[SR4] Programmieren von stufenloser Software

  • Jeder kennt die stufenlose Software wie VR-Pets, Personality Software, VR-Environments usw. Alles Dinge die für den Fluff und Style gedacht sind. Da sie aber Geld kosten, wurde ich gefragt, ob man die nicht auch selbst programmieren kann. Eine eigentlich logische Schlußfolgerung, leider mit einem Haken! Sie hat keine Stufe und somit ist die Berechnung eines Mindestwurfs doch etwas schwierig.


    Habt ihr eine Idee für einen Mindestwurf und Interval für die selbstgeschriebene stufenlose Software?


    MfG
    UV

  • Ganz einfach: eine Virtuelle Stufe von 1-6 zuweisen, welche die Qualität der Software beschreibt. Ein Computerrollenspiel der Stufe 2 wäre also SR3, ein Computerrollenspiel der Stufe 4 wäre SR4 und ein Computerrollenspiel der Stufe 6 wäre also Feng Shui oder Planescape Torment.


    Das Intervall hängt von der Komplexität und den einzelnen Arbeiten ab. Ein Programm kann qualitativ sehr hochwertig sein, aber aus verschiedenen vorgefertigten Modulen bestehen, die man aus der Matrix erhalten kann. Umgekehrt kann es sich auch in unnötigen Details verfrickeln (zb eine eigene Graphikengine entwickeln, die dann nicht klappt). Die Intervalle können dann zwischen einer Woche und 6 Monaten betragen.


    SYL

  • apples vorschlag klingt mMn sehr vernünftig.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • es ist aber nicht so, dass sich der technomancer nicht ein ganz normales virtuelles haustier kaufen könnte. dafür extra ne komplexe form zu machen wäre wohl eher ein nachteil (gerade weil technomancer doch recht viel karma brauchen, ums mal nett auszudrücken).

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • auch wenn man ohne die ereignisse im emergence spielt, gibts genug gründe für nen TM ein kommlink mit sich zu führen. mal abgesehen davon, dass er generell meistens nur etwas mit device rating braucht, es muss kein kommlink sein.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja, es muss schon ein wenig mehr sein. Das Gerät muss Wireless zugänglich sein und evtl. (das ist ja noch unklar) in der Lage sein, Bild- und Tonerzeuger mit Input zu füttern.
    Andererseits könnte es sein, dass ein einfacher Speicher (real wie virtuell) reichen müsste, dass der Techomancer darüber einfache Programme aufruft.


    Aber es geht ja um das Erlernen einer stufenlosen Komplexen Form. Ich bleibe weiterhin dabei, dass apples Logik sich da für mich als "flawless" durchsetzt.

  • Naja im Grund kostet es einen TM garkein Karma, da die Karmakosten direkt an die Rating angeschlossen ist, das einzige was apples Vorschlag, da machen würde ist ein MW für die Erschaffung so einer KF zu geben, doch der ist bei KF ja fest. So ist es eher eine Fairnessfrage, wie viel es wert sein könnte. :wink:

  • nja es steht beim device rating dabei, dass die allermeisten geräte mit device rating alle vorher gennanten matrix attribute besitzen, also sollte das eigentlich ausreichen. allerdings kommts wohl wirklich aufs gerät an.


    jedenfalls pflichte ich dir bei, was apples ansatz angeht, der scheint wirklich gut geeignet.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Nur noch mal als kleiner Nachtrag:

    "SR4 FQA" schrieb:

    Do "flavor" programs like Wallspace, Virtual Person, etc. affect Response?


    No. Programs that aren't given a rating take up no appreciable space and little to no memory to operate, and thus do not impact your Response rating.


    Wenn diese Programme so klein und unspektakulär sind warum sie dann wie Große behandeln?

  • hmm du kannst ja meinetwegen die intervalle kürzer gestalten für nicht-proffessionelle software. aber dann halt nicht auf die idee kommen, sowas verkaufen zu wollen. aber auch heutzutage zb. freeware zu programmieren, um mal einen losen vergleich zu bringen, kostet zumindest zeit.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Wenn diese Programme so klein und unspektakulär sind warum sie dann wie Große behandeln?


    Weil diese Programme innerhalb der Welt weder klein noch unspektakulär sind, sondern nur innerhalb des Spielfokuses (Hacker und das Schmelzen von Konzern-ICE).


    SYL