[SR4] TM Fertigkeiten

  • Habe einige Fragen zu den Skills des Technomancers...


    1.
    Beim Matrixkampf benutzt man laut Regelwerk die Fertigkeit "Matrixkampf" und ein Angriffsprogramm.
    Benutzt man jetzt bei "Matrixkampf" neben dem Fertigkeitswert auch noch den Attributswert von Logik?


    Die beiden Fälle wären bei mir:
    MK 3 + AP 4 = 7
    MK 3 + Log 5 + AP 4 = 12


    Was mich zur nächsten Frage führt...


    2. Man greift in der Regel gegen Prozessor+Firewall an.
    Wobei sich selbst frisch generierte Chars oft ein Kommlink leisten können mit Firewall 3 und Prozessor 3-4.
    Man also gegen einen Gesamtwert von 6-7 ankommen müsste.


    Wenn man davon ausgeht, das die Kosten für ALLE Arten von Firewalls+Prozessoren gelten, hätten selbst die kleinsten Konzerne weitaus höhere Werte als der einfache Char bei seinem Kommlink.
    In diesem Fall würde ich sagen, das man das Logik Attribut mit in den Matrixkampf einbezieht.


    Oder aber, was ich für sinnvoller halte:
    Die (doch recht niedrigen) Kosten bei den guten Kommlinks, gelten nur für gute Firewalls+Prozessoren auf KommLink-Ebene. (Zumindestens sind die Kosten für einen Kon niedrig, was machen dem denn 10.000 Nuyen aus?)


    Bei einem Zentralknoten in einem Mehrfamilienhaus, oder gar einem Kon-Gelände, sieht es dann wieder anders aus.
    Die zu schützenden Systeme sind viel komplexer = mehr Hintertüren.
    Um einen vergleichbaren Schutzwert wie bei den guten Kommlinks zu haben, muss man entsprechend mehr an Kosten ausgeben.


    (So das, z.B. die Zentrale Türverriegelung in ner Unterschichten-Mietskaserne nur ne Firewall 1-2 hat, da ein besserer Schutz für einen Hausknoten einfach zu teuer für den Vermieter ist)


    In dem Fall würde man auch ohne Log im Gesamtwert gute Ergebnisse liefern können.


    Allerdings stellt sich mir dann die Frage warum man Matrixkampf eigentlich ein Attribut zugeordnet hat?
    Um z.B. das Gespräch von 2 Hackern über ihren letzten Matrixkampf nachvollziehen zu können?
    Irgendwie fehlt da dann die Spieltechnische anwendung von der Fertigkeit MK und dem dazugehörigen Attribut Log.


    3.
    Wenn ich als Komplexe Form Panzerung habe, und diese als Verteidigung im Matrixkampf haben will, muss ich diese wahrscheinlich aufrecht erhalten.
    Oder zählt der Wert generell?
    Denn das Aufrechterhalten ist durch den -2 malus doch recht nervig.
    Und ein Sprite kann Komplexe Formen nur relativ kurz aufrechterhalten.
    (Wobei man ein registriertes Sprite mit der K.Form Panzerung ja deaktiviert haben könnte, und es beim nächsten matrixkampf aktivieren könnte...wäre meiner Meinung anch das effektivste)


    Bei einem "normalen" Hacker, würde das Programm "Panzerung" ja "nur" Prozessorleistung kosten/in Anpsruch nehmen...
    Irgendwie erscheint mir soetwas einfacher...


    4. Sprites haben in ihren Eigenschaften, Fertigkeiten, Kräften und K.Formen den Wert ihrer Stufe und auch ihr "Pilot" ist gleich ihrer Stufe.
    Wenn diese also z.B. im Matrixkampf angreifen, und z.B. Stufe 3 haben, greifen die dann mit MK 3 +AP 3 = 6 an?
    (bzw., je anchdem wie Frage 1 beantwortet wird mit MK3 + Log 3 + AP 3 = 9)

  • Logik wird nicht einbezogen.


    Zu 3. Aufrecht erhalten musst nur nur improvisierte Komplexe Formen. Die gelernten kannst du mit ihrem Rating automatisch einsetzen.


    Zu 4. Korrekt.


    Hacking ist generell etwas was man dediziert angehen muss, sonst scheitert man schnell an den Mindestwürfen. Das ist auch ganz gut so, es erhöhrt zwar den Herausforderungsgrad für Spielerhacker, erleichtert allen anderen Archetypen generell die Absicherung ihrer matrixrelevanten Berührungspunkte.

  • Achja...noch eine Frage:


    5.
    Der TM kriegt +2 zu allen Matrixhandlungen, sowie +2 zu Matrix-Wahrnehmungsproben.


    In einem anderen Thread wurde diskutiert ob dieser dann auf Matrix-Wahrnehmungsproben insgesamt +4 kriegt.


    Eine ähnliche Frage:
    Kriegt ein TM auf Kompilieren/Registrieren/Dekompilieren auch einen +2 Bonus?
    Immerhin SIND es Matrix-Fertigkeiten (sogar reine M.-F.).
    Andererseits sind es TM-spezifische Fertigkeiten, die niemand außer TMern erlernen kann.
    Und wenn niemand sonst diese Fertigkeiten erlernen kann, wieso dann noch einen +2 Bonus?
    (Wobei ich diesen auch nicht ablehnen würde...)

  • Das Logikattribut spielt keine oder nur eine sehr untergeordnete Rolle.


    zu 1) Fertigkeit + Programm (das in der Matrix das Attribut ersetzt), das Attribut ist nur zur Orientierung erwähnt, z.B. gibt es Cyber-/Bioware-Systeme die einen Bonus auf Logik basierende Fertigkeiten geben, davon wäre dann auch Matrixkampf betroffen.
    Aber Matrixkampf und dessen Abwicklung sind im SR4 GRW lang und breit erklärt (sogar mit Übersichtstabelle).


    zu 2) Redest du jetzt von Technomancern oder von Hackern? Bei TM sind die Werte so oder so von den Attributen abhängig, deshalb wäre Logik auch hier wieder fehl am Platz.
    Und natürlich reden wir bei den Werten von Commlinks d.h. dein Vergleich mit "dem" Konzern hingt, da Konzerne selbst auch andere Systeme verwenden (näheres kommt im Unwired). Aber der einzelne Konzernangestellte hat dann je nach Gehalts- oder Sicherheitsstufe ein entsprechendes Commlink, dass gehackt werden will.
    Aber vergiss das Logik-Attribut, das hat hier nichts zu suchen.


    zu 3) Normale Komplexe Formen sind permanent und müssen nicht aufrechterhalten werden, das gilt nur für improvisierte per Threading gepushte Komplexe Formen.


    zu 4) Ganz richtig Sprites greifen praktisch mit Rating + Rating (Fertigkeit + Komplexe Form) an. Die Pilotenstufe ist nur für Proben die ein Attribut benötigen gedacht, und ersetzt dieses dann. (siehe dazu Pilot Programs, p. 213).


    zu 5) Ja kriegen sie, eigentlich! Aber das würde ich euren SL entscheiden lassen.

  • zu 3)
    Wenn die Komplexe Form Panzerung erlent wurde, muss sie nicht aufrech erhalten werden. Aber heißt dass, das man sie:
    a) immer anwenden kann (unbekannte K.Formen müssen ja improvisiert werden)?
    b) die K.Form Panzerung bei JEDER Schadenswiederstandsprobe auf System+Panzerung angewendet wird?


    (sorry falls meine Fragen nerven ^^)

  • Hab mir das GRW ausgeliehen.


    Das kapitel über K.-Formen ist im WiFi-Kapitel ja recht kurz.
    (Nur Seite 234)
    Dort schreiben sie, das K.-Formen genauso gehandhabt werden wie Programme bei Hackern, andernfalls ist es bei den einzelnen Programmen vermerkt.
    Beim Programm "Panzerung" (S.227) steht keine Besonderheit für die Anwendung als K.-Form, nur ein Verweis in das Matrixkampf Kapitel (S.230)


    Und dort wiederrum steht sowohl im Text, als auch in der zusammenfassenden tabelle, das für die Schadenswiederstandsermittlung auf System+ falls vorhanden Panzerung gewürfelt wird. (Bei dem Programm "Angriff" dem man wiederstehen will)


    Bei dem normalen Programm "Panzerung" wird man das wahrscheinlich dauernd aktiv haben, was dann ab X = Systemstufe Programme die Prozessorstufe senken kann. (Seite 226)


    Also wird das bei K.Formen genauso gehandhabt?
    Also das man Panzerung einfach immer "aktiv" halten kann?
    Hätte ja auch sein können, das man das erst bei einem Angriff aktivieren muss...

  • Ultra Violet
    Inwiefern bauen sich denn Programme ab?


    Weder bei der Auflistung der Hacker-Programme bei Panzerung, noch bei dem Matrixkapitel zu Schadenswiderstand finde ich eine Kampfrunden Anzahl oder ähnliches, wielange man das PanzerungsProgramm (und somit auch die PanzerungsForm) aktiv halten kann.


    Und eine andere Stelle wo es um Panzerungsprogramme geht habe ich nicht gefunden.


    Generell habe ich keine Stelle gefunden wo eine "Dauer" der Programme erwähnt wird.


    Das Programme wie "Angriff" "Schwarzer Hammer" oder "Blackout" immer für einen Angriff gelten ist klar.


    Und "Analyse" bezieht sich immer auf ein bestimmtes Icon.


    etc.


    Aber kann man das Panzerprogramm "immer" aktiviert haben, und es wird beim ersten Angriff der einen trifft verwendet und dann deaktiviert?


    Oder kann ich einfach generell bei jedem Angriff einfach beim Schadenswiederstand gegen "Angriff"Programme auf System+Panzerung-Wert würfeln?

  • Ganz einfach Formuliert:


    Das "Panzerungs" Programm funktioniert wie normale Panzerung.
    Wenn du sie angelegt hast (aktiviert) macht sie das wozu sie da ist, bis du sie wieder ablegst (deaktivierst). Als TM hast du sofern es eine erlernte K-Form ist, KEINERLEI Nachteile durch diese Panzerung!


    Aber wie normale Panzerung kann sie "dünner" werden, wenn sie was abbekommt. (Stufenreduktion).
    Das hat NICHTS zu tun mit der Dauer die sie "getragen" wird.


    In der Virtuellen Welt hast du aber den Vorteil, das du die Panzerung schnell wechseln kannst, in dem du einfach das Programm/Form neu startest. Und schwupp hast du eine neue "reparierte" Panzerung.


    Oder um es nochmal mit RvDs Worten zu sagen:

    "Satyr" schrieb:

    Oder kann ich einfach generell bei jedem Angriff einfach beim Schadenswiederstand gegen "Angriff"Programme auf System+Panzerung-Wert würfeln?


    Sofern du die Komplexe Form aktiviert hast: ja.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.