[SR3] Aufspür-IC; allgemeine Frage zu ICs

  • Ich habe ein paar Fragen zur / zum Aufspür-IC:


    1. Wenn man der Aufspür-IC im Jagdzyklus ausweicht (wie in Matrix deutsch S.103 beschrieben), ist man dann die Aufspür-IC los oder hat sich ihr nur für ein paar Kampfrunden der Entdeckung entzogen (GRW S. 224f)?


    2. Hilft das Deckmantel-Utility bei der Ausweichen-Probe, die in der 1. Frage erwähnt wurde?


    3. Kann die Aufspür-IC im Jagdzyklus zwei "Angriffe" pro Runde machen oder nur einen ("Angriffe" in Anführungszeichen, weil die Aufspür-IC keinen Schaden verursachen kann)?


    4. Jetzt würde ich gerne noch wissen, was ihr vom Einsatz des Umlenkungs-Utilities gegen Aufpür-ICs haltet, statt einfach ein Angriff-T zu benutzen.
    Wenn man die Aufspür-IC mit Hilfe des Umlenkungs-Utilities vernichten will, muss man ja immerhin eine Systemprobe ausführen und riskiert damit eine Erhöhung des Sicherheitskontos. Für den Einsatz des Umlenkungs-Utilities statt eines Angriff-T's spricht, dass bei Erfolg die Aufspür-IC sicher vernichtet ist (einen Angriff-T-Angriff könnte sie überleben).



    Noch eine allgemeine Frage zu ICs:


    5. Können ICs Personae in andere Hosts / Gitter verfolgen? Wenn nein, könnte man ja einem Kampf mit einer IC ganz leicht entgehen, indem man sich in einen anderen Host einloggt. Das wäre dann eine sehr einfache Methode um aus den Fängen einer schwarzen IC zu kommen.

  • 1./2.
    Bei der auf Seite 103 beschriebenen Ausweichprobe handelt es sich nicht um ein Kampfmanöver - das Ziel handelt ja nicht aktiv-, sondern nur eine Sonderprobe, um dem "Angriff" eines Aufspür-IC zu entgehen. Daraus folgen zwei Dinge. Erstens, bei dieser Probe ist der Einsatz eines Deckmantel-Utilities ist nicht möglich und zweitens, ein erfolgreiches Ausweichen führt lediglich zu einem Fehlschlag des Angriffs und nicht zu einem Ausweichen im Sinne von "der Entdeckung entziehen". Letzteres kann das Zielicon versuchen, wenn es selbst am Handeln ist.


    3. 2


    4.
    Es heißt nicht umsonst, dass die einfachste Methode ist, dass IC aus der Matrix zu blasen. Zu beachten gilt allerdings, dass dafür im Lokalisierungzyklus auch eine Systemprobe notwendig ist (IC lokalisieren). Ein weiteres Plus beim Umlenken ist, dass man, sofern einem ein kleiner Zeitgewinn reicht, auch auf das Unterdrücken verzichten kann. Ich würde zum Beispiel beim Eleganten Ausloggen auf den Aufschlag der IC-Stufe verzichten, wenn es gerade umgelenkt ist.


    5.
    IC sind iirc hostgebundene Programme, sie verfolgen den Decker also nicht. Damit gibt es laut Regeltext tatsächlich diese relativ einfache Variante, auch Schwarzem IC aus dem Weg zu gehen.


    Dem könnte man z.B. vorbeugen, indem man das Wechseln des Host genauso bewertet wie ein Ausstöpseln und dem IC dann noch einen Freischuss gewährt.


    Außerdem läßt sich solches Verhalten schön mit einem Einbahn-SAN unterbinden. Die Zeit, die der Decker braucht, um festzustellen, dass er nur über Ausloggen aus dem Host wieder rauskommt, reicht dem Schwarzen IC locker, um ihn zigmal zu zerlegen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen:


    "Claw" schrieb:

    Zu beachten gilt allerdings, dass dafür im Lokalisierungzyklus auch eine Systemprobe notwendig ist (IC lokalisieren).


    Braucht man die IC-lokalisieren-Probe nicht auch, bevor man das Umlenkungs-Utility einsetzen kann?


    "Claw" schrieb:

    IC sind iirc hostgebundene Programme, sie verfolgen den Decker also nicht. Damit gibt es laut Regeltext tatsächlich diese relativ einfache Variante, auch Schwarzem IC aus dem Weg zu gehen.


    Ich habe doch noch eine Regelstelle gefunden (GRW S.223): "Das IC-Programm kann seine Attacken fortsetzen, bis der Decker das System verlässt." Demnach hättest du das "iirc" auch weglassen können. :)


    "Claw" schrieb:

    Dem könnte man z.B. vorbeugen, indem man das Wechseln des Host genauso bewertet wie ein Ausstöpseln und dem IC dann noch einen Freischuss gewährt.


    Das halte ich für eine gute Idee. Dann ist das Umloggen auch nicht unbedingt viel besser als das Ausstöpseln. Der einzige Vorteil wäre, dass man keine Willenskraft-Probe dazu schaffen muss. Aber deine Idee mit den Einbahn-SANs würde das ganze natürlich gleich wieder vermiesen.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Braucht man die IC-lokalisieren-Probe nicht auch, bevor man das Umlenkungs-Utility einsetzen kann?


    Ich kann in den Regeln nichts entsprechendes finden. Ich würde es mal mit dem Unterschied zwischen Kampf- und Illusionszauber vergleichen. Für den Kampfzauber muss man das Ziel auch sehen, mit dem Illusionszauber verändert man die Umgebung, um einen Gegner zu verwirren. Im letzteren Fall manipuliert man analog also eher den Host (deswegen auch eine Systemoperation unabhängig von der IC-Stufe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Ich kann in den Regeln nichts entsprechendes finden. Ich würde es mal mit dem Unterschied zwischen Kampf- und Illusionszauber vergleichen. Für den Kampfzauber muss man das Ziel auch sehen, mit dem Illusionszauber verändert man die Umgebung, um einen Gegner zu verwirren. Im letzteren Fall manipuliert man analog also eher den Host (deswegen auch eine Systemoperation unabhängig von der IC-Stufe.


    Okay, Danke. Das macht Sinn. Man greift mit dem Umlenkungs-Utility nicht direkt Aufspür-ICs an, sondern führt eine Aufspür-IC auf eine falsche Fährte, und zwar so erfolgreich, dass man die Aufspür-IC damit permanent besiegen kann.
    Damit hast du alle Fragen in diesem Thread beantwortet :).