Foren Runs: HowTo

  • Wer


    Foren-Runs können in Foren Runs: Organisation von jedem angeboten werden, der sich bereit erklärt, den Posten des Spielleiters zu übernehmen - ebenso können Spieler dort auch Anfragen nach Runs einstellen.
    Natürlich sollen diese Runs allen Interessierten offenstehen - Betteln ist aber ebenso wie geschlossene Gesellschaften nicht erwünscht.



    Wie


    Es liegt im Ermessen des Spielleiters die genauen Anforderungen, Richtlinien und Regeln mit den Spielern auszumachen:
    Am Besten beschreibt man den ungefähren Typ und Schauplatz eines Runs direkt, ebenso wie die Charakterwünsche - sowohl für bestehende Charaktere als auch für eventuelle Neuerschaffungen.


    Gerade für die Spielleiter gilt wie immer: Seid mutig! Seid großzügig! Und vor allem: Seid zuverlässig!
    Foren Runs können im besten Fall Monate, eher Jahre brauchen - und sterben schnell. Es ist zwar immer empfehlenswert, sich auf eine regelmäßige Teilnahme und den Ablauf bei Ausfällen zu verständigen. Wichtiger ist es, die Motivation der Teilnehmer zu erhalten: Standard-Runs mit Standard-Erschaffung und Standard-Entwicklung sind für kürzere Zeiträume ausgelegt. Strafft den Run, sorgt dafür dass die Charaktere den Herausforderungen gewachsen sind und werft keine unnötig frustrierenden Steine in den Weg. Bestehende Charaktere, mit denen sich Spieler identifizieren, sind ein Vorteil.


    Schließlich stehen die Charaktere der Spieler im Rampenlicht - der Spielleiter kann die Welt gestalten; zum Leben erweckt wird sie durch Eigeninitiative und Interaktion der Spieler. Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Spielteilnehmers dafür zu sorgen, dass auch die anderen Mitspieler im Scheinwerferlicht glänzen. Dazu gehört auch, dass vom Spielleiter geführte Charaktere eben vor allem dazu da sind, den Charakteren die Rolle als Protagonisten zu ermöglichen. Ob als Antagonist der sie vor Konflikte stellt, ob als Vorgesetzter oder Auftraggeber, der ihnen Aufgaben oder Probleme zu lösen gibt oder als unterstützende Rolle - es geht darum, dass die Charaktere ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen sollen. Ziele und Rahmenbedingungen sollen klar formuliert sein - wie sie erreicht werden ist eine Sache der Kreativität der Spieler.


    Und damit gilt auch für die Spieler: Seid mutig! Seid großzügig! Und vor allem: Seid zuverlässig!

    Auch wenn das Leben auf und ab geht - sorgt selbstständig für eine regelmäßige Teilnahme. Geht auch mal ein Wagnis ein und greift auf was immer sich anbietet. Die schönste Welt ist vergebens erschaffen, wenn sie niemand erforscht. Dazu gehört auch ein Vertrauensvorschuss an alle Beteiligten - und die allgemeine Bereitschaft auf andere Geschmäcker einzugehen, weil die nunmal verschieden sind.


    Auch wenn die Welt von Shadowrun ein rauer Platz ist, gelten Netiquette und die Forenregeln. Dazu gehört auch, dass veröffentlichte oder verlinkte Inhalte jugendfrei bleiben.
    Um es dem Leser angenehmer zu machen, sind konstante Kleinschreibung, unnötige Zeilenumbrüche und Bandwurmtexte zu vermeiden - Farben, Formatierungen und andere Effekte (Smileys, Bilder, etc.) sind sparsam einzusetzen, der Text sollte strukturiert werden.


    Für die Editionen 3 bis 6 gibt es Charakter-Erstellungstools (SR3: NSCRG / Mirror / deutsche Zusätze SR4A: Chummer, SR5: Chummer5, SR6: Genesis) die datenbankbasiert arbeiten und damit alles enthalten was es an Material gibt.

    Der Shadowrun Primer bringt Einsteiger zwar nicht auf den aller-neusten Stand - aber zumindest auf einen, auf den sich die Meisten einigen können als Welt-Basis.



    Was


    Der Spielleiter legt pro Run zwei Threads mit dem Namen des Runs an, einen markiert mit [IP] und einen mit [OP]. Es ist vorteilhaft, den [OP]-Thread so schnell wie möglich zu erstellen.
    Natürlich kann man auch PNs für individuelle Teile des Runs einsetzen wenn etwas nur einem Charakter bekannt ist - das erschwert aber Aussenstehenden das Lesen des Runs und ist somit sparsam zu nutzen. Idealerweise fügt man relevante Abschnitte dann nachträglich ein.



    Threads die im Topic ein [OP] haben sind Outplay, also alles, was mit Regeln zu tun hat und sonst so geklärt werden soll - Links auf relevante Posts im [IP] sind hilfreich. Hier finden sich auch meist nochmals die Rahmenbedingungen des Runs und Abmeldungen wenn jemand verhindert sein sollte.

    Würfelwürfe können hier z.B. mit Würfeldiensten wie @RollButler abgehandelt werden, hier wäre <N>W6ME5 ein Wurf ohne und <N>W6ME5T!! ein Wurf mit Edge.



    Threads die im Topic ein [IP] haben sind Inplay, also alles, was im Run passiert und beschrieben wird.
    Outplay bzw. Out-of-Character ist zu vermeiden, stets durch ein vorhergehendes [OOC] o.Ä. zu kennzeichnen und vorzugsweise in reduzierter Schriftgröße zu formatieren.


    Wörtliche Rede und Gedanken sollten entsprechend kenntlich gemacht werden um sie vom normalen Geschehen und Handlungen unterscheiden zu können. Der gewählte Stil sollte dann auch einheitlich verwendet werden. Eine Verallgemeinerung macht aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker nicht viel Sinn, hier jedoch die ein oder andere Methode:


    Jemand tut etwas.


    "Hervorhebung von Sprache in der Farbe der Wahl, Betonungen fett."


    Kursivstellen von Gedanken.


    :!: für etwas Wichtiges


    :?: zur Markierung von Rückfragen für den [OP]-Thread


    :idea: wenn eine Idee auch im [OP]-Thread diskutiert werden soll


    :arrow: um deutlich zu machen dass es weitergehen kann




    Die Diskussion um dieses HowTo findet in Foren Runs: Organisation statt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    7 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Zusätzlicher Link & Erinnerung