IllusionsMagie und Schockwirkung

  • Ich würde sgaen kein Tilt. Da das Trugbild einen MW von 4 hat, ist es fast egal wie Intelligent das Opfer ist, es hat bei einem starken Spruch, keine Chance zu wiederstehen. Das wäre zu heftig. Auch, das der Spruch aufrechterhaltend ist und damit vom Magier durch die Gegend getragenb werden kann. Tür auf, Trugbild rein, Betäbungsgranate rein, nächster Raum. Nur einmal Entzug und wenig Gegenwehr. Die Multisensorische Überlastung fände ich noch ok, da das Opfer Krach machen kann. Wahrscheinlich macht sogar schon das Trugbild Krach, hängt halt von der Illusion ab. Alles in allem würde ich dem Trugbild einen ahnlichen Effekt wie bei einem Chaoszauber zugestehen.

  • "worg" schrieb:


    -> das ist nicht der Fall, da ein Bewusstloser einfach still liegt und in anderen Sphären schwelgt, während der Multi-Senorisch Ausgegrenzte den langen Tunnel langlaufen will oder mit Mom und Pop Fuller redet. Er checkt zwar nicht, was um ihn herum oder mit ihm passiert, aber er reagiert auf seine Umwelt. Und diese Reaktionen sind in der realen Welt wahrnehmbar...(für Konzernwachen oder wen auch immer)


    also besteht (leider) ein deutlicher Unterschied zwischen Bewusstlosigkeit und multi-sensorischer Ausgrenzung.


    Stimmt, wenn das jemand mitbekommt, und das Opfer darauf aufmerksam macht, kann es noch mal widerstehen. Wenn nur die Runner/die Gruppe des Illusionsmagiers dabei sind, müssen die halt aufpassen, daß sie nichts von der Reaktion des Opfers abkriegen.
    Anderseits ist die Frage wieviel sich das Opfer dann tatsächlich bewegen würde. Entweder die Illusion hemmt das Feedback, und das Opfer kann nicht erkennen was es tut, oder die Illusion setzt noch früher an und gaukelt ihm vor, es habe z.B. garkeinen Arm den es bewegen könnte.
    Wird nur das Feedback gestoppt, frage ich mich wie lange jemand etwas versucht, wenn es in seinen Augen nicht klappt.


    "worg" schrieb:

    aber was meint ihr zum Punkt "geistiger Schaden" durch Illusion. Sprich: Der Glaube an die Realität von Big L und dem geglaubten Schmerz des gesnackt werdens. TILT or not to TILT ?

    Wenn Du mit TILT meinst, daß das Opfer handlungsunfähig bleibt, des Schmerzes wegen, dann ja. Schließlich sagt das GRW, daß der "Schaden"/Schmerz nicht länger anhält als die Illusion, aber auch nicht kürzer mMn.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.