• beißen macht mit normalen zähnen (ok, beim ghul vielleicht nicht, der bekommt im nahkampf irgendwie ein +1 auf das powerniveau, glaub ich, aber das les ich gleich erst ma nach . .) (STR)l . . mit eingebauten einziehbaren fangzähnen (so hab ich jetz einfach ma das problem mit den zähnen gelöst . .) (STR+1)L, bei beiden arten kommt jedoch ein -1 auf Reichweite, also für den gegner bei gleicher rasse ein -1 Mindestwurf oder für dich ein +1 Mindestwurf, wie immer halt . . STRENG nach wortlaut bekommen trolle ja ein +1 auf reichweite bei nahkampf, also könnte man sagen, dass man dann wieder bei +/- 0 angekommen ist, aber ich würd das mit dem reichweitenvorteil nur anwenden, wenn die langen arme am kampf beteiligt sind . . und das sind sie meiner meinung nach beim heißen halt nicht . . ausser man is so ein freak der sich einen mund mit reißzähnen in die hand bauen lässt (kommt, grinst nich so spöttisch, es gibt so viele verrückte da draussen . .)


    die konsti-probe gegen eine infektion geht gegen konsti vom überträger . . soll heißen, wenn man von einem etwas vercyberten ghul angesteckt wurde, sagen wir, er hat eine essenz von 3, dann hat man alle natürlichen (bioware zählt wie immer als natürlich) konstiwürfel (inklusive rassenbonus und bei zwergen den +2w6 gegen krankheiten und gifte) gegen einen mindestwurf von 3 . . und bei einem ghul kann die essenz eh nicht höher als 5 sein, zumindest bei SC's, bei Critter-Ghulen bin ich grade nicht sicher. . soll heißen, ein Zwerg mit voller konsti und der hyperschilddrüse würde 8w6 gegen einen maximalen (bei SC's) mindestwurf von 5 werfen . . bei 3 Erfolgen infiziert er sich gar nicht erst, bei 2 erfolgen fühlt er sich für etwa 10 tage schwach . . bei einem erfolg wird er IMMER NOCH nicht zum Ghul sondern bekommt nur ein paar bleibende Folgen nach wahl des SL's . . wenn er einem grade das mit dem essen aufdrückt . . tja, shit happens eben . .
    nur bei 0 erfolgen ist er wirklich infiziert und wird TATSÄCHLICH zum Ghul . . die kranheit durchläuft über den zeitraum von 90 tagen 3 stadien und im dritten stadium wirft man eine willenskraftprobe gegen mindestwurf von 6 . . bei keinem erfolg wird einem 2 von charisma und intelligenz abgezogen und man ist wenig mehr als ein tier . . obwohl ich das bei zum beispiel elfen mit einem mindest-charisma von 3 und meistens einer int von 5 oder 6 nicht ganz begreife . . naja egal, weiter im text . . bei 1 erfolg nur -1 auf charisma und int, reste der persönlichkeit sind vorhanden . . könnte man in etwa mit der animalischen natur der gestaltwandler vergleichen denke ich ma . . bei 2 Erfolgen wird 1 punkt Charisma abgezogen und man hat eine größtenteils intakte persönlichkeit . . sofern man als runner vorher eine hatte . .
    bei 3 ist man ein sozial voll funktionsfähiger ghul, keine großen änderungen an int und charisma . . bei 4 oder mehr erfolgen (lucky bastard!!) bekommt man sogar 1 punkt auf Willenskraft dazu . . und natürlich daraus resultierende änderungen bei reaktion und kampfpool . . man ist besser als vorher (naja fast . .) immer bekommt man +2 konsti, +1 Stärke, -1 Charisma, -1 Int, (das ist kumulativ zu den durch die würfelprobe geltenden modifikatoren . . also würde man -3 charisma und -3 int bekommen) -1 Essenz (wenn man weniger als 1 Essenz hatte, tja, aus die maus) -1 Magie-Attribut (ok, das wird einen mundanen kaum kümmern) +1 Laufmultiplikator (darüber freut sich jeder, besonders ein Zwerg. . ) man wird ein Dualwesen, immun gegen Vitas (wenn man bedenkt, dass jede 10. Ratte in seattle das in sich trägt . . ) leichte allergie gegen sonnenlicht, man hört und schmeckt besser (-2 mindestwurf) man wird blind (ok, das wird durch die astralsicht ziemlich ausgeglichen oder man baut sich neue augen ein und hat wieder 20/20 sicht UND Astralsicht), man bekommt eine immunsensibilität (ja, essenz-kosten verdopelt, das is der nachteil für den Mundanen, einen magischen wird es nicht SO sehr kümmern . . ok, wenn man einen teilvercyberten magischen spielen will tut das wohl mit dem -1 essenz und -1 Magie zusammen ziemlich weh. . ) ah ja, bei der willenskraftprobe kein karma, und wenn int oder charisma unter 1 sinken wird der ghul ein NPC, wenn der SL es nicht erlaubt, von einem anderen attribut 2 punkte abzuziehen statt ein attribut unter 1 sinken zu lassen . . ein erwachter muss bei der willenskraftprobe übrigens 1 erfolg würfeln, damit er seine magischen fertigkeiten . . das mit dem magie-attribut kann man übrigens durch geasa ausgleichen, wenn der SL es erlaubt . . cyberware kann verlorengehen, BIOWARE GEHT IMMER VERLOREN . .
    cyberware wie kompositknochen, dermalpanzerung, generell jede ausschließlich strukturelle cyberware, die nicht mir dem nervensystem des körpers kommuniziert, bleibt erhalten . . blitzkompensation, etc . . eingebauter speicher würde erhalten bleiben, doch seine input/output komponenten, wie datenbuchse, die würden sich verabschieden die sachen kann man sich aber, wie immer, reparieren lassen . . ach ja, charaktere die als ghul ANFANGEN bekommen 2w6 mehr bei der willenskraft-probe . . ein zwerg hätte also effektiv dafür 9 würfel, wenn er die willenskraft maximiert . . damit sollten sich doch ein paar erfolge werfen lassen, denke ich . . zu der sache mit dem power-niveau habe ich nichts gefunden, das muss meiner welkenden fantasie entsprungen sein @.@

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.