[SR3] Entdecken von Wirbel-IC

  • Wenn Wirbel-IC den Zugang zu einer Datei oder zu einem Host verwehrt, merkt man das automatisch? Oder laufen einfach alle Zugriffs-Operationen automatisch ins Leere, so lange man die Wirbel-IC nicht mit "IC lokalisieren" erkannt hat und deshalb noch nicht versuchen konnte, es zu entschlüsseln?


    Wenn man das Wirbel-IC nicht automatisch erkennt (siehe erste Frage), wird dann bei jedem Zugriffsversuch eine Sensorprobe gewürfelt (damit meine ich die Sensorprobe wie auf S.209 GRW unten links erklärt)? Es ist nämlich dann die Frage, ob man die Wirbel-IC bei jedem Zugriffsversuch triggert oder nicht.

  • Nein, das merkt man nicht automatisch, da gibt es keine Sonderregel für Wirbel-IC.


    Einen Unterschied gibt es allerdings bei Wirbel-IC, es muss nicht getriggert werden, sondern permanent (ab SK 0) in Aktion. Wann der Decker nun seine Sensorprobe bekommt, um dieses IC zu entdecken, hängt ein wenig von den Umständen ab, aber durchweg gilt, der Decker hat eine Chance, das IC zu entdecken, bevor er die erste Systemprobe daran verschwendet.


    Schützt das Wirbel-IC z.B. das Zugangssubsystem eines Hosts, in den der Decker rein will, sollte man vorher eine Sensorprobe würfeln.
    Schützt das IC z.B. das Perepherie-Subsystem, macht man die Entdeckung von der Probe abhängig, die man sowieso würfeln sollte, wenn der Decker den Host betritt.
    Ist nur eine einzelne Datei oder ein einzelnes Gerät geschützt, kann man die Probe im Zusammenhang mit der ersten Probe auf dieses Subsystem würfeln (während du das und das tust, bemerkst du dahinten noch was [Information entsprechend der Erfolge einsetzen]) oder bevor er sich das erste mal direkt mit diesem Gerät/dieser Datei beschäftigt.


    Scheitert diese Probe, muss der Decker das IC schon lokalisieren oder sein Ziel analysieren. Natürlich kann er auch durch rumprobieren irgendwann rausfinden, dass da was nicht richtig ist (nach 3mal Karma und mit 10 Erfolgen stimmt was nicht, wenn man keinen Zugang bekommt).

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • In den Romanen wird ein Wirbel IC meist durch durcheinanderwirbelnde Zeichen dargestellt. Romane sind keine Regelwerke sondern Fluff, ja. Doch halte ich diese Darstellung für stylisch.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich würde es halt der Metapher anpassen. Ein Wirbel-IC, dass einen Zugang in einem Fantasy-/Märchen-Szenario verschlüsselt, wären dann z.B. die klassischen Rosenranken.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "SirDrow" schrieb:

    In den Romanen wird ein Wirbel IC meist durch durcheinanderwirbelnde Zeichen dargestellt. Romane sind keine Regelwerke sondern Fluff, ja. Doch halte ich diese Darstellung für stylisch.


    Aber diese IC-Darstellung sollte man erst sehen, wenn man sie lokalisiert hat, oder? Sonst könnte man ja gleich von der Darstellung auf Wirbel-IC schließen.



    "Claw" schrieb:

    Schützt das IC z.B. das Perepherie-Subsystem, macht man die Entdeckung von der Probe abhängig, die man sowieso würfeln sollte, wenn der Decker den Host betritt.


    Zu welchem Zweck sollte man "sowieso" eine Sensorprobe würfeln, wenn man einen Host betritt?

  • Das ist wie eine Wahrnehmungsprobe wenn du einen Raum betrittst.
    Wenn du als SL das jedes mal verlangst lernen deine Spieler das es nichts besonderes heissen muss wenn du eine Wahrnehmungsprobe verlangst.
    Machst du es aber nur wenn etwas verstecktes vorhanden ist, werden die Spieler immer ausgedehnter suchen!
    Daher ist ein "Raum betreten und mal umschauen" mit einer Wahrnehmungs- bzw in der Matrix mit einer Sensorprobe verbunden.
    Natürlich geht einem so eine Würfelei meist auf den Geist. Daher kann man die dann auch schonmal ausfallen lassen. Aber ab und an eine unnütze Probe beruhigt die Spieler. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vielleicht liegt mein Verständnisproblem zur Wirbel-IC in einem allgemeinen Unverständnis der Erkennung von ICs. Ich gehe jetzt erst mal von aktiver IC aus. Wenn sich ein legaler oder ein illegaler User in ein System einloggt, kann er aktive ICs herumschwirren sehen (automatisch oder nur mit erfolgreicher Sensorprobe?), oder werden ICs erst im Host sichtbar, wenn sie getriggert wurden? Oder liegt das etwa am Designer des Systems, ob er alle seine möglichen IC-Typen offen zeigt (zur Abschreckung), oder ob das System frei von sichtbaren ICs ist, bis jemand eine erste IC auslöst?


    Zeigt eine erfolgreiche "IC lokalisieren"-Operation alle ICs im System auf einmal an, nur getriggerte, oder nur ICs, die man selbst getriggert hat?


    Zur Wirbel-IC: Kann es sein, dass man bei jedem Zugriff auf einen verschlüsseltes Elemen, die Wirbel-IC triggert und einem somit eine Sensorprobe zusteht?


    @ SirDrow: Wie führt man diese "Wahrnehmungsprobe" im Detail durch? Damit meinst du wohl eine offene Sensorprobe. Was bringen 1, 2 oder 3 Erfolge?

  • Also ....


    Aktives Ice sollte man sehen können.
    Ein Zugangs-IC kann beispielsweise als eine Türe mit Magschloss dargestellt werden. Die sieht man!
    Ein nicht getriggertes ICE kann eine schwarze Statue sein die in einer Ecke steht. sollte man auch leicht sehen aber vielleicht nicht gleich als ICE identifizieren.
    Triggert man diese Statue bewegt sie sich plötzlich und greifft an.


    Ein nicht aktiviertes ICE ist noch nicht geladen. Denke also nicht dass man solche ein Eis ohne ausgibige Untersuchung des Systems finden kann.
    Beispiel: Man manipuliert besagtes Magschloss als plötzlich das rote Licht daran aufleuchtet und eine Sirene zu hören ist. Nun materialisieren sich (langsam, reiner Style) 3 Wachhunde hinter dem Decker...
    Wie dieses materialisieren ausseen kann, hängt von der Methapher ab. In einer Futuristischen Methapher sieht es wie bei Startrek aus. In einer Fantasy Methapher vielleicht wie Feenstaub oder ein morphing aus dem Boden. In einer Wald Methapher wächst es vielleicht aus dem Boden oder fällt aus den Baumwipfeln.


    Mit ICE lokalisieren findet man soweit ich weiss nur die ICE in dem Knoten in dem man sich gerade befindet.


    Und eine Sensorprobe ist wie du beschrieben hast eine offene Probe.
    Je mehr Erfolge desto mehr Informationen bekommt der Decker/Hacker.
    Wieviel genau ihm gesagt wird hängt vom SL ab.
    1 Erfolg heisst meist: "Da ist glaube ich irgendwas"
    2 Erfolge da ist sicher irgendwas
    3 Erfolge da ist ein ICE
    4 Erfolge da ist ein schwarzes ICE
    5 Erfolge da ist ein hochstufiges schwarzes ICE und es scheint verdammt sauer auf mich zu sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Icons ansich sind für einen Decker erstmal nicht unbedingt sichtbar, auch aktives IC nicht (s. "IC lokalisieren", SR3.01D, S. 209). Aus diesem Umstand kann man umgekehrt schließen, dass es sinnvoll ist, den Decker eine Sensorprobe würfeln zu lassen, wenn er einen Host betritt, denn da könnten ja schon ein paar Icons rumwieseln.


    Stylisch ist natürlich, wenn man Platzhalter für IC in der Metapher einbaut, so z.B. die oben erwähnte Statue. Dabei kann der Decker eigentlich nicht feststellen, ob es sich bei der Statue um einen Platzhalter oder doch nur einfach um eine Statue handelt, bis er das entsprechende IC getriggert hat und es aktiv wird.


    Allerdings ist unter der Operation "Icon analysieren" auch IC aufgeführt, darüber könnte man es als gnädiger SL also laufen lassen, zumal man die Zall sinnfreier Icons beliebig erhöhen kann und so den Decker zu einer Vielzahl von Systemproben zwingen kann.


    Dabei ist aktives IC sogar problematischer als reaktives IC.


    Reaktives IC entdeckt der Decker entweder dadurch, dass bei der verdeckten Sensorprobe durch den SL Erfolge fallen oder durch die Operation IC lokalisieren. Wirbel-IC macht da nur insofern eine Ausnahme, dass es nicht per Sicherheitskonto getriggert werden muss, sondern einfach da ist. Also ist die verdeckte Sensorprobe sofort fällig und es gibt nur diese eine Probe.


    Anschließend findet man reaktives IC meistens über die Operation "IC lokalisieren". Allerdings gibt es für ein paar IC auch andere Möglichkeiten. Bei einer Datenbombe ist es "Icon analysieren", bei Wirbel-IC funktioniert je nachdem auch "Subsystem analysieren". Da kann man sich jetzt streiten, ob beide Systemoperationen zum Ergebnis führen oder nicht. Ich bevorzuge es, für ein Ziel immer nur eine bestimmte Systemprobe zuzulassen. IC lokalisieren würde bei mir Wirbel-IC also nicht offenbaren.


    "Lokalisierung von aktivem IC ..." bereitet "... keine Schwierigkeiten" und man entdeckt es, "sobald es den Decker angreift". In diesem Satz liegt das Problem. Man kann ihn so auslegen, dass der Decker das IC entdeckt, sobald es nach dem Triggern auftaucht. Aber man kann ihn auch so auslegen, dass er es erst entdeckt, wenn es tatsächlich angreift.
    Ich regele das so, dass ich ebenfalls eine Sensorprobe würfele, wenn aktives IC getriggert wurde. Fällt kein Erfolg, hat das IC die erste Handlung, kann also zunächst zweimal angreifen oder sonstwas tun, ansonsten geht es sofort in die Initiative.


    Bleibt noch die Frage, ob man für jedes IC eine eigene Probe braucht. Da der Decker aber gar nicht weiß, ob gerade IC da ist und erst recht nicht wie viele und welches, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Also liefert eine Probe alle gerade vorhandenen IC.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Icons ansich sind für einen Decker erstmal nicht unbedingt sichtbar, auch aktives IC nicht (s. "IC lokalisieren", SR3.01D, S. 209). Aus diesem Umstand kann man umgekehrt schließen, dass es sinnvoll ist, den Decker eine Sensorprobe würfeln zu lassen, wenn er einen Host betritt, denn da könnten ja schon ein paar Icons rumwieseln.


    Und welche Maßstäbe verwendest du für die Sensorprobe? Die Angaben auf GRW S.209 passen nicht, z.B. "Fällt bei dieser Probe mindestens ein Erfolg, informiert er den Decker, dass seine Aktionen IC ausgelöst haben". Wenn ich dich verstehe, kann man aber auch ICs erkennen, die man nicht getriggert hat, also z.B. ICs die im Kampf mit anderen verwickelt sind, oder einfach nur herumgammeln um die Leute abzuschrecken. Habe ich vielleicht irgendwo eine Tabelle übersehen?


    "Claw" schrieb:

    Stylisch ist natürlich, wenn man Platzhalter für IC in der Metapher einbaut, so z.B. die oben erwähnte Statue. Dabei kann der Decker eigentlich nicht feststellen, ob es sich bei der Statue um einen Platzhalter oder doch nur einfach um eine Statue handelt, bis er das entsprechende IC getriggert hat und es aktiv wird.


    Liegt es am Designer des Systems, ob er nicht getriggerte ICs in Icons ("Platzhalter") packt, oder kann er sie auch komplett verstecken, solange sie nicht getriggert wurden? Oder braucht jede IC einen "Platzhalter" in Form eines Icons? Aber das würde dann dagegen sprechen, dass theoretisch unendlich viel ICs gleichzeitig laufen können (z.B. um den gleichzeitigen Angriff mehrerer Decker abwehren zu können), die Anzahl der ICs tatsächlich also nur durch die momentan verfügbaren Systemressourcen begrenzt ist und nicht dadurch, wie viele ICs in passiven Icons versteckt sind.


    "Claw" schrieb:

    Reaktives IC entdeckt der Decker entweder dadurch, dass bei der verdeckten Sensorprobe durch den SL Erfolge fallen oder durch die Operation IC lokalisieren. Wirbel-IC macht da nur insofern eine Ausnahme, dass es nicht per Sicherheitskonto getriggert werden muss, sondern einfach da ist. Also ist die verdeckte Sensorprobe sofort fällig und es gibt nur diese eine Probe.


    Sagen wir mal der Designer des Systems möchte Wirbel-IC als Schlangen darstellen. Diese Darstellung würde man dann erst bemerken, wenn man die Wirbel-IC entweder mit Sensor oder einer anderen Probe entdeckt hat, oder? Solange das Wirbel-IC nicht entdeckt wird, wundert sich der Decker, warum er z.B. absolut nicht auf eine Datei zugreifen kann oder sich in einen anderen Host einloggen kann. Aber ansonsten schaut für ihn z.B. das Datei-Icon wie gewohnt aus. Verstehe ich das richtig?

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Und welche Maßstäbe verwendest du für die Sensorprobe? Die Angaben auf GRW S.209 passen nicht, z.B. "Fällt bei dieser Probe mindestens ein Erfolg, informiert er den Decker, dass seine Aktionen IC ausgelöst haben". Wenn ich dich verstehe, kann man aber auch ICs erkennen, die man nicht getriggert hat, also z.B. ICs die im Kampf mit anderen verwickelt sind, oder einfach nur herumgammeln um die Leute abzuschrecken. Habe ich vielleicht irgendwo eine Tabelle übersehen?


    Ich glaube ich habe selbst eine Lösung auf diese Frage gefunden. Könnte es vielleicht sein, dass du folgende Regeln für die Sensorprobe verwendest?:
    Man verwendet die Regeln "Entdecken neuer Icons" von GRW S.209 (statt den Regeln "IC lokalisieren" von S.209), nur dass man eine offene Sensorprobe würfelt und sich dann der SL die Würfel anschaut: Welche Icons hat der Decker mit einem Erfolg gesehen, welche mit zwei Erfolgen, welche mit drei. Mit einem Erfolg sieht man ein Icon einfach als ein Icon (ohne die Art zu wissen). Wenn das Icon IC ist, dann erkennt man mit zwei Erfolgen den Typ der IC und bei drei Erfolgen auch die Stufe. Nur bei ICs bringen also mehr als 2 Erfolge etwas.


    Damit entsteht aber folgendes Problem: Ein Decker könnte einfach unzählige freie Sensorproben verwenden, bis er meint alle ICs entdeckt zu haben, statt es zu riskieren, sein Sicherheitskonto zu erhöhen. Eventuell hat es schon einen Sinn, dass die ursprünglichen Sensor-Regeln nur für das Entdecken neuer Icons gedacht sind? Oder sollte der SL einfach nicht beliebig viele Sensorproben zulassen?



    PS: Die anderen Fragen aus meinem letzten Post sind immer noch aktuell.