[SR4] Läuferdrohnen

  • Hallo,


    ich grab den hier mal wieder aus.


    Ich versuch mich grade erstmals am Thema Riggen und möchte gerne zur Charactererschaffung eine menschenähnlichen Körper für meine Drohne.


    Ich habe nur den


      Manservant -> uncool
      Otomo -> darf ich nicht ohne weiteres kaufen
      Umgebautes Fahrzeug -> entweder zu kurze Arme wegen wenig Body oder fragwürdiges Design (Umgebautes Thundercloud Contrail)


    Weiss jemand eine offizielle Quelle oder Regel die ich beachten kann um zur Charactererschaffung schon einen Basiskörper für einen Cyborg/KI zu bekommen?


    Danke und viele Grüße

  • "wenkman" schrieb:

    Weiss jemand eine offizielle Quelle oder Regel die ich beachten kann um zur Charactererschaffung schon einen Basiskörper für einen Cyborg/KI zu bekommen?


    Regeln für Cyborgs (auch als SC) finden sich im Augmentation/Bodytech und für AI-SC im RC. In beiden Fällen sind die Drohnenkörper aber nur Ausrüstung und damit nur abhängig vom Geld und der Verfügbarkeit. Für letzteres gibt es noch den Vorteil: Restricted Gear (siehe RC), der es erlaubt einen Ausrüstungsgegenstand mit einer Verfügbarkeit bis 20 bei der Charaktererschaffung zu erwerben, sonst mit dem SL reden ob er eine Ausnahme macht und dir die 24 mit dem Vorteil erlaubt.
    An sonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen und erst einmal mit einer "uncoolen" Drohne starten bis du dir eine bessere holen kannst.

  • Wieso findest du den Manservant uncool?
    Wenn man das Ding ordentlich modifiziert, kann man da noch so einiges rausholen!
    Hier hat das schon mal jemand vorgerechnet. Das in Verbindung mit den Vorteilen einer KI (Prozessor-Stärkung und die Gabe zum Riggen) haut schon mal ordentlich rein, finde ich.
    Basiskörper für den Cyborg geht nach Standardregeln sowieso nicht: Um das Gehirn zu integrieren, muss es in einer CCU (Cranial Containment Unit) aufbewahrt werden - die kostet so viel, dass man bei Charaktererstellung nicht genug Geld dafür auftreiben kann, glaube ich (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt). Da muss man auf jeden Fall den SL fragen, ob man das Teil bekommt. Danach sollte die zu hohe Verfügbarkeit der Standard-Cyborgs nicht mehr so schlimm sein, finde ich. Man braucht schließlich eh eine Ausnahmeregelung.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Genau deswegen wollte ich da eine Unterscheidung machen :)
    KI in einer solchen Drohne und in Spielerhänden -> ohne weiteres möglich.
    Cyborg in Spielerhänden -> Ohne Sonderregelung vom SL nicht so machbar.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Wieso findest du den Manservant uncool?
    Wenn man das Ding ordentlich modifiziert, kann man da noch so einiges rausholen!
    Hier hat das schon mal jemand vorgerechnet. Das in Verbindung mit den Vorteilen einer KI (Prozessor-Stärkung und die Gabe zum Riggen) haut schon mal ordentlich rein, finde ich.
    Basiskörper für den Cyborg geht nach Standardregeln sowieso nicht: Um das Gehirn zu integrieren, muss es in einer CCU (Cranial Containment Unit) aufbewahrt werden - die kostet so viel, dass man bei Charaktererstellung nicht genug Geld dafür auftreiben kann, glaube ich (wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt). Da muss man auf jeden Fall den SL fragen, ob man das Teil bekommt. Danach sollte die zu hohe Verfügbarkeit der Standard-Cyborgs nicht mehr so schlimm sein, finde ich. Man braucht schließlich eh eine Ausnahmeregelung.


    Danke für den Link.


    Mich stört die unterwürfige Haltung, das langsame Laufen und die schwachen Arme.


    Ich werde versuchen den SL davon zu überzeugen die Beine und Arme des Manservant duch standard Mechanical-Arm/-Bein zu ersetzten ohne das dies Slots verbraucht. Dann hab ich noch 4 Slots für Panzerung, Body-Stabilizer oder Mimic


    Soll nen Körper für ne KI sein, ich brauch die CCU nicht einbauen. Und wenn, dann kann die CCU auch im Auto sitzen bleiben und in die Drohne "reinspringen". Selbes geht auch mit der KI (mit Rigging-Origin). Man muss da find ich die Vor-/Nachteile abwägen, Möglichkeit die Funkverbindung zu unterbrechen (im Auto oder @home) gegen das erhöhte Risiko zu Sterben.


    Wenn die Drohne der Home-Node der KI ist ergeben sich evtl. noch Vorteile, aber das hab ich noch nicht alles verstanden. Matrix/Riggen ist (noch) nicht so mein Fachgebiet :?

  • "errata Arsenal" schrieb:

    The Manservant is a humanoid walker drone that’s slightly
    smaller than the average human and displays a humble posture.
    It is limited to a slow walking speed by design, so that any ambulatory
    person can outrace it. Its upper body is at the lower
    end of average human levels, but it can lock its arms and lift
    with its legs to obtain a greater lifting capability than a human.


    Jo, das sind standard mechanische Arme und Walker Option, aber da ist irgendwas anders dran damit der nicht rennen kann und wenig "upper Body" Kraft hat.


    Genau die beiden Punkte versuche ich zu beheben, vielleicht durch Tausch der Arme/Beine durch neues Material...

  • Man könnte versuchen, das über die "Spezielles Gerät"-Modifikation (die ja alles sein kann :D ) zu machen und dann das Argument anführen, dass die Modifikation so gering ist, dass sie keine Slots verbrauchen sollte - das ist letztlich natürlich die Entscheidung des SL.
    Im Zweifelsfall gibt es ja noch das Übermodifizieren, wenn man sich darauf einlassen will.

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