Was machen, wenn die Charaktere der Spieler zu stark sind?

  • @a) waren blut11 die aus earthdawn stammenden 11, welche sich mit ihrer königin, welche auch im SR-universum schon mal erschien, in einem wald von dornen aufhielten (und diese auch selber im körper hatten, wodurch sie häßlich aussahen und ständig schmerzen litten), welcher ihnen gegen die dämon half, wegen .... :?:

  • es ist das selbe wie der surge effekt (chronischer -10 osteco-irgendwas")


    warum den zum teufel? welcher sl hat was dagegen, dass der spieler absichtlich scheiße aussehen will und dazu noch derbe nachteile hat.


    und keine vorteile!

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • Ich hätte da schon was dagegen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist ein Blutelf so ziemlich das Krasseste an Aussehen, was je eine Rollenspielwelt zusammengebracht hat. (Vielleicht abgesehen von Cthulhu und Inge Meysel)
    Auf einen solchen Charakter muß man nämlich als Spielleiter die Umwelt passend reagieren lassen. Tut man das nicht, verdient man die Bezeichnung Spielleiter nicht. Zu so einer Reaktion gehört, daß Kinder schreiend wegrennen, daß alte Omas in Ohnmacht fallen, daß Autofahrer deswegen Unfälle bauen... kurz, daß keiner mit so einem Typen auch nur ansatzweise was zu tun haben will. (Andere Shadowrunner eingeschlossen!)


    Man würde also als Spielleiter ca. vierzig Prozent der Spielzeit damit zubringen, kreischende Kinder zu beschreiben, Polizisten, die den Blutelfen sofort in Gewahrsam nehmen wollen und so weiter. Und wofür? Im Grunde für gar nichts, weil ein solcher Charakter von keinem Johnson jemals angeheuert wird, da kannste mir erzählen, was Du willst. Und auch der toleranteste Shadowrunner steigt irgendwann aus, wenn er mit einem "Ding" auf einen Run gehen soll, das das Phantom der Oper wie einen Wiener Sängerknaben aussehen läßt.


    No can do.
    T-Rex

  • Zitat

    Und auch der toleranteste Shadowrunner steigt irgendwann aus, wenn er mit einem "Ding" auf einen Run gehen soll, das das Phantom der Oper wie einen Wiener Sängerknaben aussehen läßt.


    He, keine Beleidigungen :) , ich spiele das Phantom und lass meinen namen nicht im Bezug auf irgendwelche SURGE-Mutanten durch den drek ziehen :D :D :wink:


    nein, mal im ernst, ich gewähre ihm das aus den selben gründen nicht, plus: ich kann ihm nicht die Nachteile dieser Wachsenden Stacheln geben ohne die vorteile, (schmerzresitenz damit er nicht nur am Boden rumliegt und schreit, den erhöhten Schadenscode weil stacheln einfach gefährlich sind).


    Und deshalb kannst du sowas halt net spielen, das sehe ich genauso wie die anderen SL hier im Forum. :!:

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • die anderen sl`s hier im forum...


    ...DIE ANDEREN SL´S HIER IM FORUM???...


    glaube langsam das reyes nicht das einzige profil von dir ist und du in wirklichkeit der einzigste bist mit dem ich rede und du das nur tust um mir das nicht zu gewähren.


    andererseits werde ich vielleicht langsam etwas paranoid... :?


    also vergesst das eben...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • wird da jemand ein wenig P*A*R*A*N*O*I*D*
    8) :wink: :lol: :) :D 8)


    Nein, ernst beiseite --> ich habe zwar mehrere Nick´s, aber die sind hier nicht vertreten,
    (Würde mich IMO auch ziemlich abf***en ständig den Nick wechseln zu müssen :lol: )

    ..und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer.

  • Alec Empire:
    Ich würde das nicht erlauben, da es in Shadowrun einfach noch keine Blutelfen gibt. Ein solcher Charakter würde die ganze Hintergrundkonsistenz zerstören. Wenn du aber einen gesurgten Elf spielen willst - und die Zeitlinie schon soweit ist - bitte. Ist halt kein echter Blutelf, kommt aber nahe ran.


  • Ich vergesse es dir zuliebe, ich bin nämlich nicht reyes ... bei mir könntest du so manchen Char schon lange nicht mehr spielen... :twisted:

  • @Alec
    Ich bin ebenfalls nicht Reyes, was man allein schon daran erkennen kann, daß Du schon mit Evil Acid bei mir null Fisch gezogen hättest. :wink:


    Aber paranoid sein heißt ja nicht, daß wirklich niemand hinter Dir her ist. :twisted:


    T-Rex

  • Ich bin ebenfalls ganz sicher nicht reyes und meine Einstellung zu Freakchars kennst du ja wohl auch inzwischen... und Blutelfen sind IMO so ziemlich das freakigste was gibt und damit ebenso spielzerstörend wie nutzlos sofern man mit einer gewissen Portion gesundem Menschenverstand spielt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ich bin ebenfalls nicht reyes, und das ist auch gut so.
    und es ist auch gut so, dass keiner von EUCH reyes ist.


    ich kann mir so richtig vorstellen wie langweilig jeder einzelne eurer charaktere ist und wie langweilig die dazugehörigen runs sein müssen. ihr nutzt warscheinlich nur 50% der ganzen möglichkeiten in sr aus, weil euch die andere hälfte zu freakig oder abgefahren ist.


    (so nach dem motto: was? du willst nen voodoo spielen? vergiss es, der überlebt keine 2 runs, weil dich sofort JEDER umlegen will...)


    so werdet ihr bald keinen spaß mehr an sr haben...


    außerdem ist reyes auch nicht besser. fragt ihn mal nach trunks und dessen karma. fragt ihn auch nach tulan, und lasst euch sagen "was" er ist und "was" er macht...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec


    Nur weil Du augenscheinlich nicht genug Phantasie/Kreativität/Witz/Willen besitzt, um mit "normalen" Durchschnittsrunnern Spaß zu haben, brauchst Du diese Vermutung nicht auf alle Leute hier im Forum zu projezieren. Die anderen Spieler (ich selbst rechne mich dazu) kommen eben auch ohne die von Dir bekannten eierlegenden Wollmilchsäue mit 5-Liter-Würfeleimern aus und haben trotzdem ihren Spaß dabei. Stell Dir das mal vor. Und nur weil hier niemand Deinen zwanghaften Wunsch nach einem Blutelfen absegnet, brauchst Du uns nicht zu prophezeihen, daß wir "bald keinen Spaß mehr an SR haben" werden.


    Nebenbei bemerkt, was hat die Qualität der Runs mit den darin enthaltenen Charakteren zu tun? Zeig mir bitte einen Run, der so auf Deinen Wakyambi-Psycho-Freak zugeschnitten ist, daß er mit einem anderen Charakter weniger Spaß macht.


    Übrigens zeugt es nicht gerade von Fairness, wenn man mit dem ausgestreckten Finger auf jemanden zeigt und losjammert: "Aber der hat .... auch, und deswegen will ich....". Ich kenne Reyes Charaktere nicht. Wenn er die der Öffentlichkeit vorstellen will, bitte. Ich habe damit kein Problem. Aber über ungelegte Eier zu diskutieren, finde ich ziemlich daneben.


    Ich mach Dir einen Vorschlag: Wenn Du auf eine Frage nicht die Antworten kriegst, die Du gerne haben möchtest, dann versuch', Deine eigenen Antworten zu finden. Aber heul bitte nicht rum, weil niemand sich dazu bereit erklärt, Deinen Spielleiter von Deinen Ideen zu überzeugen. Entweder Du schaffst das selbst, oder Du läßt es bleiben und machst Deine eigene Gruppe mit Blutelfen, Wakyambi-Ghulen und Minotauren-Gestaltwandler-Magier-Ki-Adepten auf. Und wenn Du nicht damit klar kommst, daß andere Leute eine "realistischere" Spielweise bevorzugen, dann denk Dir Deinen Teil, aber mach' sie nicht blöd an.


    @Moderation


    Sorry, daß mir da jetzt der Kragen geplatzt ist, aber der Kerl geht mir inzwischen wirklich nur noch auf den Zeiger.


    Frank, der Spieler von T-Rex

  • irgendwie glaube ich gegen eine wand zu reden


    :roll:


    du scheinst irgendwie immer noch nicht verstanden zu haben, worum es eigentlich geht und das das ganze nichts mit 5-liter-würfeleimern zu tun hat. aber das scheint dich ja irgendwie nicht loszulassen...

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • @Alec


    Was ich jedenfalls kapiert habe, ist, daß Du Deine Augen vor dem verschließt, was man in Rollenspielerkreisen "phantastischer Realismus" nennt.


    Mag sein, daß darauf bisher in Deiner Gruppe nicht oder zumindest nicht so sehr geachtet wurde. Ich weiß nicht, wie Reyes leitet und die Reaktionen der NSC's auf die Runner umsetzt. Allerdings kannst Du ein Scharfschützengewehr gegen eine Wasserpistole verwetten, daß Runner, die derart abgedreht sind wie ein Blutelf, schlicht und ergreifend in den Schatten keine Überlebenschance haben und aller Wahrscheinlichkeit nach von keinem Johnson, Schmidt, Wu oder wie der Kontaktmann auch immer heißen mag, angeheuert werden.
    Wenn man nun versucht, Dir (sogar anhand von Beispielen) klar zu machen, warum man als SL derartige Charaktere nun mal nicht in der Gruppe sehen will, muß man sich von Dir auch noch unterstellen lassen, man würde in absehbarer Zeit keinen Spaß mehr an SR haben.


    Die Sache mit den 54 - 130 W6 ist dabei nur das Tüpfelchen auf dem I, mit dem ich Dir zeigen wollte, welcher Charakter in diesem Zusammenhang gemeint war.


    Nebenbei bemerkt hast Du mir die Frage nach dem Run nicht beantwortet, sondern Dich nur an der Sache mit den Maxi-Würfelbechern festgeklammert. Was sagst Du denn zu dieser Frage?


    T-Rex

  • @ t-rex:


    es kann ja sein, dass es johnsons gibt, die einen char, der vorher gute arbeit für sie geleistet hat nicht mehr anheuern, sobald er von einem auf den anderen tag dornen hat, die ihm aus der haut rauswachsen.


    (ist ja völlig logisch, dass ein char vom einen auf den anderen tag völlig unprofesionell wird.)


    wenn leute versuchen, meinen char zu töten, weil ihm dornen aus der haut wachsen, werde ich ihnen demonstrieren wie schmerzhaft diese dornen sein können wenn man sie durch einen faustschlag ins gesicht bekommt... und danach würde ich ihnen warscheinlich dazu bringen, nie wieder ein wort über das aussehen einer anderen person zu verlieren, egal in welcher situation...


    zu reyes:


    er leitet alles schon so wie es sein muss (und er lässt leute entsprechend auf bestimmte sachen reagieren), aber er ist kein verklemmter "alle-spieler-müssen-leiden-sl" und bestraft extravaganz nicht (immer), sondern belohnt es, wenn man sich mal ein wenig mehr vom durchschnittstypen absetzt.


    (du kannst ja meinetwegen einen alamos-2000 fanatiker spielen, der alle meta-menschen als freaks sieht, nur weil sie im vergleich zu den "normalen menschen" so abgefahren aussehen, aber belästige mich nicht mit deiner sichtweise über freaks und ob diese nun den tod verdienen oder nicht)



    zu deiner run-frage:


    ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass ich behaupte, dass runs mit freakigen chars mehr spaß machen, als solche mit normal aussehenden sc`s.


    ich rede davon, dass MIR so ein run eventuell mehr spaß macht. ist mir erlich gesagt s*****egal, wie das bei anderen ist, oder was andere davon halten.


    ich habe keine lust mehr, hier länger weiter zu diskutieren. falls du es noch nicht gemerkt hast, hat dieser thread mittlerweile 10 seiten, und es hat nicht unbedingt was mit dem thema zu tun.
    wenn du weiterhin diskutieren willst sorge entweder für einen thread, in dem das keinen stört oder schreibe mir einfach über email


    alec.empire@web.de

    I`d rather die on my feet,
    than keep living on my knees!

    (F. Zapata, Mexican Revolutionary)
    -----------------------------------------

  • T-Rex & Alec Empire : :roll:


    beide bis 10 zählen und ausatmen. 8)



    es ist mittlerweile klar geworden, das alec nicht den selben spielstil hat, wie die meisten hier anwesenden. aber er ist auch noch kein shadowland.tv'ler ;).


    auf der anderen seite muss alec auch akzeptieren, das sich die meisten hier mit "langweiligen" chars genügen. und dass fragen, danach, ob ein MW von 3 auf 2 zu verringern wäre durch XYZ hier auf herbe kritik stossen kann ;).


    hauptsache ist doch, dass alle spas haben (wo ist denn meine franchi *am.kopf.kratzend*).


    8O können wir uns darauf einigen und zur normalität zurückkehren :?:

  • Das Problem bei Alec ist IMO, dass er einfach nicht ganz erkannt hat, dass ein Char sich nicht ausschließlich über äußerliche, freakige Eigenschaften von der "langweiligen" Masse abheben kann. Meine Chars sehen alle auf den ersten Blick vollkommen normal aus, trotzdem kann ich dir ohne Problem mehrere Seiten über die Persönlichkeit, Vorlieben u.ä. des Charakters füllen. Das ist es, was einen Char besonders macht, was verhindert, dass er langweilig ist. Der Charakter muss eine Persönlichkeit haben, und da du der Meinung bist dass mir SR bald langweilig wird: Vielen Dank für die Sorge, aber die letzten 8-9 Jahre hab ich mit dem Spielstil ganz gut ausgehalten und die Leute mit denen ich gerne spiele bevorzugen einen ähnlichen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning