Alter Vorteil "Magietalent" zu heftig?

  • Früher gab es im 2nd-Kompendium den Vorteil "Magietalent", der jetzt in der 3rd weggefallen ist.
    Dieser erlaubte es einem Magiebegabten magische Dinge zu tun, die er davor nicht beherrschte. So konnte er etwa einen Zauber wirken, mit einer Kraftstufe gleich der Magiestufe und Aufbaupunktekosten von 2(Wahrnehmung), 3(Heilung, Illusion) oder 4(Kampf, Manipulation).
    Alternativ konnte er auch beschwören, entweder Watcher(2 Punkte) oder eine bestimmte Art von Geist wie Erdelementar oder Stadtgeist(5 Punkte). Im Kompendiumstext waren zwar nur Elementare und Naturgeister erfasst, aber Ahnengeister, Geister der Elemente, Loas und Geisteskonstrukte sollten wohl auch an die 5 Punkte kosten.


    Was denkt ihr zu diesem Vorteil? Ist er übermächtig oder stilvoll?
    Ich hatte damit mal eine Voodoo-Ki-Adeptin gemacht, deren Ki-Kräfte per Geas alle an Glücksbringer gebunden waren und im Notfall ihren Loa maitette beschwören konnte. War eigentlich sehr stilvoll und kein bißchen überpowert.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Er funktioniert vor allem in SR3 nichtmehr ohne weiteres - da wird mit Hexerei gewürfelt, nicht mit Kraft...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß. Dennoch ist eine gewisse Übertragbarkeit gewährleistet, wobei der Hauptunterschied ist dass man zusätzlich Hexerei hinzukaufen muss.
    Damit wird der Vorteil sogar wieder konsistent zum Beschwörungs-Magietalent.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Es hat Protential zur Ausnutzung wie alles andere... grundlegend sind diese Gaben (bis auf Astralsicht) in SR3 genauso denkbar, aber ob es ok geht müssen die Mitspieler entscheiden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld