[SR4] Systemtricks

  • Wir alle kennen sie, die kleinen Gemeinheiten die man sich als kreativer Decker ausdenkt oder schlimmer: Die sich andere Decker ausdenken um gegen einen selbst vorzugehen.


    Ich möchte diesen Thread eben jenen Tricks widmen. Alles rein, eigene Tricks, Hausregeln die diese umsetzen, Anfragen wie man einen Trick darstellen könnte uvm...


    Zum Beispiel Denial of Service Attacken? Wie könnte man die eurer Meinung nach darstellen? Oder Zombienetzwerke?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • *hüstel"logic bomb"*hüstel* (jetzt wo ich (mMn) gezeigt hab, dass sie nicht sinnlos ist) O:) hmm die sache ist, dass man wohl fast die ganzen alten ICs und fallen wie einbahn-knoten usw durchaus auch wieder ansetzen kann und dass komplett im ramen der regeln. (wobei meine erinnerung an die SR2 gemeinheiten und ICs schon etwas verblasst ist, also vielleicht funzts nicht bei allen)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • fühl mich geehrt :wink:


    also gegnerisches OS crashen oder auch nur die Encryption, dürfte standard sein. was ich mich frage ist, ob ich eine Datenbombe in die gegnerische kommunikation einschleusen kann. ob die als senden von dateien angesehen werden kann? wenn nicht, spoof ich halt einfach eine ID des gegners und schick dann einem andren ne datei mit datenbombe (bevorzugt dem hacker, falls ich vorhabe, ihn azugreifen). auch falsche commlinks/datenchips/unterhosen/whatever (bzw gefakte files darauf) mit datenbombe(n) versehen, können zumindest unangenehm sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • jau so isses gedacht. hab mich zuerst gefragt, ob ich sie direkt in den kommunikations-datenstrom packen kann, den er, zb von seiner drohne erhält. ich mein das wär ein bisschen heftig, aber wenn eine drohne ihm ein foto schickt, sollte es ja gehen. laut "Intercepting Wireless Signals" kann man mit einem edit-test auch traffic blocken bzw eigenen (ob da auch ne datenbombe dazuzählt?) einfügen (was mMn ziemlich dumm ist, zumindest das einfügen), aber laut RAW müsste es somit eigentlich gehen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich bin einmal mit einem Datenpaket "mitgeritten" um an die Zieladresse hinter einem Proxy zu gelangen, da hat Spoof zumindest gereicht.


    Aber du hast Recht, es ist ein bisschen komisch, vor allem da Editieren eben rein von Feeds ausgeht, also Sensordaten uÄ.
    Hmmm also ich denke, wenn du Spoof benutzt und dich so als falschen Absender ausgibst, kriegst du bei mir zumindest denselben Effekt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hmm wie genau willts du das regeltechnisch abdecken? ich mein, es ist keine schlechte idee, aber das anders als mit einem agenten zu verwirklichen, fällt mir nicht wirklich ein. (ich weiß das ist jetzt grammatikalisch nicht richtig, aber es ist spät)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Harbinger" schrieb:

    Wenn er zu lange "on" ist, automatische Ausschaltung (tut weh bei hot-asist, etc.).


    Geht nicht. Selbst wenn du das Betriebssystem abstürzen lässt (und wesentlich effekitver kann man ein Kommlink nicht "ausschalten"), fährt das Kommlink nur herunter und loggt dabei User normal aus. Der Hacker nimmt also keinen Schaden, egal ob hot-asist oder nicht.


    Und realisieren kann man das per modifizierter Datenbombe, die man am Betriebssystem anbringt und die anstatt bei einem unerlaubten Zugriff eben einfach nach einer gewissen Zeit explodiert. Sie macht dann natürlich an keinem Icon Schaden (kein Icon löst es aus), reißt aber nach normalen Regeln die Datei bzw. das Programm mit sich, an das sie gebunden ist. In diesem Fall das Betriebssystem.


    Der Hacker, dem das Kommlink gehört, erleidet dabei keinen Schaden, aber ist immerhin einige Zeit lang mit seinem Kommlink beschäftigt.


    Gruß, Saratek

  • Nett sind auch automatiserte Systemalarme, die zu Testzwecken, oder bei verdacht durchgeführt werden (*hint*, *hint*).


    Habe bei Alarmsystemen ein enormes Würfelglück (und ich meine nicht die Mehranzahl der Würfel), die meisten stellen sich zügig aus (1 Runde +/- zwei handlungen, bisher nie mehr).


    Andernfalls könne hacker die Verbindungen ausspähen und Deinen frischen Adminaccount bereits bei Shadow-e-bay verticken, um andere zu dir ins System zu lassen (die größere Chancen haben einen Alarm auszulösen, was sonst auch ein Agent übernehmen kann...den Alarm auslösen).


    Gemein ist auch nen TM in der anti-Wifi-Folie einzuwickeln... 8)


    Ne andere große Sauerei ist es, den Ki-Ad eine seiner EMP Granaten auf den eingestöpselten zu werfen zu lassen (gegen eine Kompensation versteht sich).


    Apros pros Wifi-Folien...Das System könnte mal wieder komplett von der Außenweltgetrennt sein, nur das junksystem mit der Falschinformation ist offen, peinlich für den Hacker, kann den gute Ruf kosten, andernfalls ruft er einfach in unpassenden Augenblicken die Polizei...

  • Harbinger
    Was Technomancer mit Hilfe ihrer Sprites so können willst du garnicht wissen! :twisted:


    Das mit dem automatischen Abschalten finde ich sehr gut! Weil es komplett pazifistisch ist keiner kommt zu schaden, das einzige was passiert ist, dass der betroffene Hacker Zeit braucht und damit dem anderen Hacker Zeit für seine Dinge gibt. Eben ein nette Rückzugsoption! Funktioniert aber nur schwer, da ein System immer einige Runden vorher ankündigt das es sich jetzt runterfährt. :wink:

  • Ja beim Abstürzenden, das gilt aber nicht für ein normales Runterfahren, da kann ein Spider durchaus noch seine Befehlsgewalt ausnutzen um den Prozeß zu revidieren. Und der andere Fall bekommt auch demnächst weitere Regelungen, über die ich momentan schweigen muss. :wink: