[SR 4] Manipulationszauber

  • "Kender" schrieb:


    im englischen GRW (S.173) steht:
    An astrally perceiving
    (or otherwise dual natured) magician can cast spells on a
    target in either the physical world or in astral space.


    Ich fasse das so auf, dass ein astral Wahrnehmender Zauberer durchaus auch ein Mundanes Opfer bezaubern kann...


    Mir fällt gerade etwas anderes auf:
    Laut diesem Text kann ein Dualer Magier welcher gerade seine Sinne auf der physischen Ebene hat (Kann er ja mit einer einfachen Handlung wechseln) Auch Astralgestalten verzaubern wenn er sie irgendwie erfassen kann. Bspw wenn die sich manifestieren (nicht zu verwechseln mit materialisieren).


    Oder um es vielleicht mal klarer zu machen:
    Ein GW (ich weiss noch nicht in SR4 regeltechnisch abgedeckt aber nehmen wir mal an immernoch "dual") magieradept sieht einen manifestierten feindlichen Magier: Laut dem Text oben kann er ihn direckt im Astralraum einen Manablitz verpassen. Da er ja immer dual ist. Und duale sowohl im Astralraum als auch physische "bezaubern" können. Und das ohne vorher astrale wahrnehmung oder Projektion einzusetzen (Projektion hat ein Adept eh nicht).


    Ich empfinde dieses Szenario als falsch. Auch wenn es den oben genannten Regeln entspricht. Und wenn es so rum falsch ist wieso dann andersrum nicht auch?


    Ich akzeptiere die Regeln und sehe ein das es geht. Aber für mich fühlt es sich immernoch komisch an.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Da er ja immer dual ist. [...]Und das ohne vorher astrale wahrnehmung [...] einzusetzen


    hmm... damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?


    Er muss keine Astrale Wahrnehmung "einsetzten" weil er ja quasi schon astral Wahrnimmt... er ist halt dual aktiv...


    Genauso wie ein Troll oder Zwerg auch nicht auf Infrarot "umschalten" muss/kann, da das immer mitläuft...


    Zurück zum GW: Da er dual ist und somit u.a. astral Wahrnimmt kann er logischerweise (ich weiß mit der Logik is das in SR machmal so ne Sache, aber hier passts :wink: ) auch Manazauber auf astrale Gestallten werfen.
    Ein Nicht-duales Wesen könnte das nicht bzw. müsste erst auf astral umschalten.
    Andererseits kann er auch ohne Probleme physische Dinge bezaubern, da er ja auch auf dieser Ebene wahrnimmt.


    Der Nachteil an der Sache ist natürlcih, dass er genauso von beiden Ebenen gleichzeitig angegriffen werden kann (Zaubertechnisch)...

  • Wenn es in SR4 ähnlich wie in SR3 gemacht wird (weiss nicht wie es in SR4 ist) Dann hat ein Duales Wesen nicht permanent Astralsicht an. Und muss bewusst die Ebenen wechseln (so ist es in SR3, Kompendium, GWs beschrieben). Eben NICHT analog dem Zwerg mit IR.
    Wie es in SR4 ist bin ich mir nicht sicher.... müsste nachlesen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wenn es in SR4 ähnlich wie in SR3 gemacht wird (weiss nicht wie es in SR4 ist) Dann hat ein Duales Wesen nicht permanent Astralsicht an. Und muss bewusst die Ebenen wechseln (so ist es in SR3, Kompendium, GWs beschrieben).


    Ich würde auch dazu tendieren. Wobei er nicht die Ebenen wechseln muß (er befindet sich ja gleichzeitig auf beiden Ebenen), aber IMHO die Wahrnehmung. (Das meintest Du, oder?)


    Ich denke, dass ein Dualwesen nicht automatisch die Astralebene und die physische Ebene wahrnimmt. Aber ich kann mich natürlich irren.


    Hat jemand 'n Zitat, das das ganze aufklärt? Bis Ende der Woche komm ich an keine Regelwerke ran.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "SirDrow" schrieb:

    Und muss bewusst die Ebenen wechseln (so ist es in SR3, Kompendium, GWs beschrieben). Eben NICHT analog dem Zwerg mit IR.


    ups... das war mir entgagen... :roll:


    naja, dann heißts wohl mal wieder: warten aufs Schattenzauber 2 (oder wie auch immer es heißen wird...)

  • Kann mir einer ein Zitat für das "der astral wahrnehmende Zauberer muss die Ebene wechsel auf die er sieht" nennen. Das habe ich nirgens gefunden. Ich bin davon ausgegen das ein "astral wahrnehmender" Zauberer genau das tut was der Ausdruck sagt, er betrachtet die Astral Ebene. Nur in diesem Zustand ist er "dual" wechselt er seine Sicht (mit einer einfachen Handlung) wieder auf die physische Welt beendet er die "Astrale Wahrnehmung" und seinen dualen Zustand. Und es ist explizit erwähnt, das ein Magier mit "Astraler Wahrnehmung" physische Ziel sowohl mit Mana- als auch mit physischen Zaubern belegen kann.

  • Ach ja und ich gehe davon aus (und wende das auch im Moment so an) das die Dual Critter die permament mit Astrale Wahrnehmung rumlaufen genau den selben Vorteil wie in SR3 haben, ihre physischen Handlungen sind nicht eingeschränkt (keine -2 Mod.).