[SR3] Durch die Deckung schießen

  • "Jabberwocky" schrieb:


    also in kurzform: mw4, +4 durch deckung. 8+ trifft direkt, 4-7 trifft durch die deck-
    ung hindurch, 1-3 verfehlt komplett.


    Was mich daran sehr stört (und warum ich es nicht in meiner Runde haben will)


    Jemand hat Pistolen 6, erziehlt mit einem Schuss 5 Erfolge gegen 4-7 und einen gegen 8.


    Wenn man ihm die Wahl lässt wird er wohl sagen die Kugel ist durch die Deckung gegangen.
    Oder soll man sagen "haha.. du hast einen gegen 8 also triffst du mit einem Schuss direkt, da hat der Gegner aber Glück gehabt".


    Markus

  • da ist was dran. aber wer sagt denn, dass der spieler wählen kann? :wink:


    wobei ich sagen muss, dass wir damit noch nie ein problem hatten. ich bin
    stolz auf uns. :wink:

  • Ok. Und wenn jetzt jemand auf ein Körperteil zielt, um Panzerung zu umgehen. Ist vom Vorgang her ja so ähnlich wie auf jemanden hinter Deckung zu schießen. Wird das bei euch dann genau gleich abgehandelt? Also erhöhter MW trifft das Ziel ohne Panzerung und normaler MW trifft das Ziel mit Panzerung.

  • hui, da bringt ihr mich aber ganz schön in die bredouille. :wink:


    zu DER Gast (oder besser DEM Gast?) kann ich nur das gleiche sagen wie zu
    Tourist. bisher kam niemand auf die idee, absichtlich schlechtere würfel zu
    "wählen", um evtl. auf einen höheren schaden zu kommen. (ich denke doch du
    meintest würfel, nicht, wie geschrieben, kugeln.)


    zu Jonas: auch ein valider einwand. aber auch hier kam es bisher nicht zu sol-
    chen überlegungen. da gehen schüsse vorbei wenn sie nicht den mw erreich-
    en. wohl so eine art "intuitives balancing". :wink: sonst würde ja jeder nur noch
    gezielt schiessen. bei gegnern in deckung hat man ja keine wahl, aber wenn
    man freiwillig zielt um den schaden zu erhöhen, muss man ein risiko eingehen.
    vllt. war das unser gedankengang? :wink:

  • hehe ... als name ist DER Gast schon ok ;-)


    nein ich meinte aber tatsächlich kugeln, weil da könnte man ja auch theoretisch unterteilen


    also ka MW ist dann 4 ohne deckung mit deckung 10 ... würfelt man halt


    2, 3, 4, 5, 10, 11


    also wäre natürlich besser wenn er dann mit allen kugeln mit 2 erfolgen trifft weil das ja mehr power hat


    besser wäre für den getroffenen das nicht alle kugeln "direkt" treffen ... aber ich denke das ist einfach zu komplex zu handeln und hält nur auf :D


    ich war halt einfach nur mal neugierig ob ihr das anders handhabt :)

  • Der Vorteil wenn man die "Deckung irgnorieren" will ist das man mehr Erfolge hinlegt, dafür aber das PN sinkt. Und ungedreht ist es halt, dass man weniger Erfolge mit nem höheren PN hinlegt.
    Das ist der Gedanke bei mir und deshalb würde ich als Meister nie die Regelung von Jabberwocky benutzen.


    Und ja, man kann ja einfach mal Versuchen jemanden systematisch den Tisch (also die Deckung) zu zerschießen. Warum auch net. Oder man wirft einfach ne Granate dahinter :twisted:

  • Jabberwocky
    Natürlich würde dann jeder nur noch gezielt schießen bringt ihm ja auch keine Nachteile mehr. Aber rein konsequent müsstet ihr bei gezieltem Feuer die gleichen Regeln anwenden wie beim schießen hinter Deckung.
    Wie ist das eigentlich mit dem Modifikator, den der Kerl hinter der Deckung bekommt? Der zählt wahrscheinlich voll, oder irre ich mich da? Also ist es für jemanden mit ausreichend Panzerung besser, wenn er mitten im Raum steht, da es für ihn dann leichter ist zu treffen und er hinter Deckung außer mal etwas Panzerung keine Vorteile hat.

  • also durch eure fragen stelle ich fest, dass diese herangehensweise wohl et-
    liche exploits zulässt. aber wie gesagt: diese probleme hatten wir nie. schon
    allein aus "rollenspielerischer" hinsicht, würde niemand auf die idee kommen,
    nicht in deckung zu hechten, wenn ihm das möglich ist. selbst wenn ihn das
    vllt. sogar schlechter dastehen lassen würde, als wenn er, wie von Jonas be-
    schrieben, ungedeckt mitten im raum stehen bleiben würde.


    um einen evtl. "missbrauch" dieser regelung zu umgehen könnte man ja sa-
    gen, dass "glückstreffer" durch die deckung hindurch, nur ihren grundschaden
    anrichten, also ohne steigerung des schadens durch erfolge.


    aber da ein solcher "missbrauch" bei uns bisher noch nicht vorkam und sich
    alles die waage hält... :wink:

  • Hmm warum nicht blindes Feuer? Oder gucken eure Leute permanant an der Deckung vorbei? Du weisst zwar wo in etwa dein Ziel ist (Irgendwo hinter diesem Tisch) aber du siehst es nicht. Ausser wenn es mal hochkommt zum feuern.
    Wenn das Ziel hinter der Deckung ist, ist es meiner meinung nach blindes Feuer. Denn auch wenn du einen unsichtbaren Magier gehört hast (der ist irgendwo da an der Türe) musst du immernoch Blind feuern. Man kann natürlich Streufeuer auf die Barriere geben. Je nachdem wie gross die Deckung ist, und wie leicht das Material zu durchdringen ist, kann das übel enden. Ebenso beim unsichtbaren Magier.
    Dazu kommt dann die Panzerung der Barriere als Schutz.


    Das "auf jemanden in Deckung schiessen" sehe ich in dem abstrakten SR Kampfsystem eher als ein: Ich warte bis er sich zeigt und schiess dann auf ihn.


    Diese 3 Optionen sind von den Regeln abgedeckt und einfach und schnell!
    Keep the Fight simple and fast.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wenn ich einen gegner nicht sehe, ist es "blindes feuer", keine frage (siehe auch
    oben).


    es ging nur um leute, die zb hinter einem umgestürzten tisch kauern und dadurch
    50% deckung erhalten.


    nimmt man die normalen regeln, trifft man entweder den sichtbaren teil des ziels,
    oder schiesst an eben jenem und auch an der deckung vorbei. dh. es kommt, zu-
    mindest nicht ohne extra darauf zu zielen, nie zu treffern auf die deckung. das
    war alles. :wink:

  • Wie gesagt es ist ein abstraktes System.
    Denn du triffst hinter dieser 50% Deckung ebensoleicht eine Eyeballdrohne wie einen Troll.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • stimmt schon. und hey, ich will hier auch niemandem meine meinung aufdräng-
    en. wir fahren bisher gut mit dieser regelung und die kämpfe werden, meiner
    meinung nach, dadurch auch interessanter. und wenn nicht das, dann auf jeden
    fall "cineastischer". bringt ein bisschen leben in das gegenseitige totwürfeln. :wink:

  • Also wenn man sich den Gedankengang mit 2 Kugeln treffen ohne Denkung und 4 mit Deckung und 4 gar nicht ansieht, dann kommt man bei der Diskussion raus ob ein 10 Kugeln Feuerstoß, wenn er denn trifft, auch 10 Kugeln bedeutet, die im Gegner stecken. Realistisch gesagt: NEIN! Es stecken 5 drin, und eine davon hat den Kopf oder die Wirbelsäule oder ein ominöses wichtiges Magisches Organ (?! Fantasy Fiction und so) durchschlagen = Exodus.
    Aber mal ehrlich, das ist doch egal. Wenn ihr schnell spielen wollt, dann sorgt einfach dafür dass ein Kampf nach Regeln ausgewürfelt wird und gut ist. Dann beschreibt hier und da wie Kugeln die Deckung zerfetzen (egal ob sie jetzt getroffen haben oder nicht) und freut euch über irre Blicke von Mitspielern oder über das Hände schützend über den Kopf halten von anderen (2 Extreme)


    Und immer dran denken: Mittelwege sind meist die Beste Lösung aber gleichzeitig auch die mit dem meisten Streitpotential und der meisten "kaputt gemachten Zeit"


    Have fun.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.