Schwarzer Hammer/Mordlust

  • Mal ne Frage zu den beiden Utilities:
    In der Beschreibung steht, dass sie wie letales schwarzes IC funktionieren, aber dort steht als Schadenscode (IC-Stufe)M/S
    Im Gegensatz zum Angriffsutility ist aus dem Multiplikator auch kein Schadensniveau ersichtlich, also was gibt das Schadensniveau/Powerniveau dieser beiden Offensivprogramme an?

  • Powerniveau = Stufe
    Schadensniveau = ??
    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich habs bisher wie den Schaden von schwarzem Ice gehandhabt. Das is Matrixknotenabhängig. Es befindet sich im GRW ne Tabelle, nach der auf blauen und grünen Hosts das schwarze IC mittleren und auf orangenen und roten Hosts schweren Schaden anrichtet.
    Mordlust wird da ähnlich aussehen.

  • Haben wir bisher auch immer mit der Tabelle aufgrund der Hoststufe gehandhabt. Ich würde zustimmen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also ist das Schadensniveau davon abhängig, wie stark ein Host SimSinn-Signale an Decker weitergibt, oder wie soll ich mir das vorstellen, dass selbst der mächtigste schwarzletale Angriff in einem blauen Host auf das Niveau eines Faustschlags reduziert wird.


    Und ne weitere Frage (Fragen über Fragen :P):
    Viren/Würmer gibt es wenn ich das richtig gelesen hab in meinem englischen Matrix nur von Host-Seite aus. Im "05:18" oder wie das Buch hieß mit dem Serienmörder, dem Hypnotiseur und dem Elementar, der ne Gestaltwandlerin kontrolliert, jedenfalls latscht dort der Decker bis in den Sicherheitshost eines KonPLTGs, grillt dort nen Decker, packt dann ein Virus aus und läuft gemütlich raus mit dem Virus in der Hand, das sich immer wieder teilt und dessen Ableger alles angreifen, was nicht Niet und Nagelfest ist.
    Wie soll ich mir sowas als Angriffsutility vorstellen? Selbst ein Angriffsutility mit Area- und DINAB-Modifikation kommt nicht an das ran, was so ein Virus machen würde. Und ich find auch keinen Klonen-Befehl, dem ich einem Smartframe verpassen könnte (nach dem Motto "Klon dich selber 1x und greif dann je nach Vorhandensein IC,Decker,Systemroutinen und Datenvorkommen an"). Muss ich als Decker im Jahre 2060+ auf Viren verzichten oder wie oder wat...

  • Zitat

    Also ist das Schadensniveau davon abhängig, wie stark ein Host SimSinn-Signale an Decker weitergibt


    Exakt. Orangene und rote Hosts sind besser dafür geeignet (und haben wahrscheinlich auch eher die Leistung), diese SimSinn-Feedbacks zu erzeugen und haben damit auch mehr wumms.
    Nicht zu vergessen, dass die meisten orangenen und roten Hosts unter Umständen selbst solches Ice verwenden, wogegen blaue und grüne Hosts dafür wohl kaum ausgelegt sind.