[ST] Sklave oder frei?

  • >>>>>[In dem Thread "Schneller leben und sterben mit Cyberware" hatte ich geschrieben, dass sich so manch einer wegen Delta-Ware zur "Hure" gemacht hat.


    Jetzt will ich es aber doch wissen: Wie sieht es bei Euch aus? Was habt Ihr alles für Eure erste (oder die letzte) Cyberware tun müssen? Arbeitet Ihr "fest" für einen Johnson, weil Ihr die eine oder andere Gefälligkeit (beispielsweise teure Ausrüstung) abarbeiten müsst? "Gehört" Ihr wegen Eurem Equipment einen Konzern? Seid Ihr Euer eigener Herr und könnt Euch aussuchen (damit mein ich: ohne Verpflichtung oder Zwang), für wen Ihr arbeitet?


    Sind ein bischen viel Fragen auf's mal, aber ich denke, Ihr wisst was ich meine. Würd mich doch sehr interessieren.]<<<<<
    -MACHINE (23:36:14/2066-06-21)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • >>>[Ich habe mich schon mehrfach dazu geäussert, aber ich tue es gerne nochmal in konzentrierter Form an dieser Stelle. Ich arbeite mitlerweille nahe zu exklusiv für einen Konzern. Durch diesen habe ich die Möglichkeit, auf Deltaware und anderen Kram recht gut zugreifen zu können. Ich habe mich seiner Zeit für die Arbeit in dem Kon entschieden, weil mir die Arbeit an sich gefiel (sorry, an dieser Stelle kein Details). Erst als beiden Seiten klar war, dass dieses Arbeitsverhältnis dauerhafter Natur sein würde, haben wir die Entlohnung und andere Feinheiten entsprechend geregelt. Ich sehe mich weniger als Sklave oder Hure, sondern einfach als Dienstleister. Und wo freie Dienstleister unseres Gewerbes nie wissen, an welchen Kunden sie geraten, habe ich die Gewissheit, für einen guten Kunden zu arbeiten. Ich kann über Langeweile nicht klagen, die Bezahlung ist mehr als angemessen und die Zusammenarbeit klappt reibungslos. Also mir gefällt es.]<<<
    -Cpt. Pink


    >>>[So eine Vertrag haben wir zwar nicht, aber wir haben unsere Stammjohnson, für die wir ausschließlich arbeiten. Die Bezahlung ist grandios und wir haben nen guten Draht zu ihr. So macht die Arbeit richtig Spaß.]<<<
    -taz


    >>>[Ich mach lieber ne freie Nummer. Hält Dich beweglich und Du kannst schneller abtauchen. Für mein Chrom hab ich nur ehrlich erlaufene Nuyen ausgegeben.]<<<
    -Siner

  • "ein glück, dasses Standard-Equipment selbst auf Alpha noch relativ günstig zu kriegen is . . so sachen wie AugenKram, Smartlink, Plastikknochen und noch ein wenig Dermalpanzerung in die eh schon dicke Haut, das Geld hat man schnell ma beisammen . . . selbst leichte Reflexverstärkung kriegt man schon relativ günstig auch auf Alpha . . wenn man sich langsam hocharbeitet und die ein oder andere Gang ausgenommen hat bei einem Auftrag, dann kann man sich schon hoch genug aufbretzeln um die ersten größeren Aufträge heil zu überstehen und sich mit dem Geld ein bisschen BioKrams leisten . . für Ausrüstung werd ich mich sicher nich in Schulden/Verantwortungen treiben lassen, ich bin mein eigener Troll und wer das ändern will darf das gern von Angesicht zu Angesicht mit mir ausdiskutieren . . ausserdem ist man ja nich gleich wirklich fest angestellter bei einem Kon, wenn der halt aus Erfahrung zuerst bei einem anklingelt und einem den Job vor allen anderen anbietet. da is man dann immer noch "freier Mitarbeiter" und hat trotzdem ein paar Vorteile aus diesem Arbeitsverhältnis, wenn man Glück hat. . wenn meine Kosten höher werden überleg ich es mir vielleicht nochma, aber bis das passiert bin ich freischaffende Abrissbirne. . und der Delta-Chrom, naja, ich weiß nich, mein Doc meint, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis bei dem Zeug wirklich nur stimmt, wenn man in die Vollen geht und nen Komplett-Austausch machen lassen will. . bei so kleinkram wie dem was ich eingebaut hab is der Unterschied nich so gravierend, dass es den Preis lohnen würde. . da verlass ich mich dann doch lieber so auf Alpha Kram wo man schnell ma günstig rankommt und wovon die meisten docs was verstehen und es reparieren können. . das in Verbindung mit ein wenig Bioware bringt einem dem, was mit reinem Delta-Chrom erreicht werden kann schon relativ nahe, ist VIEL billiger, gesundheitsschonender und unauffälliger . . das einzige was so richtig viel kosten wird is ein bisschen neues Bio-Spielzeug, von dem mein Doc mir erzählt hat, aber das seh ich mir erst an, wenn er da mehr drüber weiß, damit da nix schiefgeht"


    Van ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>[Mit den vollen hast du recht Van. Hier nochmal einen Einblick in meine Vollen. Wenn man sich nur die Augen verchromen lässt, ist Delta ziemlich sinnlos, ausser vielleicht man ist Magier. Aber bevor ich irgendsoeine Cybermantiescheiße mitmache, sorge ich doch lieber für Delta-Chrom. Die Kerle, die ihre Seele sprichwörtlich für Chrom verkauft haben sind ganz arme Schweine. Da bist Du nähmlich wirklich eigentum des Kons.]<<<
    -Cpt. Pink

  • "ja,sowas meinte ich mit komplettumbau . . schädel, torso, arme und beine ersetzen lassen, DAFÜR würd ich auch Delta wollen . . das meiste andere kann man dann ja in den Ersatz so mit reinbauen . . auch wenn ich nicht ganz verstehe, wofür du zum beispiel gleich 2 Smartlink2 systeme brauchst, is dein Körper. . und bei den Preisen . . lass sehen . . das kommt auf ungefähr 6 Millionen . . plusminus ein paar hunderttausend . . da is wirklich besser, wenn man für nen Konzern arbeitet, der einem diese Mittel stellt . . "


    Van ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Dann will ich auch mal berichten. Ich arbeitete unabhängig, ich gehöre niemand und mich zwingt keiner. Ich habe einen guten Jobvermittler, der mich an die Leute vermittelt, die sich meine Fähigkeiten leisten können. Außerdem arbeite für eine wohltätige Einrichtung ehrenamtlich. Wenn die meine Hilfe benötigt und ich nicht schon in einem Kontrakt stecke, dann stehe ich sofort zur Stelle.


    Ich hab da mal mit ein parr Jungs zusammen gearbeitet, die sich von einem Drachen haben ficken lassen. Nun, dafür dass sie nur halb so lang in den Schatten waren wie ich, waren die Jungs top ausgerüstet: eine siebenstöckige unterirdische Anlage in Hafen von Seattle mit einem Atomreaktor, für alles eine Werkstatt, massenweise Waffen, Panzerung, Fahrzeuge, magischen Zirkel und und und. Naja, sie wurden unvorsichtig, haben mit dem Geld nur um sich geschmissen. Als sie eine Wagenladung "Great Dragons" auf dem Schwarzmarkt kaufen wollten, hat der Geheimdienst der UCAS-Army zugeschlagen. Big L war nicht erfreut.


    Meine erste Cyberware habe ich über eine "Lebensversicherung" bei einem Mafiosi finanziert. Glücklicherweise waren die Zinsen noch erträglich und ich konnte das Geld rechtzeitig zurückbezahlen. Mittlerweile habe ich mehrere Million an Beta-Ware investiert, alles "ehrlich" verdient ;).


    Nun bin ich dabei, kräftig für meine "Runderneuerung" plus einige neuen Extras zu sparen. Ich hab schon einiges auf der hohen Kante, und den Kontrakt mit einer Delta-Klinik hab ich auch schon. Dafür musste ein Chummer von mir mit einen Drachen ins Bett, weil er mir was schuldig war. Dafür bleibt mein Arsch Jungfrau.]<<<<<
    -MACHINE (16:21:22/2066-06-22)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • >>>[Ich sehe das genauso. Wenn jemand mit meiner Arbeit so zufrieden ist, dass er bereit ist dieses Geld zu bezahlen, werde ich bestimmt nicht ablehnen. Die beiden Smarts brauche ich, da ich hüfiger mit zwei Waffen gleichzeitig agiere. Auch wenn die Zielfunktion dann nicht mehr viel bringt, möchte ich auf Munitionsanzeige und automatische Funktionen nicht verzichten.
    @Machine: Ich verstehe immer noch nicht, was diese Geschlechtsverkehrsfloskeln zu bedeuten haben. Siehst Du jeden, der bei einen Konzern fest angestellt ist als Hure? Ich sehe dass nun anders. Entweder jeder von uns ist eine Bordsteinschwalbe (die/der eine eher mit Laufkundschaft, der/die andere hat halt nen guten sugar Daddy) oder keiner. ]<<<
    -Cpt. Pink


    >>>[Von Geschlechtsverkehr hast Du doch sowieso keine Ahnung. :P ]<<<
    -taz


    >>>[WAS?????? :evil: ]<<<
    -Cpt. Pink

  • >>>>>[Ich glaub, die Metapher verwende ich erst, seit ich mit diesen Typen zusammengearbeitet habe. Mir würde das ganz und gar nicht gefallen, wenn ich dauernd einen Drachen im Nacken sitzen hätte.


    Nun, genau betrachtet, bin ich die Hure, weil ich mit jedem ins Bett steige, der genug dafür zahlt (um mal bei der Metapher zu bleiben). Ich gehör aber zu denen, die aber nicht alles mitmachen ;). Ich stelle da schon Ansprüche an meine Kunden.


    Die "Festangestellten" sind meiner Meinung nach nichts anderes als Sklaven, so wie all die Sararimänner. Ist halt meine Meinung. Ich habe immer noch die Entscheidung, ob ich einen Job mache oder nicht. Die hat man wohl nicht mehr, wenn das Equipment und die Cyberware im Körper einem Johnson oder einem Konzern gehört. Am übelsten haben es wohl die, die Kopfschmuck der Marke Kortex™ tragen.]<<<<<
    -MACHINE (18:35:16/2066-06-22)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • "ah, da haste aber prinzipiell mit jeder ware aus einer nicht vertrauenswürdigen quelle ein problem . . stell dir ma vor da richtet einer eine fernbedienung auf dich und plötzlich sagt es in deinen augen KLACK und du bist blind . . oder stell dir das bei so blechmännern wie pinkie vor, KLICK und deine arme und beine wollen nicht mehr . . es muss ja schließlich nicht gleich bumm machen und ne sauerrei geben"


    Van ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>> [Also, wenn das Sklaverei ist, bin ich gerne Sklave. Ich mache auch nicht jeden Auftrag für den Kon. Ich kann mir bis zu einem gewissen Punkt die Aufträge aussuchen und die, die ich annehme sind interessant und bringen mich auch was persönliche Erfahrung angeht echt weiter. Selbstverständlich hat Van recht. Die können mir einfach den Stecker ziehen, aber ist dass soviel schlechter als wegen Schrottchrom ne Kugel zu kassieren?]<<<
    -Cpt. Pink


    >>>[Mal ne Frage von jemandem, der gar keine Cyberware hat: Was Würdet ihr den für die novaheiße neue Ware tun? Würdest Du den Pinkie machen Maschine? Würdet ihr Mutter und Vater verticken?]<<<
    -Taz

  • "schlechtes chrom per se gibt es nich denk ich . . jedes bisschen macht dich ein wenig besser als du vorher ma warst . . sicher, mit höherwertigem chrom kriegste mehr in die biomasse die du mit dir rumschleppst, aber ein delta-smartlink tut nich mehr als ein normaler oder alpha smartlink . . is vielleicht ein bisschen schwerer das teil dann aufzuspüren, aber ansonsten isses ein und dasselbe oder irre ich mich da jetz?
    und nix gegen unser pinki hier, aber so weit würd ich mich nich verchromen lassen . . da versuch ich lieber an das geld ranzukommen um mir nen Körperteil nachzüchten zu lassen . . wo ich grad dabei bin, wie sieht das da eigentlich mit neu verchromen aus? wenn ich sagen wir einen Arm verliere in dem ich . . hmm . . sagen wir ich hätte da drin eine ganze sammlung an implantat-waffen . . wenn ich den arm nu verliere und lasse mir einen neuen züchten, kann ich den dann wieder soweit verchromen lassen oder macht der körper da vorher platt, weil er sich dran erinnert, dass er schon ma größtenteils auseinandergenommen wurde? und für mein chrom tu ich nich mehr als für meine Waffen, ich arbeite, verdiene mir mein geld mit harter "ehrlicher" arbeit und gebe dann mein verdientes aus um meinen "job" besser machen zu können als vorher . . Familie verticken . . wer sowas tut den sollte man ein paar ghulen vorwerfen, ihnen sagen, dass sie das fleisch haben können und danach die cyberware bei denen abholen und verticken . . Familie ist heilig, selbst, wenn es nicht biologisch is . ."


    Van ein Troll wie ein . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • >>>[Ja, es ist das selbe. aber es gibt wie bei Waffen immer Schrott und SOTA. Ein Deltateil ist meißt auch Streßresistenter als Standard. was diese Nachzüchtung angeht: Das ist zwiespältig. An sich ja, aber nicht uneingeschränkt. Wenn Du z.B. ne schwere Pistole im Arm hast, kannst Du sie Später gegen ne MP Ersetzen und diese Teilweise in das "Loch" einbauen, das Du mit der Pistole gerissen hast. aber nen Arm in das "Loch" Deines Beines einzusetze funzt nur, wenn Du später als Orang-Utan durchgehen willst.]<<<
    -Cpt. Pink

  • "ja das mit arm und bein is klar . . ich wollte wissen, ob der körper da rummeckert, wenn ich einen arm verliere, den nachzüchten lasse und den wieder aufcybern will . . und der stress . . in ordnung, dass gestehe ich delta gerne zu, aber standard oder alpha in meinem fall kann man dafür relativ einfach reparieren lassen beziehungsweise neu einbauen, weil es noch einigermaßen billig is"


    Van ein Troll wie ein

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Taz" schrieb:

    >>>[Mal ne Frage von jemandem, der gar keine Cyberware hat: Was Würdet ihr den für die novaheiße neue Ware tun? Würdest Du den Pinkie machen Maschine? Würdet ihr Mutter und Vater verticken?]<<<


    >>>>>[Ich wusste nicht, dass Pinky seine Eltern dafür vertickt hat. Das wirft gleich ein ganz anderes Bild auf ihn. ^^


    Ne, also mal im Ernst. Ich habe noch alle meine Körperteile und Cyberersatz kommt mir nur dann ins Haus, wenn es nicht mehr anders geht. Mit novaheißer Ware kann man mich nicht mehr hinterm Ofen vorlocken, dafür bin ich einfach zu lange im Geschäft. Mein Update auf Delta mache ich auch nur, damit ich ein paar Extras reinbauen kann. Sicher würde noch mehr rein gehen, wenn ich meine Gliedmaßen ersetzen würde, aber eigentlich mag ich meine echten Körperteile. Du könntest mich genauso Fragen, was ich alles für ¥ machen, das käme wohl fast auf das gleiche raus. Mir würde da eine Menge einfallen, was ich nicht machen würde: Wetwork beispeilsweise.]<<<<<
    -MACHINE (16:15:39/2066-06-25)



    >>>>>[Z'long im G'schäft? Du meinsch wohl z'alt? *playlaugh* Novahoise Cybawär? Wen mussi dafür kalt mache?]<<<<<
    -Dosentroggy (17:38:57/2066-06-25)

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Ich habe mir meine Bioware als Söldner verdient (Das war vor meinen Straßenzeiten), und hab auch schon genug Kohle und Gefallen auf der Kante. Feste Arbeitgeber hab ich net, ich arbeite für fast jeden. Die einzige Einschränkung ist ein Yak Clan, dem ich leide durch unglückliche Umstände noch was schulde, und auf deren Anruf ich ständig gefaßt sein muß.


    - GeGe


    Meine Ware hab ich als Prothetik nach einem Terroranschlag bekommen, bin danach Söldner und Runner geworden. Ich arbeite grundsätzlich für keinen festen J, schon gar nicht für SK, Atztech, Proteus oder den FBV.


    - Bomberman

  • >>>[Meine Güte, da ist aber jemand wählerisch. Meinst Du etwa Shiawase, Ares oder sonst irgendeiner der Veriene ist besser als die von Dir genannten? Die achen auch alles, um ans Geld zu kommen.]<<<
    -taz


    >>>[Ares IST besser als alle anderen. Wer das Gegenteil behauptet ist unwissend und ignorrant.]<<<
    -Cpt. Pink

  • +++Interessant Herr Pink, kann es sein, dass sie in einem UCAS nahen Gebiet aufgewachsen sind?
    Mit freundlichen Grüßen,
    ihr Puppeteer.+++


    -Jazz

  • <<<<
    Ich meine es hat eben beides seine Vorteile. Wenn ich sozusagen fest angestellt bin, dann bekomme ich normalerweise weniger Geld, habe aber dafür Zugriff auf größere Ressourcen und meine Aufträge bekomme ich recht zuverlässig. Ein größeres Risiko verheizt zu werden besteht auch nicht, außer der daraus zu erwartende Gewinn ist größer als die investierten Ressourcen und die noch zu erwartenden Gewinne. Allerdings hat dich der Kon eben in der Hand und wenn er nach 3 Jahren verlangt, dass du eine Familie samt Kindern und Hund umlegen sollst hast du kaum eine Wahl. Machst du es nicht fliegst du im besten Fall raus und kriegst als "Schoßhündchen" von Ares auf der Straße kaum einen Job, bad luck.


    Mal an die Freischaffenden. Eure moralischen Prinzipien gewissen Kons gegenüber in allen Ehren, aber woran wollt ihr in dem Moment wo ihr den Auftrag annehmt denn den Auftraggeber wissen? Oder fragt ihr nach: Herr Johnson ich arbeite nicht für Aztech, sie doch auch nicht?
    Er wird euch mit Sicherheit nicht anlügen... :roll:
    Wenn ihr den Job erst mal habt kann es sein, dass ihr den Auftraggeber ermitteln könnt, aber vom Job zurückzutreten ist dann eine blöde Idee, denn irgendwann spricht sich rum, dass ihr unzuverlässig seid oder schlimmer noch Johnson legt dich einfach wegen Vertragsbruchs um.
    Vor allem verstehe ich eure Ablehnung Aztechs gegenüber nicht. Gut sie betreiben magische Sachen, die selbst mir die Haare zu Berge stehen lassen, aber kauft ihr deshalb nicht mehr im Stuffer ein? Schaut euch mal die Produkte dort an. Jede Wette, dass 50 oder mehr % von Aztech oder einer Tochterfirma produziert werden...


    Zu mir: Ich arbeite freischaffend, auch wenn ich hauptsächlich über wenige Schieber vermittelt werde und mir inzwischen auch die Aufträge mal vorauswähle. Für einen festen Kon arbeite ich deshalb nicht, weil ich weder Lust habe mich einem einzigen Menschen oder einer Gruppe auf Gedeih und Verderb auszuliefern, noch irgendwann alles machen zu müssen was man von mir will. Meine magische Entwicklung wäre zwar einerseits durch unendliche Ressourcen bedeutend einfacher, aber die Richtung wäre vorgegeben. Wo bleibt denn da die Freiheit des Geistes?


    Grüße


    Chephren >>>>>>