[SR4] Feindliche Übernahme, oder: Wie hackt man eine Drohne?

  • Salute!


    Wie im Titel bereits impliziert, ist mir der Vorgang des Hackens einer unter Fremdkontrolle stehenden Drohne nicht ganz klar. Ich rekapituliere mal meinen bisherigen Wissenstand:


    1) Drohne taucht auf. Muss der Hacker nun die Übertragung abfangen (also entweder in die Drohne selbst oder das Kommlink des Riggers hacken, wobei letzterer Fall meist nicht möglich ist) oder doch WiFi-Signale abfangen (also die Verbindung zwischen Rigger und Drohne)?


    2) Unter Befehle vortäuschen ist die Rede davon, dass der Hacker die Persona des Drohnennutzers scannen muss, bevor er unauthorisierte Befehle erteilen kann. Wie soll das gehen?


    3) Wie hackt man eine Drohne? Entspricht die Firewall der Pilot-Stufe?

  • Könnte man nicht auch den Knoten, den die Drohne representiert, aufspüren und dann, vorausgesetzt man ist in der Signalreichweite, die Drohne als Knoten hacken?


    zu 3): Wenn nicht weiter anders angegeben, ja.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Das wäre mit Abstand die unkomplizierteste Methode, nur ist die Frage, ob es so unkompliziert ist/sein darf?

  • Operiert der Knoten im Versteckten Modus, braucht man immerhin noch etwa 15 Erfolge (genaue Anzahl habe ich aber nicht im Kopf) - und dann muss man noch durch den Firewall reinkommen, mit Adminzugang, die Verbindung zum Rigger kappen - der ja immer noch in den Knoten springen kann, um den Eindringling im Matrixkampf anzugreifen. So würde ich das regeln. Bin mir da aber nicht so sicher.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Um eine Drohne zu hacken geht man wie folgt vor:


    1.1) Man weiß, das da eine Drohne ist und deren Knoten läuft (selbstverständlich) im versteckten Modus: MW von 4
    1.2) Man weiß nicht, dass da eine Drohne rummacht, aber denkt sich, dass es sein könnte und versucht auf gut Glück, deren versteckten Knoten zu finden: MW 15+, ausgedehnte Probe. Je nach Würfelpool ist diese Probe leichter als bei 1.2.
    Zu 1.1 und 1.2 siehe GRW Seite 225, "WiFi-Knoten aufspüren".


    2) Knoten ist gefunden. Dann ganz normal reinhacken.


    3.1) Persona des Riggers scannen (s. Seite 224/225 GRW, "Befehl vortäuschen"), um dessen Zugangs-ID zu bekommen.
    3.2) Ist der Rigger nicht persönlich vor Ort, Verbindungsliste der Drohne anschauen und in das Kommlink des Knoten hacken und dessen Persona dort scannen.


    4) Mittels Programm Täuschung dann Befehle vortäuschen (s. Seite 224/225 GRW, "Befehl vortäuschen").



    Alternativ sich mit einem Admin-Zugang in die Drohne hacken und das ganze ohne den Vortäuschen-Ballast machen. Ist aber relativ riskant.


    Gruß, Saratek