[SR4] Initationsprüfung: Meditation ??

  • Hoi Chummer, ich hab da ein Verständnissproblemm bei der Meditation. Man muss folgende Probem ablegen:
    Ko + Wi (Ch * St, 1 Tag) und
    Lo + Ge (Int * Re, 1 Tag)
    Dabei hat man 4 * angestrebter Initationsgrad an Tagen Zeit.
    Da mir das recht schwierig schien, hab ich mir mal den erstbesten Magier, den ich gefunden hab geschnappt und das ausgewürfelt. Danach hab ich mir das ganze mal ausgerechnet:
    Die Werte des Char:
    Ko: 3 Wi: 4 Ch: 7 St: 3
    Lo: 5 Ge: 3 Int: 3 Re: 3
    d.h. ich hab 7 würfel um auf 21 zu kommen(bei der ersten probe). Rechnerisch brauch ich dafür schon 9 Tage.
    Bei der Zweiten Probe habe ich 8 würfel um auf 9 zu kommen. Dafür brauche ich 4 Tage (aufgerundet). Also insgesamt 13.
    Daraus folgt, das man dass erst aber Gerad 3 (knapp) schaffen kann.


    mMn wiederspricht dies aber der idee hinter Meditation. Durch das meditieren konzentriert sich der zauberer auf die in ihm ruhende Magie und versucht sich mit ihr in Einklang zu bringen um so besser aus ihr schöpfen zu können. Das das auf dem ersten Gerade schwer (bis unmöglich) ist, ist ja verständlich, da er da noch unerfahren ist und sich noch nicht viel mit der Magie in sicha useinander gesetzt hat. daher passt es, dass es von grad 1 -> 2 etwas leichter wird. Aber bei noch weiter steigendem Grad müsste es doch immer schwieriger werden. Der Zauberer versucht sich dann ja mit immer mehr aspekten seiner Magie in einklang zu bringen, aber mit je mehr er das schon ist, um so schwieriger ist es doch, sich auf einen neuen ein zu stimmen.
    Um meine ansicht an einem Beispiel zu verseutlichen(auch wenns sehr abstrakt is): Sehen wir die Magie als "wellen" und der Magier kann 6 Grade erreuchen, so hat jeder grad eine eigene Schwinngung, die er durch die Meditation herausfinden will um sich immer mit dieser in einklang bringen zu können. jedes mal ist es ein ausprobieren, bis er eine wellenlänge findet und je mehr verscheidene unbekannte wellenlängen noch da sind, um so einfacher ist es, zufällig auf eine zu stoßen, wenn man nach ihr sucht. und dem entsprechtend wir es von mal zu mal schwerer.


    Wie sehr ihr das: Ist meine sehe ich das richtig (und die regeln passen nicht richtig) oder hab ich da das falsch verstanden (wenn ja, wie ist es richtig zu verstehen) ??


    MfG Doc

  • Die Regeln wie sie da stehen hast du verstanden


    Wie du die sache nun siehst, ist ja nun was anderes :D


    ich find die Regeln aber auch nicht so dolle und warte ob da noch n errata zu kommt, ansonsten hilft nur warten oder hausregeln ...