Mit Mikrowellen in die Matrix

  • Hallo!


    Ich informiere mich im Moment über die Mikrowellenverbindung für Cyberdecks.
    Das Deck braucht ein Mikrowellen-Interface, eine Mikrowellen-Antenne und die passende Software. Diese Dinge stehen auch gut erklärt in Matrix drin, aber leider finde ich weder Kosten noch weitere Hinweise auf den Mikrowellen-Receiver, der an das System angeschlossen wird.
    Meine erste Idee war, dass es sich um eine TransmitterDatenwanze handeln könnte, aber die ist laut Matrix nur für Funk geeignet.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke
    Olaf

  • Jain.


    Die Kosten sind immer für den Microwellen-Transceiver - und stehen bei den Kosten und Bauzeiten für Cyberdeck-Komponenten.


    Du brauchst jeweils als Start und Endpunkt dieser Verbindung einen solchen Kasten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du brauchst jeweils als Start und Endpunkt dieser Verbindung einen solchen Kasten.


    Wenn ich einen Tranciever an mein Deck anschließe, muss ich dann auch den zweiten Tranciever stellen (z.B. ein Transciever der bei mir zuhause an mein Cyberterminal angeschlossen ist) oder kann ich auf ein vorhandenes Netz zurückgreifen (so das ich mich nicht um den zweiten Tranciever kümmern muss) ?

  • Wenn es bereits am Ziel ein passendes Gegenstück gibt, kannst du das natürlich nutzen.
    Ansonsten mußt du eins aufbauen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, soweit ist's mir jetzt klar.


    Aber es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten sein Deck on zu bringen.
    (Laser, Maser, Radio, Funk, Satellit, Kabel)


    Wenn ein Decker sein Deck multifunktional ausrichten will, dann sieht das Deck nach dem Einbau all dieser Komponenten sicher bald nicht mehr handlich aus. Ich könnte mir sogar gut ein Maximum an vorschlagsweise 3 Verbindungs-Komponenten vorstellen, aber in Matrix hab ich dazu nichts gefunden.


    Jetzt aber meine Idee dazu:
    Haltet ihr es für möglich, das ein Decker alle Verbindungs-Komponenten für eine universale Schnittstelle auslegt (also einen TUP - Transmitter Universal Port (statt FUP)) und dann je nach Bedarf einen Transmitter in sein Bord steckt oder gegen einen anderen austauscht?


    Die Software müsste natürlich weiterhin ganz normal installiert werden.
    Diese Modifikation würde verhindern, das das Multifunktionsdeck aussieht wie eine mobile Fernsehsendestation. Nicht benutzte Transmitter können ja im Kofferraum immer mitgenommen werden.

  • Hallo!


    Das halte ich für absolut möglich, ja. Ich würde auch ohne weiteres Transmitter an einem FUP zulassen.
    So groß sind die meisten Transmitter allerdings gar nicht. Antennen für Funk/Mobilfunk passen ohne weiteres direkt in ein Gehäuse; da sind sie ja heute schon. Der Empfänger für den Laser ist winzig, der Sender je nach Reichweite allerdings nicht, schon alleine wegen der Energieversorgung. Kabel ist sowieso Standard. Richtig groß ist allerdings sie Sat-Einheit; das Ding braucht einen eigenen Koffer und paßt keinesfalls in ein Deck. Da hilft dank Physik auch keine elektronische Miniaturisierung.


    Gruß


    Quichote