geregelter post-/paketverkehr?

  • Subway Jockeys als Kuriere sind zwar alles andere als "Geregelter Post- und Paketverkehr", aber sie ziehen sich definitiv durch die deutschen Quellenbücher: "Deutschland in den Schatten", "Deutschland in den Schatten II" und "Brennpunkt: ADL", es gibt sie im ersten dids sogar als SC-Archetyp, und ihre Nutzung als Kuriere wird in allen drei Büchern erwähnt. In "München Noir" gibt es eine Anmerkung, dass die Schwarzen Sheriffs (Münchens Privatpolizei) sich alle Mühe gibt, sie ebenso wie Squatter und Straßenkids aus der Münchner U-Bahn zu vertreiben.


    Was offiziellen Kurierdienst angeht: in "Walzer, Punks und Schwarzes ICE" wird ein als Kooperative betriebener Kurierdienst in Wien vorgestellt, der auch eine eigene Werkstadt für Boards, Skates und Bikes und eine improvisierte Straßendoc-Ambulanz für Boarder, Skater und Biker betreibt.


    In "Schattenstädte"/"Runners Havens" wird im Seattle-Teil eine Motorradgang vorgestellt, die ebenfalls als Kurierservice arbeitet, wenn auch vorwiegend für illegale Pakete.


    Kathe aka [srwiki]Karel[/srwiki]

  • Ach ja: Die Staatliche Post der USA wurde im Rahmen der großen Privatisierungswelle (zusammen mit Forstbehörde, Wetterdienst und einigem mehr) Ende des 20sten Jahrhunderts privatisiert.