Magieattribut von 3 auf 4,ohne Initiation?

  • Hoi!
    Habe noch ein kleines Problemchen: Ich leite wieder bald und dabei habe ich eine richtige Runnertruppe und ein 14 jähriges Strassenkid/skater
    von unserer Kinder-Sr-Runde integriert.
    Nun ist er auch Schamane( Waschbär). Er hat Magieattribut von 3 , da ich mir gedacht habe ihn mit 6 anfangen zu lassen wäre nicht berechtigt für jemanden, der erst seit c. 4 Jahren Magisch aktiv ist.
    Nun wird die Runde lange dauern und auch er wird Karma sammeln.Ich könnte mir vorstellen ihm Magieattribut von 4 zu erlauben später, aber wie mache cih das ohne ihn zum Initiaten zu verdonnern, weil alle normalen erwachsenen Chars mit Magie 6 anfangen. wie sollte ich das bei ihm machen?
    Vorschläge?

  • In den Regeln ist das so nicht vorgesehen, aber ich finde diese Herangehensweise ziemlich schön. Ich würde vorschlagen, die Magiepunkte bis einschließlich Wert 6 nach Ki-Adepten-Prinzip zu erkaufen. Ein Magiepunkt würde 20 Karmapunkte kosten, wobei natürlich eine Angleichung (kommt darauf an, wie oft ihr spielt, wieviel Karma ihr vergebt und wieviel Wert ihr auf eine einigermaßen realistische Entwicklung legt) möglich ist.


    Ab Wert 6 sind dann nur die alten Praktiken (Initiation, Foki, eingeschränkt Verbündeter) möglich, um die Magie weiter zu steigern.


    Allerdings denke daran, daß ein Zauberer am Anfang eh schlecht ist, da er kaum Zauber beherrscht und noch relativ schlecht beschwören, verzaubern usw. kann. Daher müßtest du den Schamanen nicht unbedingt mit Magie 3 beginnen lassen, eine Entwicklung hast du sowieso. Ich habe meinen Schamanen ganz normal auf 6 anfangen lassen, es hat sehr lange gedauert, bis er seinen Chormkumpanen das Wasser reichen konnte.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ja, dat hört sich ja gut an mit dem Karma.
    Er hat auch nur 15 Kraftpunkte gehabt für sprüche, keinen über 3 also Fünf spells hat er.
    Ich habe ihn Anfangen lassen mit Magie 3 weil es mir am sinnvollsten erschien (s. oben) . Deinen Vorschlag kann ich sehr gut übernehmen, auch wenn er in dieser Kampagnie nicht weiter kommt als bis Magie 4, weil er es selbst so wollte, sonst verliert er diesen Touch vom neuentdeckenden Skater-Schamanen.
    Im Monent kann er sich astral auch nur mit müh und Not Projezieren und das dann auch nur von seinem Tipi aus. Wir lieben das Strassengaming halt sehr.
    Thanx!
    PS: the end is always near, but the future is uncertain

  • Ich würde das anders anpacken. Jeder beginnt seine Karriere als magisch Aktiver mit einem Magieattribut von 6. Es liegt halt nur brach herum, er hat keine Kontrolle darüber.
    Daher gib auch einem Straßenkid-Schamanen eine Magieattribut von 6. Was störts wenn er nicht die zugehörigen Fertigkeiten und Zauber hat, die würde ich begrenzen (z.B. Stufe 3). Das einzige wo es ggf. das echte Magieattribut ein Rolle spielt ist doch bei der Berechnung des Zauberpools und der Geschwindigkeit im Astralraum.
    Letzteres ist eigentlich völlig schnuppe (er ist jung also auch schnell). Beim Zauberpool würde ich den Teil des Zauberpools der aus den Magieattributsstufen kommt die er nicht unter Kontrolle hat auch nicht unter die bewuste Kontrolle des Kids stellen. Sprich wenn es hart auf hart kommt, wird sein unterbewustsein evtl. (SL Entscheidung) die Poolwürfel für ne Spruchabwehr benutzen, dies ist aber nicht durch den Spieler steuerbar.
    Immer wenn er bewußt eine Magieprobe machen muß, wird er nur Würfel für sein "steuerbares" Magieattribut erhalten. Eine Probe gegen sein Magieattribut (z.B. durch einen Gegner) würde aber wieder gegen das volle Attribut gehen.


    Die Erhöhung der Kontrolle über sein Attribut würde ich ähnlich den Initationsregeln realisieren. Es gibt sozusagen Initiationsstufen -4 (Magie 2), bis 0 (Magie 6).
    Man erlangt dabei aber nur die Kontrolle über sein Magieattribut dazu, keine Metamagie, Signaturänderungen oder Entfernen von Geas.
    Ne Gruppe könnte helfen, wird aber schwierig eine zu finden die einen aufnimmt. Die normalen Ordeals machen meiner Meinung nach keinen Sinn, evtl. würde ohne Gruppe ein persönlicher Lehrer (der gleichen Tradition) helfen (wirkt wie ein Ordeal).

  • rainmaker:
    In diesem Punkt möchte ich doch mal auf die 2nd verweisen, und zwar auf Asphaltdschungel S.113. ;) Der dort vorgestellte Archetyp des "Magischen Wunderkinds" hat auch nur ein Magieattribut von 3. Ich denke, daß der Anstieg zu einem Magieattribut von 6 mit dem Alter erfolgt, und eigentlich kein Karma benötigen sollte.