Karma- und Nuyen-Belohnung

  • wieviel gibts davon bei euch pro auftrag?(4h)
    bei unserer gangkampagne gibts so 3 bis 6 karma und 20000 bis 30000Y, aber wir haben alle mit knarre, duster und ohne jegliche cyberware gestartet.

  • Wir bekommen so generell ca. 10.000 pro Nase und 3-5 Karma Punkte. Allerdings erhalten die teilnehmer für jedes Mitglied, das in der SITZUNG fehlt, +1 Karmapunkt in der Sitzung.

    Wobei vorausgesetzt ist, daß sie entweder vorsetzlich oder nur mit einer fadenscheinigen Ausrede fehlen. ("Ich bin zu müde" etc.)

  • Also bei uns dauert ein Run immer so 2-3 Sitzungen (also mindestens12Std. pro Sitzung),
    ich verteile meist pro Abenteuerabschnitt und da kommt es immer ganz drauf an wie gut sich die Jungs/Mädels anstellen.Es gibtwenn ich erst am Ende eines Abennteuers Punkte verteile immer:
    1-3 Punkte für den Schwierigkeitsgrad des Runs.
    1-3 für einen großen Erfolg. Für spontankomik/Spass und Dramatik 1-2. Den Rest vergebe ich für sehr gutes Rollenspiel, dies kann zwischen 1-5 Punkten varieren. Sprich es sind immer mind. 4Karmapunkte für einen Charakter drin. Das absolute Maximum gibt es allerdings nur in spezialgelagerten Sonderfällen. Wobeimeine Jungs ihr Karma meist in den Runs wieder verbrauchen, statt etwas zu verbessern :-)

    Das Honorar variert, je nachdem für welche Seite sich die Runner in einem Auftrag entscheiden, ich gebe zu ich versuche sie immer in Gewissenskonflikte zu bringen, was auch meistens klappt. Naja und leider zahlt das GUTE(vermeindliche) meistens schlechter.
    20k sind pro Nase immer drin! Es sei denn es geht um Hardware Diebstahl..... oder Datenraub, da hängt es dann von ihrem Geschick ab....die Honorare sind her geringer, aber der zusätliche Kick bringt meistens ein paar Nuyen.


    CYA
    Etienne Navarre

  • Navarre: *hüstel* Du lässt deine Spieler Gutes Karma verbraten??!


    Ich gehe etwa nach folgendem Schema vor, wobei ich diese Liste adhoc generiere und es eher einem Entwurf gleicht:

    Bezahlung
    Blutiger Anfänger, miese Reputation
    [size=12-2]Verlust vieler Teammitglieder in vorangegangenen Runs, psychopathisch-unprofessionelles Vorgehen etc.[/size] :
    - um 5,000 und runter bis auf 1,500 (oder gar Erpressung); Karma: 2-4
    Anfänger, Pechvögel, gewöhnliche (minderwertige) Muskeln:
    - 10,000 bis 3,000; Karma: 2-4
    Aufsteiger, Muskeln etc.
    [size=12-2]bewiesenes Stehvermögen, wenig Erfahrung[/size] :
    - 15,000 bis 5,000; Karma: 3-5
    Mittelklasse Runner
    [size=12-2]Reputation von ca. 40-80, adequates professionelles Vorgehen, ausreichende Subtilität und Zuverlässigkeit[/size] :
    - 30,000 bis 5,000; Karma: 3-8
    obere Mittelklasse
    [size=12-2]Repu. ca. 80-200, professionell, schnell und sauber[/size] :
    - 50,000 bis 10,000; Karma: 4-10
    Vollprofis
    [size=12-2]Repu. um 300, zuverlässig, hochspezialisiert, erfahren und bestens ausgerüstet[/size] :
    - 100,000 bis 20,000; Karma: 4-12
    Elite
    [size=12-2]Repu jenseits von Gut und Böse, schlagkräftig wie ein T-Bird Geschwader und professionell genug um (trotzdem) so lange zu überleben[/size] :
    - 500,000 bis 50,000; Karma: 4-16

    Wie gesagt, eher eine Versuchsaufstellung - die Werte sind die jeweiligen Extrema der dazugehörigen Kategorien, können aber sowohl nach oben als auch nach unten hin stets varrieren (wobei die aufgeführten Höchstwerte bereits einen gewissen Geldsegen darstellen sollten).

    Mehr als 12 Karma (individuelle Belohnung inbegriffen) würde ich aber nur in wirklichen Extremfällen zuteilen, wobei ich von einem Mindestschnitt von 2-4 Stunden Realspielzeit pro Karmapunkt ausgehe (individuelles Karma nicht mitgerechnet).

    PS: vergesst nicht, dass Magier und Decker schwerer zu ersetzen sind, was sich auch in der Bezahlung äussern sollte (30-50% mehr (NuYen! trifft nicht auf Karma zu) als Freund Samurai, KiDepp oder auch Rigger)

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Wow Capt. tripps du gahest aber hart ran *g*
    Die Liste finde ich gu, da alle meine Runner derzeit Mittelklasse spielen, also von der Reputation her. Naja und das Geld variert nach Auftrag.... wenn die Jungs nen Auftrag über ihrem Niveau annehmen zahlen sie meistens drauf oder verlieren wichtige Dinge *g* Körperteile, teure Ausrüstunf, Freunde, etc.... aber sie steigern sich *g*

    Das Karma hat allerdins nichts mit dem Level auf dem sie spielen zu tun meine ich! Zumindest das Karma für Rollenspiel nicht!! ok für nen Billigrun gibbet kaum Karma das sehe ich ja auch ein....

    CYA
    Etienne Navarre

  • Natürlich spielt der Erfahrungsgrad eine Rolle bei der Karmazuteilung - dann nämlich, wenn man sich auf Gefahrenzuschläge und ähnliches beruft.
    Die Aufträge werden schwieriger/anspruchsvoller, die Abenteuer dementsprechend oft langwieriger etc.

    Individuelles Karma ist schön und gut, nur sollte es ein Bonus bleiben und nicht als Haupteinnahmequelle fungieren - demnach vergebe ich selten mehr als zwei Punkte.
    Gutes Rollenspiel, das 5 Punkte rechtfertigen würde hab ich noch nie erlebt, zumal ich adequates Ausspielen bereits als Mindestvoraussetzung ansetze.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Was ich noch eben ansprechen wollte - Extrakarma, wenn Spieler ausfallen *stirnrunzeln* ?
    In dem Fall kann man allemal negatives Karma an die Schwänzer verteilen, belohnen würde ich die Anwesenden dafür nun nicht - es seiden, bei euch herrscht wahrhaft akute Spielerknappheit mit zunehmender Lustlosigkeit :)

    Navarre: was meintest du denn nun mit "Karma während der Runs verschleudern"?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Ich bin auch kein Fan dieser Regel, aber hey, bevor ich mich schlagen lasse... wenn unser Meister meint, es so regeln zu müssen...

  • ganger die 20000 machen *träum*.
    bei uns fingen die ganger an mit 500 oder gefälligkeiten für ihren gangboss *g*. mittlerweile ham se sich hochgearbeitet (wie die ganze gang) und haben einen "festvertrag" cyberware-einbauten in höhe von 50000 + 10000/monat + bonus (dafür keine fragen, etc).

  • @Capt. Tripps: Naja wie gesagt meine Chummer haben einen echten Karmaverschleiss, immer ausgehend von der Tatsache, dass jede auch noch so kranke Idee funktioniert. Was anderes außer GLück und Erfahrunng(Karma) soll sie danoch retten können?? Mal ehrleich, die reißen in jedem Run mindestens eine total sinnlose Aktion die jeden normalsterblich umbringen würde, naja und mit Gutem Karma" kann ma sich manchmal den letzten Erfolg, der das Überleben garantiert kaufen.... Oder es ist mal wieder eine Astralqueste dran und unser Magier befindet sich in unbekannten Gewässern. Naja wenn er meint er müsse die Geister mit Karmapunkten bestechen *g*..... Es sit ja so, dass die Viecher gerne Karma annehmen.....

  • Ich glaube, es gibt auch eine allgemeine Regel im Kompendium 2 oder im Grundregelwerk 3.
    Die Runner sollten in etwa soviel verdienen, daß sie wenigstens ihren Lebensstil aufrechterhalten könnten.
    Naja, das ist relativ dürftig, wenn man nicht gerade einen Luxuslebenstil frönt, oder, man Cyberwareupdates, den Kauf magischer Materialien, neuer Programme und neuer Drohnen mit zum Lebensstil zählt :)
    10.000 Nuyen für einen nicht zu komplizierten Run finde ich schon fair.
    Das Karma ist in erster Linie von der Schwierigkeit des Runs und der Leistung der Spieler abhängig. (Musste man ihnen alle naselang Tips geben, oder haben sie sogar eigene, ungewöhnliche Ideen eingebracht, die den Meister völlig aus dem Konzept gebracht haben? Und haben sie nebenbei sogar noch ein wenig ihre Rolle gespielt?) Ich würde 4 bis 6 Karmapunkte für einen Durchschnittsrun vergeben, und bis zu 12 für einen schwierigeren.
    Schwierig muss übrigens nicht unbedingt bedeuten, daß sie in heftige Gefechte verwickelt werden oder wahnwitzige Sicherheitsmaßnahmen überlisten müssen. Schwierig ist es auch, wenn Rätsel zu lösen sind, wenn man sehr viel mit den NSCs sozial interagieren muss (also nicht sie über den Haufen schiessen :) ) und ähnliches...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Die wichtigste Richtlinie bei der Bezahlung sollte die rationale Gewinnspanne des Auftrages bleiben und die aufzubringenden Geldmittel des Auftraggebers miteinbeziehen.
    Ein mittlerer Angestelter, der seinen Vorgesetzten aus dem Weg geräumt haben will, wird keine 10K pro Mann aufbringen können; ebenso wird Yamatetsu keine YxZK NuYen für etwas springen lassen, das nicht ein Vielfaches dessen an Gewinn für den Konzern bedeuten würde.

    Ich denk, wenn man sich allein daran hält, kann man die anfallenden Bezahlungen in Abwegung mit bestehenden Kriterien bestimmen - eine einheitliche Regelung wird es ohnehin nie geben.

    Und ein Tipp an die Feilschfreuedigen: laut einem Bericht der Sonderressourcen Fuchis (gibt es eigentlich Info, was nach dem Konzernkrieg aus Gordon Ito und der Abteilung wurde?) werden Konzernjohnsons im Regelfall dazu angehalten, eine Bezahlung in Höhe von 80% der, für den entsprechenden Auftrag angesetzten Geldmittel als Erstsumme anzugeben, werden aber niemals einen höheren Betrag ausstellen können, als 120% dieser Gesammtsumme.

    Zudem wird über die Höhe der Anzahlung nicht verhandelt, da diese meistens bereitliegt und nur schwer verändert werden kann.

  • @Capt. Tripps, wegen Karma und Karmapool...

    an kann doch gutes Karma opfern, wenn der Karmapool leer ist oder??? Kann sein das ich da vielleicht etwas Regelwerk durcheinanderbringe..., Karmapoolwürfel, kann man zum Neuwürfeln nehmen bis der Pool erschöpft ist. Dann hat man noch die Chance gutes Karma zu verbraten oder????

  • Nein (war auch in SR2.01D nicht so ; )). Wenn du den Karmapool zum Rerollen verwendest, wird er später aufgefricht (am Ende der Szene, was auch ein gesamtes Abenteuer bedeuten kann), verwendest du ihn allerdings um Erolge zu kaufen, sind die Karmapoolpunkte permanent verbraucht (verbrannt).

    Gutes Karma dient ausschliesslich zum Wertesteigern, Sprucherlernen, zur Fokusbindung etc. (und Geister bezahlen ; )), niemals als Karmapoolausgleich.


  • bei unserer gang sin wir die bosse und machen da eigentlich nicht so viel mit der gang managen die mehr und jeden monat gibt's ne schlacht um gebiete das geld das durch die gangoperationen(bei denen wir nicht mitmachen sondern nur die nsc-member)reinkommt gehtr in die gangkasse von der dann autos knarren und so für die member gekauft werden (die autos halten machmal länger als ne woche *g*, deshalb klauen wir uns meist welche) wir selber sind schon etwas erfahrener (70karma) und können uns bald unsere ersten reflexbooster leisten, deshalb gibts bei uns etwas mehr geld(wir haben wie gesagt ohne geld und cyberware gestartet). wir spielen noch die 2.01D version hier kostet reflexbooster 2 165.000
    und in manchen auftragsbücher gibts sogar
    75K-geschenke (schlagschatten//murder media).
    nach euren tips werden unsere belohnungen jetzt auf 15K runtergehen.

  • Vielleicht muüßt ihr ja irgendwann selber ran, nur weil ein "unerwarteter Zwischenfall" die NPC-Membaz frakkt. Ein Adept der den verzerrten Weg beschreitet und euch als würdige Gegner ausgewählt hat(nur um seine Gefahrenstufe zu steigern), sollte locker in der Lage sein sich den Weg zu euch freizuschneiden...

    Damit ist aber wohl eher nicht zu rechnen, höchstens, wenn euer SL der Kampagne einen Abschluß geben will.