• Moin. Ich wollte mal auf das Scannen von Frequenzen zurück kommen. In meinem Grundbuch steht, das der Grundzeitraum für sowas 30 Minuten beträgt. Also dürfte es kein Problem sein mal gerade etwas übers Handy zu sagen, denn selbst mit 30 Erfolgen dauert es immer noch eine Minute, bis der Gegner deine Frequenz hat.

  • Die meisten Gruppen ignorieren diesen Grundzeitraum entweder völlig (teils aus Unwissen), oder setzen statt Minuten Kampfrunden.
    Schlicht weil man sich die Regeln davor sonst schenken hätte können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Jonas
    @ Rotbart van Dainig


    Dann wäre im Regelfall das Scannen der Frequenzen für die meisten Runs recht, uhm, belanglos, jedenfalls für den aktuellen Zeitraums des Runs.


    Gehe ich mal bei einer Basis von 30 Minuten von 6 Erfolgen aus, währen das 5 Minuten bis man überhaupt die richtige Frequenz am Wickel hat.


    Meist haben sich meine Spieler aber schon zu diesem Zeitpunkt wieder verkrümelt.


    Interessant wäre also nur noch ob man so vielleicht eine Aufzeichnung der Kommunikation auftreiben kann, um Sie später mal ala "Ich weiss was Ihr getan habt." zu verwenden.


    :grübel:


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Abgesehen davon, daß man nur aktive Frequenzen finden kann, und es die meisten nach der Zeit einfach nichtmehr sind:
    Funkverkehr kann nicht aufgezeichnet werden, um ihn später zu entschlüsseln - und die Entschlüsselung dauert auchnochmal.


    Die Mindestwürfe für Finden und Entschlüsseln sind auch so sehr hoch, und es sind einige Erfolge nötig.
    Die Grundzeiträume sind einfach der Teil dieser Regeln, der sie am Funktionieren hindert.


    Insofern werden diese Zeiträume einfach meinst ziemlich ignoriert.

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    Donald Rumsfeld

  • Den Funkverkehr kannst du nicht mehr verfolgen, aber wenn die Runner Handys benutzen spielt sich nur der geringste Teil des Gesprächs über Funk ab.
    Man telefoniert ja nicht von Handy zu Handy sondern macht umwege über feste Stationen.


    (klugscheißert meine Barbie)

  • Zitat

    Funkverkehr kann nicht aufgezeichnet werden, um ihn später zu entschlüsseln


    Wieso? Funk ist ein elektromagnetisches Signal, das doch sehrwohl aufgezeichnet werden kann. Und eine verschlüsselte Botschaft kann man auch jahrhunderte nach senden entschlüsseln. Das einzige Problem, das ich sehe, ist das ausfindigmachen der richtigen Frequenz um überhaupt eine Aufnahme machen zu können.


    Zitat

    Man telefoniert ja nicht von Handy zu Handy sondern macht umwege über feste Stationen.


    Und die Stationen wiederum sind sicher auch noch an die Matrix angeschlossen, was wiederum einen Haufen Möglichkeiten schafft. :wink: [/quote]

  • Dann muss man aber auch wissen, das die Runner da sind. Ansonsten wird der Kon wohl kaum einen Decker in die Matrix schicken um ein paar Telefonanrufe zu knacken. Und wenn sie wissen, das die Runner da sind, dann können sie auch gleich hingehen und freundlich fragen was sie so bereden. :D

  • Nur wenn vorausplanend man einen Decker auf der Lauer liegen hat im betreffenden System. ;)


    Und sehr viel einfacher ist das für ihn auch nicht, ohne Anhaltspunkte die genaue Übertragung zu finden...

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  • "Purgatory" schrieb:

    Wieso? Funk ist ein elektromagnetisches Signal, das doch sehrwohl aufgezeichnet werden kann. Und eine verschlüsselte Botschaft kann man auch jahrhunderte nach senden entschlüsseln. Das einzige Problem, das ich sehe, ist das ausfindigmachen der richtigen Frequenz um überhaupt eine Aufnahme machen zu können.


    Weil das SR es so sagt - verschlüsselter Funk hat dort ein Kanalbündel, in dem die Übertragung nicht nur verschlüsselt läuft, sondern auch nach einem Schlüssel springt.


    Eine Aufzeichnung wäre also bestenfalls bruchstückhaft - und da verschlüsselt, würde sie ziemlich undefinierbar.


    "cerbero" schrieb:

    Du kannst Funk aufzeichnen wenn du ihn auffängst, aber wie wir gerade festgestellt haben dauert das Scannen der Frequenzen, um genau das tun zu können schon mal 30 Minuten


    Nur bei unverschlüsseltem Funk.


    Und der Grundzeitraum ist genauso spielbar wie die Regeln zu Sprachen und Fallschirmspringen, also interessiert er nicht ersthaft. ;)

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  • Zitat

    Weil das SR es so sagt - verschlüsselter Funk hat dort ein Kanalbündel, in dem die Übertragung nicht nur verschlüsselt läuft, sondern auch nach einem Schlüssel springt.


    Danke für die Antwort :D
    Damit ist also eindeutig das erwischen der Kanäle und nicht das eigentliche Aufzeichnen der Übertragung das Problem.

  • Korrekt - was effektiv egal ist: Der Scanner findet nur einen Anfangspunkt.


    Die Signalsprünge können dann nur mittel Funkübertragungsentschlüsselung korrekt nachvollzogen werden - und damit dann das eigentliche Signal entschlüsselt.


    Entweder zeichnet man also ein korrektes (weil bereits entschlüsseltes) Signal auf, oder nur Schrott, mit dem man im Nachinein nichts anfangen kann.


    Nichts anderes sagt auch das Regelwerk. ;)


    btw: Gerade unter diesem Aspekt sind dann die Zeiträume einfach sinnfrei. 8)

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  • Man muß noch zwischen der "entschlüsselung" der Kanalsprünge und der Enschlüsselung des Funkes unterscheiden. Das entschlüsseln des Funkes kann je nach Verschlüsselungsmethode Tage, wochen ja sogar Monate dauern. Da hilft es eben nur eine Aufzeichnung zu haben. Das entschlüsseln der Kanalsprünge sit eine andere sache. Aber es kann auch eine ganze weile dauern. Wenn es einfach wäre bräuchte man die sicherheitsvorkehrungen ja nicht. Da jedoch auch gefunkt werden muß um irgend etwas zu entschlüsseln kann es durchaus noch länger dauern. Eine halbe stunde als Faustregel zur Vereinfachung ist einerseits also garnicht schlecht. Andererseits ist es sehr schlecht das man das ganze effektiv nicht unter ein oder zwei minuten drücken kann. (15 bis 30 erfolge wären da nötig) Denn wenn der "belauschte" weder verschlüsselung noch Kanalsprünge benutzt noch sonst irgend etwas dann geht das verdammt fix. Wenn er nun noch die ganze zeit am schnacken sit kann man locker 30 kanäle in einer Minute überprüfen. Und ein Computer noch weit mehr.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Man muß noch zwischen der "entschlüsselung" der Kanalsprünge und der Enschlüsselung des Funkes unterscheiden.


    Nein - das ist in SR eine Anwendung; InGame vielleicht sogar ein kombinierter Schlüssel der beides beschreibt, allein um es benutzbar zu halten.


    "Diesel" schrieb:

    Das entschlüsseln des Funkes kann je nach Verschlüsselungsmethode Tage, wochen ja sogar Monate dauern.


    Das wäre sehr realistisch, aber so spiebar, daß man gleich ein 'geht nicht' setzen kann.
    Selbst die SR-Grundzeiträume für Entschlüsselung von Funk sind mit Stufe x 5 Minuten unspielbar.


    "Diesel" schrieb:

    Da hilft es eben nur eine Aufzeichnung zu haben.


    Nein - entweder ist sie Klartext, oder Schrott in SR.


    "Diesel" schrieb:

    Das entschlüsseln der Kanalsprünge sit eine andere sache.


    Wiederum - nein.


    "Diesel" schrieb:

    Wenn es einfach wäre bräuchte man die sicherheitsvorkehrungen ja nicht.


    [ ] Du kennst die Mindestwürfe und Erfolgsschwellen?
    Es ist so schwer, daß selbst nach SotA-Equipment, elektronischer Kriegsführung und Karmaeinsatz Zusatzerfolge zum Senken des Grundzeitraums unwahrscheinlich sind.
    Aus der Hinsicht ist der Grundzeitraum völlig unnötig...


    "Diesel" schrieb:

    Eine halbe stunde als Faustregel zur Vereinfachung ist einerseits also garnicht schlecht.


    Siehe 'realistisch'.


    "Diesel" schrieb:

    Andererseits ist es sehr schlecht das man das ganze effektiv nicht unter ein oder zwei minuten drücken kann. (15 bis 30 erfolge wären da nötig)


    Ach, echt? :roll:


    "Diesel" schrieb:

    Denn wenn der "belauschte" weder verschlüsselung noch Kanalsprünge benutzt noch sonst irgend etwas dann geht das verdammt fix.


    Er benutzt entweder beides, oder nichts - Verschlüsselung für Funk ist in SR eine Kombination.
    Ja, ich gehe nicht davon aus, daß jemand erst mit Audiorecoder seine Stimme in eine Datei umwandelt, diese per Telefon und Programm verschlüsselt, und dann per Funk verschickt, also nur Datenverschlüsselung nutzt - das ist so praktisch wie ein Klotz am Bein.


    "Diesel" schrieb:

    Wenn er nun noch die ganze zeit am schnacken sit kann man locker 30 kanäle in einer Minute überprüfen. Und ein Computer noch weit mehr.


    Da solche Überwachungen immer von Scannern durchgeführt werden...

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    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß das das alles in eine Probe gepackt ist. Und genau da ist das Problem. Für den ganzen heckmeck hat man zeiträume von 10 Sekunden (keine Verschlüsselung, kein kanalsprung und nur ein Bisschen glück (mit sehr viel Glück noch weniger) und Monaten. Da sit eine halbe stunde schon OK. Es ist eben nicht so einfach mal eben mitzuhören wenn der andere das nicht will und aktiv dagegen vorgeht.
    Wenn man in nur wenigen Sekunden bis minuten jede Funkverschlüsselung mit Kanalsprüngen etc. kancken könnte wäre verschlüsselung schlichtweg humbuk und ihr Geld nicht wert.
    Man könnte allerdings den Grundzeitraum von der Stufe der Verschlüsselung abhängig machen.
    Denn für hohe Verschlüsselung sind 30 Minuten ja selbst ein Tag eben selbst bei sehr hohen Scanner-/Entschlüsselungsstufen viel u wenig, bei gar keiner Verschlüsselung ist es selsbt für nen einfachen Scanner ohne Entschlüsselung eben viel zu viel.

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  • Offensichtlich hast du nichts verstanden, sorry.
    Es ist nicht bloß in dieselbe Probe gepackt - Funkverschlüsselungtechnik in SR ist immer eine kombinierte Technik.


    1. Es ist verdammt schwer, Funk zu finden und zu knacken in SR - allein von MW und Schwelle. Hohe Stufen sind in jeder Hinsicht ihr Geld wert - genaugenommen sogar sehr für die Sicherheit.


    2. Lange Zeiträume sind vielleicht realistisch, aber für ein Spiel, in dem nicht nur Erwachte dominieren sollen, einfach Humbug. Einfach weil mit diesen Zeiträumen elektronische Kriegsführung völlig wertlos wird - bevor man irgendetwas hat, ist das Signal schon wieder weg...


    (Wenn wir nun noch einen Blick auf die Regeln zum Infiltrieren eines Fernsteuernetzwerkes werfen, stellen wir fest, daß der dabei verlangte Scan-Test gerademal 10 Kampfrunden dauert - für heimliche Interaktion mit dem anderen Funknetzwerk auf bis zu drei Kanälen.)


    Insofern sind diese Zeiträume genauso praktisch wie die Sprach- oder Fallschirmsprungregeln - und erleiden dasselbe Schicksal: die Tonne.
    Denn sonst kann man sich diese Optionen für ein Spiel schlichtweg sparen - nichtknackbare Codes sind sehr langweilig.


    Oder um es (frei) mit Lord Vetinari zu sagen:
    Welchen Sinn hat es, Nachrichten so zu codieren, daß sie von sehr gewieften Gegnern nicht entschlüsselt werden können?
    Dann erfährt man gar nicht, was sie denken, daß man selbst über sie denkt...

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    Donald Rumsfeld

  • @ Alle


    Hm, eigentlich ist es auch gut so, mal an allem Realismus oder dessen Gegenteil vorbei.


    Wenn es in SR möglich wäre, mal so eben in 5-20 Sekunden, hochwertig verschlüsselte Kommunikation zu finden/knacken und zu belauschen, dann wären fast alle Runner recht schnell tot oder im Gefängnis.


    Das ist für mich als SL nicht grade die Zielsetzung, wenn SC's sich gut machen, clever sind, Teamwork leisten und obendrein auch noch die Folgen Ihrer Aktionen bedenken, dann sollte man die Spieler nicht mit irgendwas "bestrafen", egal ob es nun realistisch ist oder einfach in den Regeln steht.


    Wir wollen ja schliesslich Spass am Spiel und nicht am Chars zerlegen haben.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


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  • Auf jeden Fall ist ein Grundzeitraum von 30 Minuten zu viel. Selbst ein Grundzeitraum von einer Minute ist schon genug, damit man die Frequenz nicht findet, da die meisten Leute keine Opern quatschen und immer nur kurz senden. Und bei fast allem was verschlüssselt ist, kann man das abhören eh vergessen.

  • "BoneGray" schrieb:

    Wenn es in SR möglich wäre, mal so eben in 5-20 Sekunden, hochwertig verschlüsselte Kommunikation zu finden/knacken und zu belauschen, dann wären fast alle Runner recht schnell tot oder im Gefängnis.


    Nein.
    Runner haben in der Regel wesentlich höhere Elektronikausrüstung als das generische Cop-Team.
    Die Chance, daß die Cops mal mithören, tendiert so oder so gegen Null - die haben meist mehr zu tun.


    Die Grundzeiträume verbieten effektiv im Gegenteil entsprechend ausgelegten Charakteren, mal überhaupt etwas hinzubekommen.


    Selbst wenn es in SR in 5-20 Sekunden (also Minuten :arrow: Kampfrunden) oder gar einer Handlung (kompletter Wegfall des Grundzeitraums) möglich ist, zu finden/entschlüsseln:
    Schon bei einer Standart-3er Verschlüsselung und einem Standart-3er Gerät müssen 6er fallen - erst eine um überhaupt den Kanal zu finden, und dann nochmal 2, um das Klartextsignal zu bekommen.
    Beid der bei Runner wohl sehr verbreiteten Stufe von 6 bedarf es ersteinmal einer 9, und dann drei 10er.
    Und bei Stufen von 8+ tendiert das ganze solangsam gegen Unmöglichkeit, weil eine 11 und vier 12er nötig sind.


    Die Chancen, daß der Cop (der bewußt danach suchen muß) mit einem 3-5er Scanner und einer 3-5er Entschlüsselung jemals in so einen Kanal kommt, kann sich dann jeder selbst ausrechnen.


    "BoneGray" schrieb:

    Das ist für mich als SL nicht grade die Zielsetzung, wenn SC's sich gut machen, clever sind, Teamwork leisten und obendrein auch noch die Folgen Ihrer Aktionen bedenken, dann sollte man die Spieler nicht mit irgendwas "bestrafen", egal ob es nun realistisch ist oder einfach in den Regeln steht.


    Es geht ums genaue Gegenteil - mit den Zeiträumen ist es den Charakteren effektiv unmöglich, in diesem Rahmen 'clever' zu sein - sie werden diese Möglichkeiten nie nutzen können. ;)


    Unverschlüsselt zu funken hat dann genau garkeine Auswirkungen - sogar wenn sie es mitten in einer Militärbasis tun.


    "BoneGray" schrieb:

    Wir wollen ja schliesslich Spass am Spiel und nicht am Chars zerlegen haben.


    Wieviel Spaß macht in einem BlackOp-Spiel ein effektives generelles 'geht nicht' für einen Teil der elektronischen Info-Beschaffung? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

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    Donald Rumsfeld

  • Ich teile RvDs Meinung, dass das knacken von Funk für die Runner wichtiger ist, als für die Gegenseite.


    Warum? Die Runner agieren nach Plan, benutzen kurze Codeworte und kommunizieren eh so wenig als möglich. Sollte die Gegenseite ihren Funk knacken, ist nicht sofort alles gelaufen (wer wird schon schlau aus "Sugarbear ist bei rot 3 und beginnt mit Operation Brutzel"?).


    Für die Runner kann das Abhören der Kommunikation des Wachpersonals dafür extrem nützlich sein. Änderungen im Schema der Rundgänge, das losschicken einer Drohne, weil es irgendwo eine Fehlermeldung gegeben hat, oder das auslösen eines stillen Alarms, kann man so frühzeitig mitbekommen. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass Wachen die ganze Kommunikation mittels Codeworten durchführen, versteht man auch, was sie gerade reden und kann daher in nützlicher Frist Informationen gewinnen.


    In diesem Sinne, wäre es schön, eine Runnertruppe könnte Funk in nützlicher Frist knacken.