaltsort sie dann erfahren.
    4. Run: den Magier retten...


    weiter bin ich noch nicht...


    Ne andere Idee ist an "Wolfsherz" von Wolfgang Hohlbei angelehnt: Die Runner müssen einen Reporter o.ä. in ein Krisengebiet (Dschungel) begleiten und retten dort ein Kind. Das entpuppt sich aber später als ein Gestaltwandler/Werwolf/irgendwas anderes... und die Familie des Kleinen ist auf der Suche nach dem Kind und will es unbedingt wieder haben.


    lg


    PS: was mir gerade noch einfällt: die elfte Plage und die achte Posaune (1 + 2 Teil) bieten sicherlich auch ne super vorlage für etwas wissenschaftlich/gruseliges/Apokalyptisches etc. übrigens sehr zu empfehlen, zwei wirlich gute Bücher!

  • *schnipps* Das mit Wolfsherz könnte ich bei mir einbauen. Muss ich mir überlegen, Danke für die Idee.


    Möchte den Antagonisten in meiner aktuellen Runde nach einer Figur aus Der Dunkle Turm gestalten. Hoffe die Spieler finden das gut. :mrgreen:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Na toll jetzt habt ihr bei mir gleich mehrere Lampen eingeschaltet... *wo ist mein Notizbuch????*


    Was mir jetzt spontan noch einfällt:
    - Transporter


    - "Anders" - auch von Hohlbein, 4teiler aus dem besser nur ein 3teiler geworden wäre. Geht darum das der Sohn eines (ich nenn ihn mal) Konzernbosses mit dem Flugzeug in ein Tal abstürzt in dem Tiermenschen und so ne Art Elfenrasse leben (letztere halten sich für die Götter der ersteren). Er versucht natürlich zu fliehen, verliebt sich in son katzenmädchen... zwei Bücher lang bla bla sülz... und das Ende, naja der Vater entpuppt sich als der Obermacker Gott und hat seinen Sohn absichtlich dahin gebracht um ihn an sein Erbe ran zu führen. Aufgeklärt wird allerdings nicht, ob der Vater als verrückter Wissenschaftler das ganze selbst erschaffen hat, oder ob er wirklich der mythologische Gott ist und dieses Tal die letzte Zuflucht der Wesen.


    ich muss jetzt leider ganz viel von Hohlbein anführen, obwohl ich seine neuen Sachen nicht mag, aber bei den älteren sind echt gute Sachen dabei:
    - Azrael - geht um DEN Azrael, den Todesengel, der Leute umbringt


    und meine beiden absoluten Lieblingsbücher von dem:
    - Die Töchter des Drachen und der Thron der Libellen (1+2 Teil)
    Handelt in einer Postapokalyptischen Welt, von der man meinen könnte es wäre unsere Welt nach dem xten Atomkrieg, ein bißchen wie das Game "Fallout", nur das die Leute das nicht mehr wissen,sondern denken die Teile die sie an Technik und so noch finden würden von einer Götter oder Alienrasse stammen die längst ausgestorben ist.
    Es gibt jede Menge mutierte Tiere/Wesen, von denen einige (z.B. Schildkrötenmenschen) auch durchaus intelligent sind.
    Die Hauptperson verliert als Kind ihre Familie (wird von Drachenfliegern verbrannt) und schwört Rache


    "wyrm" ist auch ganz gut und schnell erzählt: Ein ganzes Dorf steht unter der Fuchtel von riesigen Wurmkreaturen (so von der richtig ekligen Sorte) und vergöttert die, natürlich muss denen regelmäßig geopfert werden. Irgendso ein Typ (hab vergessen was der war) hat ne Autopanne und bleibt in dem Kaff liegen, natürlich klärt er die ganze Sache dann auf...


    mmh... Lampen gehen wieder aus... *muss mein Notizbuch suchen...*