[3.01D] Rückstoss im beidhändigen Fernkampf

  • arsenal 2060, s. 124:
    "[...]zudem gelten die unkompensierten rückstoßeinbußen einer waffe auch
    für die andere[...]"


    gehen wir davon aus, dass der schütze die gabe beidhändigkeit für 8 punkte
    hat und auf kurze entfernung, bei guter beleuchtung, im halbautomatischen
    modus schiesst.


    ohne rückstosskompensation heisst das also:


    1. einfache handlung - zwei schuss, einmal mw 4, einmal mw 5 (übertragung
    des einen unkompensierten punktes rückstoss)


    2. einfache handlung - zwei schuss, einmal mw 6, einmal mw 7 (übertragung
    von 2 bzw. 3 punkten unkompensiertem rückstoss)


    mit einer rückstosskompensation von je 1 in beiden waffen:


    1. einfache handlung - zwei schuss, beide mw 4 (der rückstoss wird kompen
    -siert)


    2. einfache handlung - zwei schuss, einmal mw 4, einmal mw 5 (es fällt beim
    zweiten bzw. vierten schuss ein punkt unkompensierter rückstoss an)


    also mw 4,5,6,7 ohne kompensation
    und mw 4,4,4,5 mit je einem punkt kompensation.


    stimmt das so weit?
    kann das irgendjemand bestätigen oder korrigieren?


    suchfunktion wurde benutzt, allerdings habe ich nichts passendes gefunden.

  • Öhm, wenn Du mir sagst wie Du beim dritten Schuss mit Rückstoßkompensation auch auf MW 4 kommst...
    Also: Char, keine Rückstoßkompensation durch Stärke (und das ist der eigentlich Knackpunkt bei der Regel), Beidhändigkeit 8, jede Waffe Rückstoßkompensation von 1, gut ausgeleuchtet und beide Waffen gehen auf dasselbe Ziel:
    erste Handlung: primärwaffe: MW 4, sekundärwaffe: MW 4 *
    zweite Handlung: primärwaffe MW 5, sekundärwaffe: MW 6
    (die ersten beiden Schüsse werden kompensiert. die zweiten beiden Schüsse geben jeweils +1, also wäre MW: 4, 4, 5, 6 richtig)


    Zum Knackpunkt:

    Zitat

    Beide Waffen müssen in einem Modus abgefeuert werden, der die gleiche Art von Handlung benötigt


    Arsenal 2060, Seite 124-126
    Rein vom Verständnis her sollte man ja davon ausgehen, dass beide Arme in etwa gleich "traniert" sind. Das heißt, ein Char mit STR 13 (als Beispiel) würde, laut STR vs Rückstoß (Fields of Fire, 2nd Edition) 5 Punkte kompensieren. Kompensiert der Char jetzt pro Arm 5 Punkte, wenn er zwei MPi abfeuert? Oder nur bei der ersten Waffe die 5 Punkte durch die STR? Sprich:
    Wäre der MW in der Situation: Rückstoßkompensation durch STR = 5 Punkte, gut ausgeleuchtet, Beidhändigkeit 8 Punkte, beide Waffen gehen auf ein Ziel, beide Waffen schießen 10 Schuss:
    primärwaffe +5, sekundärwaffe +15
    oder
    primärwaffe +5 sekundärwaffe +10
    ?


    * primärwaffe = Waffe in der dominanten Hand, sekundärwaffe = waffe in der anderen Hand.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:

    Öhm, wenn Du mir sagst wie Du beim dritten Schuss mit Rückstoßkompensation auch auf MW 4 kommst...


    schuss 1 erfolgt -> es entsteht ein punkt rückstoss, dieser wird kompensiert.
    schuss 2 erfolgt -> es entsteht ein punkt rückstoss, dieser wird kompensiert.


    bis schuss 3 ensteht also effektiv kein rückstoss, demnach mw 4.


    schuss 3 erfolgt -> es entsteht ein punkt unkompensierter rückstoss, dieser
    wird auf den mw von schuss 4 aufgeschlagen -> mw 5.


    also mw 4,4,4,5.


    zu deiner frage:


    1. ich verwende die regelung aus dem arsenal 2060, da sr3 :
    ab stärke 6: 1 punkt rückstoßreduzierung
    ab stärke 12: 2 punkte rückstoßreduzierung
    ab stärke 19: 3 punkte rückstoßreduzierung


    2. ich denke mw+8 und mw+16 wären demnach in deinem beispiel (2 salven
    mit je 10 schuss, stärke 13) richtig.


    das arsenal spricht auf s. 133, im bezug auf die rückstossreduzierung durch
    hohe stärke, den stärkewert eines einzelnen cyberarms an. daraus würde
    ich schliessen, dass der modifikator einmal pro arm, also einmal pro waffe,
    zum tragen kommt.