Ares Viper Slivergun - verboten gut?

  • "Alicy" schrieb:

    also noch mal ein grosses SORRY an alle die sich dadurch in diesem Forum beleidigt gefühlt haben.


    Entschuldigung angenommen. 8)


    "Alicy" schrieb:

    darf ich trotzdem noch mal auf den anfang verweisen? was macht man jetzt mit der viper oder anderen neu gebastelteten dingen die dem arsenal entspringen, aufgemotzt und/oder mit fiesen munitypen geladen wurden?


    Möglichkeit 1: Aufgrund der Ingame Tatsachen und der Funktionsweise solcher Waffen verändert man die Regeln so das sie den Ingame Tatsachen (oft ungleich Realität) mehr entsprechen. Da die Physik sich selbst beschränkt kommt dabei niemals etwas raus das das Spiel gefährden kann. ;)


    Möglichkeit 2: Man korrigiert die Waffenwerte einiger Extremwaffen einfach nach GMV, Willkür und der eigenen Intuition fürs Spielgleichgewicht.


    Möglichkeit 3: Auch viele NSC´s benutzen solche Waffen und man treibt die Rüstungsspirale etwas an. Mehr NSC´s benutzen Vipers und panzern sich gut, genauso tun das dann auch die Runner.


    Alle drei Möglichkeiten sind IMO gleichberechtigt und erfüllen alle ihren Zweck.

  • Wo ist denn eigentlich das Problem damit? Wenn man die Dinger (wie ich) in den Händen seiner Spieler einfach nicht sehen will, dann banned man die einfach. Solange man als SL keine möglichkeit gibt, sowas zu besorgen, dann gibts das auch nicht.
    Das hat man doch nun wirklich in der Hand. :wink:
    Wenn man die Dinger verteilt, gilt doch der grundsatz: Was ihr habt, hat der Gegner schon zweimal.
    Nebenbei bemerkt tötet ein Schusswaffe eh, ob nun durch Kopfschuss bei leichten Pistolen oder Körpertreffern bei Sliverguns, für die meisten Sammys ist ein Kopfschuss nun wirklich kein grosses Problem.
    Man kann also kaum sagen, das eine Pistole "mehr tödlich" ist als eine andere, (fast) alle zuverlässig töten, so der Schütze geübt ist (wovon ich bei einem Runner ausgehe)
    Nebenbei hat die Art der Bewaffnung auch viel einfluss auf das Verhalten von Wachpersonal etc. (Wenn man mal geschnappt wird, was ja vorkommen soll) oder von Cops bei ner Routine Kontrolle, jmd mit Betäubungswaffen oder leichter Bewaffnung wird da mit sicherheit weniger in den A****** ge****** als jemand mit nem FlAK Geschütz... :wink:


    edit:
    Weil der Void hat da fies dazwischengepostet...
    :wink: Von diesem Hochrüsten halte ich nichts, dann bin ich irgendwann soweit, dass ich jede Tür, hinter die die Runner einfach (noch) nicht gucken sollen von nem Drachen bewachen lassen muss, und dann schreien wieder alle "Uhää, dieser Realismus" und beginnen damit, diverse Lieder über Igel zu pfeifen :wink:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Johnny Rico" schrieb:

    Von diesem Hochrüsten halte ich nichts, dann bin ich irgendwann soweit, dass ich jede Tür, hinter die die Runner einfach (noch) nicht gucken sollen von nem Drachen bewachen lassen muss,


    Deswegen bevorzuge ich in solchen Fällen ein Verbot für alle Seiten. Dann kann keiner sagen, er sei benachteiligt, die Situation sei unrealistisch oder sein SC schwingt sich mit einer Superwumme durch die Konzernfiliale und die anderen SC trotten gelangweilt hinter her.

  • Ändert aber an der (insgeheimen) eigentlichen Frage nichts:


    Ab welchen Werten soll eine Waffe für BEIDE Seiten verboten werden? Wo liegt die Grenze? Darf es überhaupt eine Pistole mit Schaden S geben? Oder die Möglichkeit andere Muni zu laden, um den Schaden - auf welche Weise auch immer - zu modifizieren?


    Ich persönlich bin kein Freund von Restriktionen. Man sollte eher versuchen, den Benutzern von solchen Feuerwaffen die Folgen, die Nachteile und Wirkung näher zu bringen.


    (Kein Charakter ahnt, wie übel ne Sturmkanone ist, bevor der eigene Charakter nicht ein Fussball-grosses Loch im Bauch hat... :evil:
    Zum Glück gab's bei mehr als drei geklonten Organen Mengenrabatt...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Grenzen sind da. Manche Leute sehen sie nur nicht. :wink:


    Wenn jemand eine .50er Desert Eagle schiessen will, dann hat er zwar eine Pistole die mehr Reichweite hat als die meisten anderen Pistolen und die soviel Schaden macht wie ein schweres Gewehr, aber er hat auch eine Waffe die riesengross, sauschwer, unhandlich, laut, selten und teuer ist. Alles was mit Grösse, Handlichkeit und Gewicht zu tun hat fällt bei SR leider weitgehend unter den Tisch und besonders die Gewichte sind so dermaßen vermurkst das sie kaum noch als Referenz tauglich sind, aber zumindest laut, selten und teuer bleibt. Alleine die leichtere Zurückverfolgbarkeit macht solche Waffen für Runner unattraktiv.


    In der Realität gibt es nunmal keine Waffen die in jeder Hinsicht allen anderen überlegen sind, also muss man nur die Regulierungsmaßnahmen der Physik teilweise auf das Spiel übertragen und schon muss man nie wieder irgendwas verbieten. :wink:

  • Naja, di größe fließt schon in gewissem Maße mit ein: Eine .50-Eagle wird sicher nicht die gleiche Tarnstufe haben wie eine Holdout? Und es st dumm in ein gutes Restaurant zu gehen und eine Beule von der Größe eines... einer... hm... na eben .50er Eagle im Mantel zu haben... :wink:

    - Wir leben alle unter den gleichen Himmel, aber wir haben alle einen unterschiedlichen Horizont -

  • 1. Bei Shadowrun gibt es offiziell keine .50er Eagles
    2. viele leichte Pistolen bei SR sind genauso klein wie Holdouts und viele schwere genauso klein wie leichte Pistolen.
    3. Grösse und Tarnstufe haben bei SR keinerlei direkte Relation. Die Beziehung zwischen Grösse und Tarnstufe ist bei SR eher willkürlich, unsinnig und selten nachvollziehbar.


    Von daher fehlen leider in 90% der Fälle die Anhaltspunkte und Vergleichsmöglichkeiten für eine derartige Beobachtung.

  • Nun ja, eine "offizielle" Deagle gibts natürlich nicht, aber Waffen, die in die Richtung gehen, oder liege ich da völlig falsch?


    Jedenfalls sind die Tarnstufen eher in Relation zwischen MPs, Sturmgewehren, Pistolen, etc. passend, als innerhalb der jeweiligen Kategorie...

  • Da liegst du ziemlich falsch, zumindest würde mich ein Beispiel sicher begeistern. :D


    Auch in Relation sind die Tarnstufen wenig wert. Eine AK-97 hat Tarnstufe 3 und wäre damit auf Bullpup umgebaut, oder mit gekürztem Lauf auf Tarnstufe 5 und somit genauso gross wie die meisten schweren Pistolen. Eine Franchi SPAS-22 ist mit weggeklappter Schulterstütze genauso gross wie die meisten schweren Pistolen und die meisten MP´s mit externem Smartlink sind genauso gross wie ein Sturmgewehr. Erschwerend hinzu kommt die Bedeutungslosigkeit der Waffenbilder bei Shadowrun, die in 80% der Fälle den Werteangaben nicht im geringsten entsprechen.

  • Das Thema hatten wir hier.


    Die Basistarnstufen (nach CC-Konstruktionsregel) der SR-Kategorien funktionieren nicht allzuschlecht, und stehen auch ziemlich in Relationen zu anderen Ausrüstungsgegenständen.

  • 60 Schuss Munition: Tarnstufe 2
    Ingram Supermach MIT 60 Schuss Munition: Tarnstufe 4


    Franchi SPAS Sturmschrotflinte mit eingeklappter Stütze: Tarnstufe 4
    Ares Predator: Tarnstufe 4


    Schwert: Tarnstufe 4
    Ingram Warrior: Tarnstufe 4


    5kg Anti-Fahrzeugmine: Tarnstufe 6
    250 Gramm Blitzgranate: Tarnstufe 6


    Sobald man dann noch bei Schusswaffen optionales Zubehör dazu nimmt wird es erst richtig grotesk. Du hast aber Recht. In Relation zu anderen Ausrüstungsgegenständen stimmen die Tarnstufen. Die Tarnstufen anderer Ausrüstungsgegenstände sind nämlich auch oft sehr sonderbar. :wink:

  • Wenns bloß stimmten würde... :roll:


    Die 60 Schuß in der Hosentasche haben als munterer Klingelbeutel zurecht eine TS von 3.


    Die Pred 1 hat ne TS von 5. Die Nachfolger allerdings eine von 4... nach den Konstruktionsregeln nicht machbar.
    Die SPAS selbst ist nach Konstruktionsregeln btw einwandfrei - bis auf die Stütze.
    Unförmiger Schießprügel vs. Schießprügel. Schenken sich nicht allzuviel.


    Ob man jetzt ein 'Schwert' (was vom Langschwert bis zum UberMesser alles abdeckt) wesentlich besser/schlechter abtarnen kann als einen Klotz von SMG... ich weiß nicht.
    Man muß es anders tun, nur wirklich schenken tuns sie sich nichts. Auch nicht im Faktor wie schnell man sie gezogen hat oder wie leicht der MAD klingelt... also paßt die Relation.
    Das tut sie auch grob in den meisten Fällen - die Modifikationen sind hier die lustige/traurige Ausnahme.


    Bei Minen gibt die TS die Tarnbarkeit im Einsatz an - nicht die Tarnbarkeit an Person. Man kann das mit Sprengstoffe oder Heimlichkeit noch erhöhen wenn ich mich recht entsinne, oder per kostender Minenoption...


    Die Basis der TS-Systems funktioniert ganz gut in den meisten Fällen. Extremfälle sind sicher etwas für die allgemeine Erheiterung. Aber so kleine Details wie das gegen gezielte Durchsuchungen nur die halbe TS gilt, sollte man auch nicht vergessen...