Sturmkanonen und andere Waffen...


  • Ich hoffe, dass ich für das "aufwärmen" dieses doch recht alten Threads keinen auf den Deckel bekomme, aber ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und will noch das Eine oder Andere loswerden... ;)



    Zum Thema schiessbare Kaliber:


    Hier ein Beispielvideo eines 76mm High Impulse Weapon Systems (.rm-Stream)


    Waffen mit diesem Funktionsprinzip (Druckmitigation) sollen auch in grösserem Kaliber getestet werden (>80mm).



    AMR im Kaliber 14,5mm oder 20mm wurden im Thread ja schon erwähnt, das mir bekannte Maximum ist ein AMR, das spanische Flugzeugbordwaffenmunition im Kaliber 30mm (IIRC x111) verschiesst.
    Davon gibt es aber nur ein paar Stück und so richtig sinnvoll sind solche Teile nicht mehr, da für diesen Anwendungsbereich Raketenwaffen effektiver sind.



    Zum Thema 40mm:


    40mmx56-Granatwerfer (Das ist die Munition des Mk19, der verwendet im Übrigen Hochdruckmunition)



    40mmx46-Granaten werden schon seit fast 40 Jahren von M79, GraPi bzw. AG36, M203, BG15 und anderen Gerätschaften problemlos verschossen.
    [IMG:http://www.militaerische-ausru…images/WHQ_essentials.jpg]


    Diese verwenden die weiter oben erwähnten Granaten mit dem sogenannten "High-Low"-Funktionsprinzip.



    Im Übrigen sagt alleine das Kaliber einer Munition nicht direkt etwas über ihren Rückstoss aus - wichtig ist hier auch die verwendete Ladung, die dem Geschoss die Energie und der Waffe den Rückstoss liefert.


    Bestes Beispiel sind hier die zwei verschiedenen Typen 40mm-Granaten für Granatwerfer für Handwaffen bzw. für automatische Granatwerfer.



    Letztlich kann man zusammenfassen, dass der Rückstoss einer mit speziellen Dämpfungssystemen versehenen Waffe mit High-Low-Druckprinzip im Kaliber 30mm mit deutlich höherer Vo als die heutigen 40mmx46-Granaten handhabbar sein dürfte.


    Einzig über die Art der Munitionszuführung (Stichwort Magazin mit 22 Schuss) muss man sich da wohl Gedanken/Sorgen machen... :roll:


    Gruss,


    "Carlos"

  • Vielleicht sollte man die AUsweichproben vereinfachen gegen die Panther Sturmkanone. Wenn das Geschoss viel Niedrigere Vo hat als andere Waffe sollte das Treffen bzw. das ausweichen einfacher sein oder? WIe wird da eigentlich gewürfelt? Flächenschaden wie bei Granaten oder DIrekter SChaden von 18T auf den getroffenen?

  • Gerade die Sache mit den Munitionsarten bringt mich oft ins schlingern.
    Warum machen im Spiel Patronen mit geringerer Treibladung mehr Schaden als Patronen mit höherer Treibladung? Siehe Vergleich Schwere Pistolen und Sturmgewehre.
    Ist das wegen dem Kallieber?


    Und um zur guten Panther zurück zu kommen.
    Es gibt Leute die glauben das die Geschosse Barrieren durchschlagen können, aber was soll da bitte durchschlagen wenn die Granate explodiert ist?
    Mehr als ein Loch wird da nicht sein durch das dann höchstens der zweite Schuss durchfliegen könnte.

  • "Vindicator" schrieb:

    Gerade die Sache mit den Munitionsarten bringt mich oft ins schlingern.
    Warum machen im Spiel Patronen mit geringerer Treibladung mehr Schaden als Patronen mit höherer Treibladung? Siehe Vergleich Schwere Pistolen und Sturmgewehre.
    Ist das wegen dem Kallieber?


    Nein, es ist, weil die SR-Macher leider keine Waffenkenntnisse haben, die über schlechte Actionfilme hinausgehen. Solltetst du ein glaubwürdigeres System bevorzugen, in dem eine Holdout tatsächlich einen anderen Rückstoß hat als ein Scharfschützengewehr, in dem Kaliber tatsächlich einen Unterschied machen, und in dem es Waffen gibt, die auch tatsächlich in der Realität gebaut würden, solltest du hier mal vorbeischauen...
    http://x-punk.com/html/sfddownloads.html



    "Vindicator" schrieb:

    Und um zur guten Panther zurück zu kommen.
    Es gibt Leute die glauben das die Geschosse Barrieren durchschlagen können, aber was soll da bitte durchschlagen wenn die Granate explodiert ist?
    Mehr als ein Loch wird da nicht sein durch das dann höchstens der zweite Schuss durchfliegen könnte.


    Hängt von der verwendeten Munition ab.