Das Runnerdoppelleben

  • @Alberto:Es gibt keine Ausnahmen.
    Wenn du als Sicherheitsmann außerhalb der zugelassenen Bereiche mit nem SMG erwischt wirst, wirst du festgenommen.
    Wenn der größte Konman aller Zeiten mit ner Bazooka rumläuft, wird er festgenommen.
    Klar, 2 Sekunden, nachdem der Vorgang über Funk ging stehen tausend Anwälte da und bomben die Cops mit Erlassen, Spezialfällen etc. zu.
    Aber das Problem ist: Du musst beweisen können, dass du berechtigt bist, diese Waffe auch außerhalb der Sicherheitszonen zu tragen.
    Auch SWATs müssen ihre Wummen nach getaner Arebit abgeben.
    Der Trick? Die Kons sorgen dafür, dass die Bullen sie nicht erwischen. Deshalb werden Kons niemals lange Feuergefechte außerhalb ihrer Enklaven riskieren, das könnte unangenehme Folgen haben.
    Natürlich sind Regeln zum brechen da, aber wenigstens werden sie im Normalfall eingehalten, sonst wären sie ja auch unnötig.

  • Achja,@Sir Baer:
    Wenn ich sage unaufällig meine ich natürlich nicht, dass du jedesmal, wenn ein Cop vorbeigeht in den Straßengraben springen sollst, damit er dich nicht sieht, sondern ich meine damit, dass du ihn dann grüßen solltest.
    Trag die angemessenen Klamotten, nimm nur ne Hold-Out mit, sprich die Landessprache, sei sauber und nett, und du wirst gut mit den Cops auskommen.
    Dasselbe gilt natürlich auch, wenn du in die Slums kommst: Sei sauber, trag Leder, nimm ein zwei SP mit, schau grimmig und halt dich aus anderer Leute Angelegenheiten raus.
    Sei UNAUFFÄLLIG

  • Und wenn es doch unvermeidbar ist, einen Cop zu geeken, sorge dafür, daß man es nicht Dir nachweisen kann. Am besten wirft man einen Blick in die Hosts des Star und manipuliert die richtigen Dateien. Charon zum Beispiel wird eine heiße Nacht vor sich haben, da irgendjemand die Daten, die der Star über einen Copkill gesammelt hatte, geändert hat. Ich dagegen werde lediglich mein Gewissen beruhigen müssen.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Ich glaub nicht, dass das wirklich funktioniert. Die Cops verlassen sich ja nicht ausschliesslich auf ihre Datenbanken - nicht in so einem Fall. Gut, wenn du nen Schnapsladen überfällst, weis der diensthabende Streifenbulle am nächsten Tag vielleicht nicht mehr, was er unter "Täterbeschreibung" in den Bericht getippt hat und es ist ihm auch scheissegal. Aber wenn du nen Mord begangen hast - noch dazu an nem Kollegen - , dass bearbeitet nicht irgendein Schwachkopf mit dem Elan eines Tischbeines. Da sind ein paar Jungs mächtig sauer und lassen sich von ein paar Aktenfälschungen nicht in die Irre führen.
    Wenn du nen Bullen gekillt hast und dabei von mehr als ner Stubenfliege beobachtest wurdest, dann hilft nur noch eins: Verlass die Stadt. Am besten du verlässt das Land, aber auf jeden Fall: Verlass die Stadt. Sofort.

  • Netter Versuch Assasin, aber wenn ich mich von sowas reinlegen lassen würde, hätte ich schon vor Jahren aufgehört zu atmen. Aber trotzdem weiter so, vielleicht bist du nächstes mal so schlau, dir zu überlegen, wo dein Kontrahent sitzt, und was die Polizei in diesen Bereichen zu sagen hat.
    Aber wenn du meinst, dass du deinen Spaß so haben musst, grüß den Star von mir.

  • Und im Übrigen könntest du das nächste Mal besser recherchieren.
    Das ist ja fast schon eine Beleidigung.
    Ich habe mir erlaubt, die Personalakte des Toten post mortem zu verschönern, er ist nun ein potentielles Sicherheitsleck, welches von der Internen Sicherheit elemeniert wurde.
    Zusätzlich habe ich mir erlaubt, einen mir bekannten Otakustamm zu bitten, dich im Auge zu behalten.....
    einen schönen Abend noch, und ein erfolgreiches Jahr.

  • 2Charon:
    Doch, es gibt Ausnahmen. Die sogenannten Zonen, in denen Du dich als "Wächter" aufhälst. Auch das sind Genehmigungen. Sicherlich, viele Konzerne haben Extraterretorialität für sich gepachtet. Aber nicht alle.

    Fakt ist allerdings, daß man so oder so nichts mit einer Registrierung anfangen kann, oder besser nicht braucht. Wenn man eine ernstzunehmende Waffe mit sich trägt (also mehr als eine Leichte Pistole), dann hat man vermutlich vor, sie bald einzusetzen. Und nach dem Einsatz ist es unwahrscheinlich, sich noch herauszureden. Denn es gibt keine Genehmigungen, Menschen außer zur Selbstverteidigung zu töten. (Und selbst da gibt es genügend Probleme.)
    Die einzigen, die das wirklich dürfen, sind einige Militärs. Und selbst da gibt es Unterschiede. (Völkerrechtlich gesehen wäre vermutlich eine Militärische Aktion eigentlich nur möglich, wenn jemand anders das Völkerrecht gebrochen hat - zum Beispiel durch eine Militärische Aktion auf den betroffenen Staat :) )
    Wie dem auch sei: 2060 ist alles noch weicher als heute, was diese Problematik angeht...
    Und sogar heutzutage existieren Menschen, die zu hause irgendwelche Waffenlager besitzen. Irgendwann bemerkt man das vielleicht - weil sie sich zu auffällig verhalten haben. (Mitglied einer terroristischen Vereinigung. Beteiligung an Organisierter Kriminalität. Mitglied einer Radikalen Gruppierung. All solche Scherze)

    Am einfachsten haben es in punkto Lizenzen die Magiebegabten. Okay, man kann Lizenzen für Zauber erwerben. Aber wozu? Wenn ich mal irgendwo rumgezäubert habe (am besten einen flächendeckenden Feuerball), dann kann mir die Regiestrierung sogar eher schaden (es würde mich nicht wundenr, wenn irgendwo die astrale Signatur "vermerkt" wird, soweit das möglich ist). So oder so - jemanden weisszumachen, daß ich den Ball nur zur Selbstverteidigung eingesetzt habe (am besten noch, obwohl bei einer Hausdurchsuchung Zauberformeln wie "Verwirrung", "Mob beeinflußen" "Betäubungsball" stehen), ist schwierig. Vor allem, da ich mich irgendwie illegal innerhalb eines Kongeländes aufgehalten habe :)

    Kurzum: Lizenzen in den Müll hauen. Statt dessen einfach die Tips befolgen, die ja inzwischen die meisten genannt haben: Unauffällig bleiben.
    (Erinnere mich gerade an die Diskussion über Kid Stealthbeine, Gliederarme usw.)

    Alberto Malich

  • Zunächst einmal sollten wir noch einmal klarstellen: Es ist natürlich erlaubt, gewisse Dinge an gewissen Orten zu benutzen/besitzen, sonst würden diese gar nicht hergestellt werden.
    Aber kein Militär darf seine Kaserne mit seinem Sturmgewehr verlassen, außer auf dem Weg zum Übungsplatz, oder in den Krieg.
    SMG's außerhalb der Sicherheitzonen sind illegal, es sei denn, sie werden transportiert, dann müssen sie entladen, gesichert, und vielleicht auch verplombt sein. Es geht aber darum, was sich RUNNER erlauben dürfen. Und selbst eine SIN, die dich als Mitglied von KE ausweist gibt dir das Recht, ein SMG außerhalb der KE-bewachten Gebäude zu tragen.

  • Oh, und bevor ichs vergesse: Es ist illegal, sich nicht als Magier kenntlich zu machen in der SIN.
    Das bedeutet, wenn du ohne Genehmigung erwischt wirst, kann man dich verhaften. Im Prinzip bist du nämlich eine wandelnde Waffe.
    Daher ist eine Lizenz nicht ganz ungünstig, ebenso wie ein Waffenschein.

  • Huh, schon wieder ein Otaku-Stamm. Inzwischen habe ich festgestellt, daß es im Seattler Netz mehr Otaku als Decker gibt. Bin gespannt (aber nicht ernstlich besorgt), wer da wirklich ankommen wird. Im Prinzip aber auch egal, da ich an Charons Beispiel zeigen konnte, wie ernst man so etwas zu nehmen hat. Charon hat ganz richtig sofort reagiert und die Daten geändert. Kompliment, gute Reaktionszeit. :) Nimm es mir nicht übel, daß ich nicht weiter recherchiert habe, aber meine Zeit ist zu knapp, um wegen derartiger Sticheleien (wenn es mehr wäre, hätte ich Dich ja nicht vorher gewarnt) in den diversesten Hosts rum zu schnüffeln.

    gap : Gott sei Dank gibt es in den meißten Ballungsgebieten zu viele Cops, die auf Datenübertragungen angewiesen sind. Natürlich hilft eine Modifizierung von Daten nicht gegen eine sauber geführte Untersuchung, obwohl es sie sehr verzögert, aber sie ist eine Art Garantie gegen normale Straßenuntersuchungen, Routinechecks u.s.w.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Zunächst einmal danke für das Kompliment.
    Dann wäre da noch eine winzige Anmerkung:
    Da die Matrix global ist, müssen die Otaku nicht aus Seattle kommen, es gibt sie nämlich auch in Europa, Asien, Australien...
    Man sollte niemals vergessen, die Möglichkeiten eines Menschen auch außerhalb einer Stadt auszuloten.
    Stell dir mal vor, mein Name wäre Conway gewesen...

  • 2Charon: Okay, ich weiß, wie Du es meinst, aber ich bin halt spitzfindig: Ich habe die Kaserne bereits mit einem Sturmgewehr verlassen oder jemandem mit einem MG die Kaserne verlassen sehen.
    Und wir waren nicht auf dem Weg zu einem Truppenübungsplatz, und wir waren nicht auf Bundeswehrgelände.
    Wir hatten halt nur keine scharfe Munition dabei.

    Alberto Malich

  • Achja: Was machen eigentlich unglückliche Erwachte, die keine SIN haben? Ich meine, okay, wenn die Ärger machen, werden die gewiss mal festgenommen (und meinetwegend er Schlüssel weggeworfen, auch wenn da ziemlich blödsinnig wäre, solche Leute auch noch durchzufüttern. Aber nur weil etwas blödsinnig ist, wird es ja nicht gemacht...)

    Abgesehen davon, es mag ja in meiner SIN stehen, daß ich Magier bin. Aber niemand kann (ohne daß ich sie eingesetzt habe) nachweisen, was für Sprüche ich drauf habe...

  • Die? Das kommt ganz auf das Land an.
    In den UCAS werden sie registriert und bekommen vielleicht so ein nettes, piepsendes Freundschaftsband, dass den Cops zeigt, wo er sich aufhält.
    In Westphalen dagegen.......

  • Das ist richtig. Sie nutzen allerdings angestellte Zauberer, um die Fähigkeiten eines erwachten Kriminellen einzuschätzen. Da das Fehlen einer SIN den Spielraum der Cops immens vergrößert, werden sie bei dem Verdacht auf destruktive Energien nicht viel Zeit auf eine spezifiziertere Untersuchung verwenden. Der SIN-lose erwachte wird einfach bei einem Fluchtversuch erschossen.

    Charon : Das Bild, das ich mir von Dir gemacht hatte, verriet mir, daß Du keinesfalls mit aggressiven Maßnahmen auf meine Unternehmung reagieren würdest. Dazu hätte ich eine für Dich riskantere Situation konstruieren müssen. Sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen, würde es mich überraschen. Daher glaube ich, daß Du bluffst.

    ...the alianated assassin strikes again

  • Ich habe nicht vor, agressiv zu werden. Das würde den Einsatz von Zeit, Ressourcen und das Risiko unerwünschter Entwicklungen bedeuten, alles Dinge, die ein Scherz nicht Wert ist, egal wie gelungen er ist.
    Es geht mir lediglich um meine eigene Sicherheit.
    Wenn du nun ein größeres Interesse an meinen Aktivitäten entwickeln solltest, aus welchem Grund auch immer, möchte ich doch ganz gerne darüber informiert werden.
    Betrachte es einfach als reflexartige Vorsichtsmaßnahme, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe.

  • @Alberto: WOHIN habt ihr das Ding denn getragen? Und wie auffällig habt ihr es gehalten? Wussten eure Vorgesetzten davon?
    Alles Faktoren...
    Grundsätzlich würde ich nämlich meinen, das, wenn irgendjemand mit nem LMG oder nem Sturmgewehr durch nen netten Vorort latscht, bestimmt irgendjemand auf den Ticker kommt, die Copper zu rufen....
    Und auch in Redmond würde ich solche Spässe lassen, sowas sagt nämlich deutich "Schlag mich!!".

    princess : Gefährlich ist's, den Leut' zu necken... ;-)

    Charon : Beruhig dir. Wir wissen alle, das du gefährlich bist...

  • Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Magiebegabten. Wenn jemand wo furchtbar rumzaubert und dann abhaut, will vielleicht jemand (ein Kon?) ihm auf die Schliche kommen. Dann untersucht ein magischer Forensiker die Stelle, und sagen wir, er erblickt noch eine astrale Signatur (die ja mit der Zeit auch verschwindet). Kann der Forensiker die Signatur dann in eine Datenbank einspeisen?
    Wenn nicht, dann haben ja nur diejenigen, die die Signatur selbst gesehen haben, die Chance ihn aufzuspüren (nehmen wir an, daß keine anderen Spuren da sind). Und die Chance ist nur eine sehr kleine, denn sie müßten den Astralraum nach dem einen Kerl durchstreifen, der ja überall sein könnte.
    Ergo gibt's so gut wie kein Risiko mit der astralen Signatur, sofern man keine andere Spur hinterläßt, und dann wäre die Signatur sowieso nur noch eine Bestätigung, wenn der Kerl gefunden wird.