Geheimdienste in der ADL

  • Mh, hier wird davon augegangen, dass MET2000 ARGUS einfach so gegründet hat, um mehr Geld zu verdienen.


    Vielleicht lief das ja auch ganz anderst ab. MET2000 ist die größte Söldneroganisation der Welt. Sie verfügt damit über Ressourcen, die man (IMHO) mit einem mittleren Kon gleichsetzen kann.


    Da MET2000 darüber hinaus darauf angewiesen ist, das die Aufträge seriös und abgesichert sind benötigt sie ein Informationsnetzwerk, das Potzentielle Kunden und Opfer überprüft.


    Aus diesem Netzwerk ist meiner Meinung nach ARGUS hervorgegangen.


    Wenn jetzt ein kleveres Finanzgenie bei MET2000 nach ein bischen mehr Geld gesucht hat, kann man ja schnell auf die Idee kommen, das man dieses nette Informationsnetzwerk ja auch anderen zur Verfügung stellen kann. Gegen eine safftige Gebür natürlich.


    So würde ich mir das ganze jetzt mal erklähren.
    Wenn irgendein Sourcebook mir wiederspricht, dann hab ich mich halt geirrt. :D

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • "LOST" schrieb:

    Ob es in einem Unternehmen WIRKLICH brauchbare Manager gibt und in einer politischen Organisation nicht bezweifel ich einfach mal so. Inkompetenz und Kompetenz werden sich wohl auf beiden Seiten die Waage halten.


    Je kleiner ein Unternehmen ist, desto eher ist es auf brauchbare Manager angewiesen, bzw. mit schlechten Managern nicht lebensfähig.
    Ein Amt scheint mir fast zwangsläufig schon mit schlechten Managern gezeichnet, und darf sich nebenbei mit der ganzen Bürokratie und dem Regelwahn abfinden, der staatliche Institutionen weltweit kennzeichnen

    "LOST" schrieb:


    Könntest du dir so, also unabhängig operierend, den ARGUS vortsellen?


    Als unabhänige Informationsagentur oder privaten Nachrichtendienst, in Verbund mit den erwähnten Datenschutzklauseln, kann ich sie mir durchaus vorstellen. Da sie bereits ihre Kanäle und Ressourcen requiert haben, und in dem Bereich Erfahrung haben, arbeiten sie bestimmt effektiver und effizienter, als ein kleiner Kon oder Staat es in Eigenregie könnte.


    "LOST" schrieb:


    Weiter frage ich mich bei unabhängigen Geheimdiensten, wann sie denn von einem der großen 9 geschluckt werden. Als Unternehmen wäre dies ja nun auch eine nicht zu verachtende Gefahr.


    Ich denke, das viele AA- bis AAA-Kons zuerst einmal eigene Nachrichtendienste unterhalten und des weiteren vermutlich auch Kunden des einen oder anderen privaten Nachrichtendienstes ist (SotA64 nennt mehrere, neben ARGUS u.a. Aegis Cognito aus Portugal. ARGUS selber gehört zur MET - denen ARGUS abzujagen dürfte kompliziert werden, da sie ein finanziell starkes (und teures) Mutterunternehmen im Rücken haben.


    Die anderen, z.B. Aegis sich im Zweifelsfall durch seine "Produkte" gut schützen kann. Vielleicht lässt Mr. Knight die Aquisition von Aegis Cognito doch stoppen, wenn er mitkriegt, welche Informationen dann weltweit verteilt werden können, besonders auch zu ihren direkten Konkurrenten.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"